Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 317 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline

21.05.2009 12:45
Kennt sich jemand mit Vespa aus? Antworten

Hallo zusammen,

ein Freund hat mir seine Vespa PX 80 E von 1994 hingestellt, damit ich sie wieder ans Laufen kriege.
Und schon tut sich ein erstes und ein zweites Problem auf:

1.) Haben die Dinger ein Zentralschließsystem? Gleicher Schlüssel für Zündschloss und Handschuhfach/Sitzbank? Ich vermute nämlich, dass ich lediglich den Schlüssel für's Zündschloss habe. Der geht auch problemlos, aber eben nur im Zündschloss...

2.) Hat jemand eine Idee, wie ich die Backen der Vespa abbekomme? Links muss ich ran wegen der Batterie, rechts wegen des Motors. Da muss es doch irgendwie einen Trick geben... (Anmerkung meinerseits: vermaledeit sei der Typ, der diesen dämlichen anschraubbaren Umfallschutzbügel mit integrierten Fußrasten erfunden hat. Der Mist ist verchromt und wo rostet es dann?! Genau: an den Schrauben. Argh....

Danke für euren fachweibischen/fachmännischen Rat. Hab mich übrigens nicht getraut, das bei "Motorrad" reinzusetzen, denn es ist ja ein fahrendes Campingklo

Also: Danke für gute Ratschläge!
Sebastian

Wännä Offline

21.05.2009 14:25
#2 RE: Kennt sich jemand mit Vespa aus? Antworten

Moin,

früher konnte man die Backen nur bei den großen abnehmen - 150er und 200er. Da hab ich das auch schon gemacht, geht quasi von selbst. Der Verschlußmechanismus weiß ich nicht mehr.

Die kleinen hatten das nicht. Da ging die Karosserie durch und es gab nur ein Fensterchen zum Aufklappen.

Dann sind die 80er irgendwie den großen angeglichen worden, haben aber - soweit ich das noch weiß - nicht genau die gleiche Karosserie bekommen. Erst waren die Backenverschlüsse noch außen und dann sind sie bald nach innen gewandert. Leider hat es mich an der Stelle verlassen. Meine Vespa-fahrende Freundin hatte einen anderen Kerl und damit war das Thema bei mir rum.

Ich würde mal mit langem Arm vorsichtig druntergreifen und vorne oben sowie hinten unten nach Hebelchen von ca. 3 cm Länge suchen.

Gruß

Wännä

WWolfgang Offline

21.05.2009 18:13
#3 RE: Kennt sich jemand mit Vespa aus? Antworten

Moin
Die Öffnungshebel für die Seitenklappen sind unter der Sitzbank.
Die muss sowiso auf.Zwischen Sitzbank und Karosse mittig mit nem Drahthaken rein und so lange fummeln, bis der
Verschluss aufgeht.

Gruss WWolfgang

keulemaster Offline

21.05.2009 18:16
#4 RE: Kennt sich jemand mit Vespa aus? Antworten

ich hatte ne grosse 200px und eine kleinbe pk50s...

zum zünschloss würde ich sagen dass da nicht die original sitzbank oben ist....auf jeden fall brauchst den der besitzer muss den haben denn tanken muss man ab und zu..

ansonsten...frag da nach...http://www.vespaonline.de

------------------------------------------------------
MEINE SEITE: http://www.w650.eu
FLOHMARKT: http://www.w650.eu/hhlforum/viewforum.php?f=9

König-Welle Offline

24.05.2009 20:57
#5 RE: Kennt sich jemand mit Vespa aus? Antworten
die px rahmen sind alle annähernd gleich.
falls du den schlüssel für die sitzbank nicht findest, hilft wohl nur das schloss gewaltsam zu entfernen.
drei schließzylinder mit schlüsseln kosten bei rollenshop weniger als 10 EURONEN, also nicht lange fackeln

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz