Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 43 Antworten
und wurde 1.789 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Tom Offline




Beiträge: 1.441

12.05.2009 10:51
Navi-Neuling Antworten

Seit kurzem habe ich ein Auto-Navi namens Navigon 2200, das ganz praktisch ist, wenn man in fremden Städten ist oder für Stauumfahrungen. Ich schränke das so ein, weil ich eigentlich mehr an Karten und den Überblick dadrauf gewöhnt bin (Motto "Mit Karte - ohne kompliziert"). Trotzdem will ich das auf der W mal ausprobieren, weil ich mit Karte 1:200.000 ja andererseits dauern anhalten muss zum Umklappen. Also: Hat jemand evtl. eine fertige Strecke als Datei in einem dafür passenden Format, die ich mal abloden könnte? Z.B. gerade zeitlich passend für Tambach oder Kreis GM/MK? Dateien tauschen kann man doch sicher mit den Dingern, oder?

Grüße
Tom
PS: Am geilsten finde ich "Achtung, Gefahrenstelle". Da wird das Kind doch mal beim Namen genannt. Ok ok, ich bin hier der vorletzte, der diese Erfahrung macht, ich geh ja schon....

flotsam unterwegens

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

12.05.2009 10:56
#2 RE: Navi-Neuling Antworten

In Antwort auf:
Dateien tauschen kann man doch sicher mit den Dingern, oder?


Eben nicht Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen und selbst unter den eigenen Modellen geht es nicht immer. Es gibt aber Software, die verwandeln kann - allerdings schleichen sich dann gerne kleine Fehler ein, die auf der Fahrt zu lustigen Schleifen führen.
Ich nutze die Freeware TrackCon - aber die gibt es wohl nicht mehr.

Der Umgang mit einem Navi will hart erarbeitet werden, will man es zur Tourplanung einsetzen. Aber ich möchte es nicht mehr missen. Karte ist dann unterwegs irgendwann nur noch lästig, zeitraubend und ungenau. Bei der Planung aber ziemlich unverzichtbar.

Grüße
Falcone

Tom Offline




Beiträge: 1.441

12.05.2009 11:19
#3 RE: Navi-Neuling Antworten
oh nicht mal von navigon zu navigon? da ist doch extra so ein pc-programm dabei.
am besten wird sein ich melde mich schon mal zur weiterbildung an.....
Falcone Offline




Beiträge: 113.247

12.05.2009 11:55
#4 RE: Navi-Neuling Antworten

Mit Navigon-Geräten kenne ich mich nicht aus. Wenn ein PC-Programm dabei ist, wird sich sicher die eine oder andere Route konvertieren lassen. Die Ruten werden im Navi auch mit einer .xxx-Endung gespeichert. Wenn du die mal rausfindest und bekannt gibst, kann ich dir z.B. sagen, ob MOTORRAD-Routenplaner-Touren übertragbar sind.

Grüße
falcone

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

12.05.2009 11:57
#5 RE: Navi-Neuling Antworten

Ich habe gerade mal in den MOTORRAD-Routenplaner-Touren reingeschaut. Der kann direkt Routen auf das Navigon ausgeben.
Also fahre mal flugs zu Polo, da haben die den vom Vorjahr gerade für 9.95 im Angebot (normal 39,90). Da kannst du wirklich schöne Motorrad-Routen mit planen. ich benutze den jetzt schon seit vier Jahren.
Grüße
falcone

Tom Offline




Beiträge: 1.441

13.05.2009 22:17
#6 RE: Navi-Neuling Antworten

Danke für den Tip
Gekauft, installiert, los geht`s...

Das Ziel ist der Weg.

flotsam unterwegens

Tom Offline




Beiträge: 1.441

14.05.2009 00:50
#7 RE: Navi-Neuling Antworten

Also der Routenplaner exportiert in das Dateiformat .rte, das Navigon 2200 enthält nur eine Testroute im Dateiformat .route.
Einfaches Umbenennen von .rte in .route führt dazu, dass das Navigon die Route erkennt und mit Namen auflistet, beim Starten der Navigation ist dann aber Ende. Gibt es ein Konvertierungsprogramm ?

t.

flotsam unterwegens

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

14.05.2009 13:03
#8 RE: Navi-Neuling Antworten

Mein Konvertierer TrackCon hat fünf verschiedene Navigon-Ausgaben zur Wahl. Ich weiß nicht, ob davon eine für dein Gerät brauchbar ist und ich weiß vor allem nicht, wo man den noch runterladen kann. Ich finde nix dazu. Früher gab es den unter http://www.tourentiger.de - aber da ist nix mehr.

Grüße
Falcone

Axel J Offline




Beiträge: 13.071

14.05.2009 18:28
#9 RE: Navi-Neuling Antworten

Moin Tom,

da hast Du Dir ja mal ein Problemchen an die Backe gebunden . Nix geht mehr so einfach, wie es früher mal war, oder: früher war alles besser!!

Also: du hast MN 7, d.h. freshmaps mit der Endung *.freshroute?

Dann wie folgt: im MTP eine Route erstellen, mit dir genehmen Zwischenzielen (diese müssen allerdings "zwingend" bei größtem Zoom penibelst gesetzt werden (Re. Maustaste -> Zwischenziel), am besten immer auf die Strasse, die Du aus dem Ort herausfahren willst. Bloß keinen Ortsnamen allein eingeben, das endet tödlich bzw. führt Dich zum Mittelpunkt des Ortes, bspw. Rathaus

Wenn die Route passt, unter einem Namen im MTP speichern, am besten vorher ein Verzeichnis "Eigene" anlegen.

Dann "RouteConverter" starten, Freeware: http://www.routeconverter.de/index_de.html

Im RouteConverter unter "Datei" Deine eben erstellte Route im Format *.bcr laden, Typ "Wegpunkliste", dann speichern unter "Navigon Mobile Navigator 7 *.freshroutes" und anschließend in Dein Navigon 2200 laden. Das entsprechende Verzeichnis ist ????

Anschließend die Route überprüfen und evtl. nachbearbeiten.

Axel

-

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

14.05.2009 22:24
#10 Navi-Neuling - welcher soll es sein Antworten

Was für Navis habt Ihr?

Welche sind zu empfehlen, muß Sprachausgabe über Knopf im Ohr sein?
Spiegeln die Displays??

In der Dose habe ich einen Tomtom 100, Sonderangebot vom Billigheimer, mit dem bin ich 100% zufrieden, aber was schraube ich an die Weeeh???

Welches Teil ist Favorit??? Habt Iht Tipps in Bezug auf's Handling während der Fahrt ...und gibt es Besonderheiten zur Montage???


Grüße


Ralph

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

15.05.2009 00:42
#11 RE: Navi-Neuling Antworten

In Antwort auf:
...Dann wie folgt: im MTP eine Route erstellen, mit dir genehmen Zwischenzielen (diese müssen allerdings "zwingend" bei größtem Zoom penibelst gesetzt werden (Re. Maustaste -> Zwischenziel), am besten immer auf die Strasse, die Du aus dem Ort herausfahren willst. Bloß keinen Ortsnamen allein eingeben, das endet tödlich bzw. führt Dich zum Mittelpunkt des Ortes, bspw. Rathaus

Wenn die Route passt, unter einem Namen im MTP speichern, am besten vorher ein Verzeichnis "Eigene" anlegen.

Dann "RouteConverter" starten, Freeware: http://www.routeconverter.de/index_de.html

Im RouteConverter unter "Datei" Deine eben erstellte Route im Format *.bcr laden, Typ "Wegpunkliste", dann speichern unter "Navigon Mobile Navigator 7 *.freshroutes" und anschließend in Dein Navigon 2200 laden. Das entsprechende Verzeichnis ist ????

Anschließend die Route überprüfen und evtl. nachbearbeiten.


Neee, nä ?!


Ach wat isset doch sooo schöön, mittene Mischeliin-Kaate innen Reise-Jepäkk duarsch die Lande zu tukkern !

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

15.05.2009 07:59
#12 RE: Navi-Neuling - welcher soll es sein Antworten
Hallo Ralph,

eigentlich taugen nur zwei auf dem Motorrad wirklich was, der TomTom Rider und der entsprechende Garmin für Motorräder. Sie nehmen sich wohl beide nicht viel - der TomTom ist günstiger (Sonderangebote bei Louis abpassen!).
Ich habe ihn jetzt seit zwei Jahren in häufigem Einsatz und bin zufrieden. Die Verständigung mittels Bluetooth ist prima, auch mit einem zweiten Motorradfahrer möglich, es gibt dazu einer Erweiterungssatz.
Auf eine in meinen Augen "Notlösung" mit Auto-Navi möchte ich nicht mehr zurück, funktionieren tut das aber auch.

Zum TomTom kann ich sagen, dass du während der Fahrt eigentlich kaum was machen musst und weitestgehend auch nicht kannst. Was aus Sicherheitsaspekten ja auch sehr sinnvoll ist. Nur ein paar Grundfunktionen sind während der Fahrt bedienbar. Sofort das Mopped steht, kannst du natürlich wieder alles bedienen. Die Montage mit dem beiliegenden Halter ist unproblematisch, zuverlässig und überall möglich.
Das Display ist entspiegelt und in jeder Situation ablesbar.

Grüße
Falcone
Axel J Offline




Beiträge: 13.071

15.05.2009 10:26
#13 RE: Navi-Neuling - welcher soll es sein Antworten

Hi Ralph,

ein passabler Kompromiß ist das Becker Crocodile (Z 100), Software von IGO 8 mit ganz Europa, d.h. auch der Osten, kostet so um 220 Euronen (also weniger als die Hälfte vom Rider bzw. Zumo 550), ist allerdings "nur" spritzwassergeschützt. Für dieses gibt es inzwischen eine wasserdichte Halterung mit Stromzufuhr und TMC, schöne moppedtaugliche Skins, Kopfhöreranschluß (allerdings kein Bluetooth -> meine Meinung: Kabellösung ist sowieso besser, da Stereo und störunanfälliger). Und ganz wichtig: der MTP kann direkt oder eben über Konvertierungstools selbsterstellte Routen reinladen. Und ein besonderes Schmankerl, gibt's nicht bei Rider und bei Garmin schon gar nicht: Du kannst "Motorrad" als Profil einstellen, dann geht es auch mal ohne vorherige Planung über schöne Strecken (das gab's früher auch schon mal bei Aldi/Medion Geräten, ich möchte dieses Feature jedenfalls nicht mehr missen).

Axel

-

The oW Offline



Beiträge: 2.320

15.05.2009 11:34
#14 RE: Navi-Neuling - welcher soll es sein Antworten

In Antwort auf:
Ach wat isset doch sooo schöön, mittene Mischeliin-Kaate innen Reise-Jepäkk duarsch die Lande zu tukkern


Ja, ja, Paul. Und dann den Axel mit der "Else" voraus zu haben.




.

Falcone Offline




Beiträge: 113.247

15.05.2009 12:37
#15 RE: Navi-Neuling - welcher soll es sein Antworten

Also den ollen Kabelsalat möchte ich nie wieder haben. Bluetooth ist einfach Spitze - und auch Stereo - sogar mit Radio

Und so eine Motorradeinstellung gibt es beim TomTom auch. Entweder, du planst mit dem MOTORRAD-Tourenplaner (macht sowieso Sinn) und da gibt es sie in drei Feinheitsgraden oder du verbietest beim TomTom die Autobahnen oder du gehst mit der Geschwindigkeit auf ca. 55 km. Das hat den gleichen Effekt und er nimmt nur noch Nebenstraßen. Genügt dir das noch nicht, dann kannst du noch Alternativrouten berechnen lassen, dann sucht er noch zusätzlich "Umwege".

Der TomTom ist schon ziemlich genial, wenn man ihn mal so richtig ausgekundschaftet hat.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz