wie kann ich eigentlich den Bildschirm bzw. die Grafikkarte oder was immer, so machen, daß das Bild um 90° gedreht ist. Ich will den Monitor (temporär) hochkant stellen.
erstmal für die Bemühungen. Leider gibts nix mit Hotkeys.
Bei meinem alten CAD-Bildschirm konnte ich das am Bildschirm selbst über diese kleinen Tasten machen. Man mußte dann nur noch das Zeilenverhältnis entsprechend ändern.
Jetzt habe ich so einen Superflat-Großbildschirm, der zum Zeichnen auch optimal ist (auf den paßt das Motorrad-Forum zweimal nebeneinander ), aber da kann man nix mehr drehen, der ist einfach, wie er ist.
Schaaaaade, ich hatte nämlich ein Foto von einer tollen Pflanze, die quer genau gepaßt hätte
Ich habe von dem Teil mehrere Auflösungen gehabt und wollte nicht schneiden. Inzwischen ists erledigt. Ich habe das Foto elektronisch durchgeschnitten, beide Teile gedreht und dann elektronisch wieder zusammengebastelt. Bin nicht stolz auf das Ergebnis - aber geht.
Irgendwie habe ich in meiner Naivität geglaubt, man bräuchte nur irgendwo einen Knopf zu drücken. Meine Schwester hat ihren Monitor auch hochkant, weil sie zu 100% nur Texte bearbeitet und damit einfach mehr gleichzeitig sehen kann. Nach ersten Rückmeldungen der Experten hatte der alte CAD-Röhrenbildschirm tatsächlich Hardware, die man in X oder in Y-Richtung stellen konnte.
In Antwort auf:was man für geld nicht alles tut und qualen auf sich nimmt
Yo, das is wahr. Ich hab oft in der Arbeit auch müssen auf einem Mäck arbeiten. Aber es wird besser mit der Zeit. Die Firmen hauen nimmer so gern das Geld ausm Fenster.