......mal ne Frage zum Thema Motorradanhänger. Ich schau mir morgen einen zum Verkauf stehenden Anhänger an. Ich habe noch nie einen Anhänger gehabt und deshalb mal ne zulassungstechnische Frage: Das Dingen hat eine "grüne" Zulassung. D.h. steuerfrei weil Sportgerät (oder so). Was ist zu beachten? Muß er zum TÜV, wie alles andere auch? Ist der Papierkram ähnlich wie bei normalen KfZ? Soll heißen, muß ein Brief vorliegen? Wird der Hänger übers Zugfahrzeug zugelassen ? Hilfeeee?????
In Antwort auf:...muß er zum TÜV, wie alles andere auch? Ist der Papierkram ähnlich wie bei normalen KfZ? Soll heißen, muß ein Brief vorliegen? Wird der Hänger übers Zugfahrzeug zugelassen ?...
HU muß sein. Der bekommt auch `ne eigene (grüne) Nummer und einen Kfz.-Schein (bzw. Zulassungsbescheinigng Teil1, wie das jetzt heißt) - ist aber steuer- und versicherungsfrei! Du brauchst also nur eine Betriebserlaubnis für den Hänger, aber keine Doppelkarte von der Versicherung -> versichert ist er über das jeweilige Zugfahrzeug.
Wenn der Anhänger keine Auflaufbremse hat (geht nur bei Hängern bis max. 750 Kg z.gGew.), ist die HU billiger. Tempo 100Km/h-Zulassung gibt's aber wiederum nur für Anhänger mit Bremse (und anderen Bedingungen).
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"Besser eine Kerze anzünden, als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)
"Grüne Zulassung" ist ganz schlecht Du sparst zwar eine kleine Summe an KFZ-Steuer, aber darfst dann kein zugelassenes Motorrad drauf transportieren - auch sonst gar nix außer reinem Sportgerät. Ansonsten ist das Steuerhinterziehung. Ein Anhänger wird eigenständig zugelassen, versteuert und versichert und muss alle zwei Jahre zur HU. Eigentlich alles genau so wie beim Auto. Hängt der Anhänger am Zugwagen, ist er über diesen versichert. Ansonsten über seine eigene Versicherung - die deswegen ziemlich billig ist.
Achte also drauf, dass sich der Anhänger problemlos mit schwarzem Kennzeichen zulassen lässt, sonst ist er ziemlich wertlos.
@ den immer noch hier 'rumlungernden Falcone, obwohl er sich längst abgemeldet hat:
bist du da sicher, mit dem nichtangemeldet sein dürfenden Motorrad auf dem grüngekennzeichneten Motorrad-Transportanhänger? Das man damit nur Motorräder zu Sportzwecken befördern darf ist schon klar.
pelegrino, der mit seinem ehemalgen Boots-Transportanhänger immer prima 6m lange Stahlprofile oder Hölzer befördert hat, die bei Bedarf immer "Material zum Bootsanlegestegbau" waren, und somit im weitesten Sinne Wassersportbedarf ...
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Angefügte Bilder:
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Ja, da bin ich sicher. Da gab es mal ein Urteil zu, dass auch ziemlich in der Motorradpresse breitgetreten wurde. Allgemeine Info auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_(Deutschland)#Gr.C3.BCne_Kennzeichen
Wenn ich zu einer Endurosportveranstaltung eine zugelassene Maschine transportiere, weil zwischen den Prüfungen auf öffentlichen Straßen gefahren wird, begehe ich mit dem Anhänger Steuerhinterziehung wg dem grünen Kennzeichen?
"einen für alles Anhänger" zugelegt, also einen normalen Hänger und separat Motorradschiene und Auffahrschiene dazu. Anmeldung, Steuer und Versicherung liefen ab wie bei einer normalen Kfz.-Zulassung.
Genau darum ging es damals und es wurde so entschieden. Die Empörung war groß. Aber warum willst du dich selbst einschränken? Mit schwarzem Kennzeichen bist du auf der sicheren Seite und kannst alles transportieren.
Mein ungebremster Motorradtrailer z.B. kostet 20,20 Euro im Jahr Versicherung und 21,99 Steuer. Dazu alle zwei Jahre HU zu 23,- Euro.
Hi Knorri, brauchst Du den oft, den Anhänger? Ansonsten steht das Ding nur rum und nimmt Platz weg. Eigentlich kannst Du die Dinger an jeder Ecke leihen für wenig Geld (ATU zum Beispiel). Dann hast Du auch nicht den Tüv, Versicherungs Hassel und nimmst Dir mal einen 1er oder 2er Anhänger, gebremst oder ungebremst, je nach dem was Du gerade brauchst.
Lange Strecken mit dem Motorrad auf Autobahnen finde ich superöde und fressen Reifen, zumal ich definitiv kein wirklich langstreckentaugliches Moped mehr in der Garage hab. Von daher hab schon immer mit dem Gedanken gespielt, einen Anhänger anzuschaffen. Er sollte sehr leicht (wg. der Ente) und möglichst klein (hochkant in die Garage) sein. Genauso einen hab ich jetzt an der Hand und en schau ich mir morgen früh an.