Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.419

30.04.2009 12:43
Modelländerungen Antworten
Damit ihr über das lange Wochenende was zu tun habt, was dann letztendlich der Datenbank zu Gute kommen soll, habe ich auf Basis von Jörgs Angaben auf der Homepage mal die Modelländerungen aufgelistet.
Falls euch dazu noch Ergänzungen einfallen, immer her damit (zum Beispiel die Preise der jeweiligen Jahre)!

Hier meine Vorlage:

Modelländerungen W650 (Europa-Modell)

Modelljahr 1999 (erste Serie)
Tankfarben beige auf Rot, blau auf silber
Leistung 37kw / 50PS (in zeitgenössischen Tests wurden in der Regel 54 PS gemessen)
Sitzbank glatt, Lenker hoch, breite Kniekissen, Kotflügel vorne genietet, dünne Steckachse vorne.
Noch im Modelljahr 1999 wurden überarbeitet:
- Tacho wegen Resetproblem (Tageszähler und Uhr setzten auf Null zurück – die Tachos wurden auf Garantie ausgetauscht, weswegen geringen Kilometerständen bei 99er Modellen mit Misstrauen zu begegnen ist)
- zweite Klappe unter dem Sicherungskasten für einfachere Batteriemontage
- besser verschweißte Haupständeraufname (die alte Aufnahme brach am Rahmen!)
Modelljahr 2000 (erste Serie)
entspricht dem Modelljahr 1999. Ab Rahmennummer 9343 wurde ein zweiter Tankschlauch zur Entwässerung des Tankdeckelbereiches eingebaut.

Modelljahr 2001 (zweite Serie)
Tankfarben rot auf schwarz mit Hochlenkerund beige auf grün mit Flachlenker
Leistung 37kw / 50PS
(Sitzbank glatt falsch), Lenker flach oder hoch – ja nach Farbe (s.o. - auf Kundenwunsch wurden gelegentlich Tanks beim Händler getauscht). Die Kniekissen bekamen eine schmalere Optik (im Kniebereich gleich breit) auf Tank gesteckt, nicht mehr geschraubt, im Kniebereich weich. Die Sitzbank war nun gesteppt.
Der Lenkopfwinkel wurde um 0,5° verändert (dadurch auch längerer Radstand und Nachlauf)
Der Vorderradkotflügel jetzt verschraubt (nicht mehr genietet)
Der hintere Kotflügel wurde verstärkt (riss vorher gerne ein)
Die Vorderachse und Gabel geändert (größerer Durchmesser der Achse, Distanzhülsen und Mutter) Radlager geändert
verstärkte Hauptständeraufnahme

Modelljahr 2002 (zweite Serie)
Tankfarben: silber auf blau, grau auf silber

Ansonsten keine Veränderungen zum Modelljahr 2001

Modelljahr 2003
Nur noch der flache Lenker im Programm, ansonsten keine Veränderungen zum Modelljahr 2002

Modelljahr 2004
Tankfarben nur noch silber auf blau, Neue Abgasnormen (Euro 2) werden durch ungeregelten Kat erfüllt, geänderte Auspuffanlage und Vergaserabstimmung, nur noch 35kw (47PS)

Modelljahr 2005
Tankfarben: dunkelrot über dunkelgrau
Ansonsten keine Veränderungen zu Modelljahr 2004

Modelljahr 2006
Leistungsangaben jetzt wieder 37kw / 50PS, obwohl es keine Hinweise auf technische Änderungen gibt.

Das Modelljahr 2007 kam nicht mehr nach Deutschland, Abverkauf von 2006er Modellen per Aktion mit ca. 10% Rabatt


Grüße und Danke für Mithilfe
Falcone
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

30.04.2009 13:03
#2 RE: Modelländerungen Antworten

Bei Deinem Modelljahr 2001 ist die glatte Sitzbank gesteppt.





Musiker h.c.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.04.2009 13:04
#3 RE: Modelländerungen Antworten

Moin Falkone,

in der zweiten Baureihe wurde auch noch das Dauerlicht eingepflanzt
womit der Lichtschalter wegfällt



pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

30.04.2009 13:22
#4 RE: Modelländerungen Antworten

Vielleicht noch 'ne Bemerkung am Rande:

die Spiegelarme sind bei den Modellen mit Hochlenker kürzer als bei denen mit Flachlenker. Langarmige Flachlenkerspiegel sind ganz vorzüglich für breitellenbogige Hochlenkerfahrer zum Nachrüsten geeignet .

.


"Besser eine Kerze anzünden,
als die Dunkelheit verfluchen." (B. Grzimek)

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

30.04.2009 13:25
#5 RE: Modelländerungen Antworten
Meines Wissen war die Sitzbank ab Modell 2001 gesteppt. Ist das falsch? Das Dauerlicht kommt meines Wissens nicht zur zweiten Serie sondern erst später, wann? 2004?

Grüße
Falcone
claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.04.2009 13:32
#6 RE: Modelländerungen Antworten

Also meine W hat schin Dauerlicht und sie ist von 2003

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

30.04.2009 13:33
#7 RE: Modelländerungen Antworten


meine W is 2004
Sitzbank glatt
Dauerlicht





der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

30.04.2009 13:36
#8 RE: Modelländerungen Antworten

Zitat von Falcone
Meines Wissen war die Sitzbank ab Modell 2001 gesteppt. Ist das falsch?

Müsste schon stimmen. Du schreibst aber beides. Alter Verwirrer.





Musiker h.c.

Falcone Offline




Beiträge: 112.419

30.04.2009 13:48
#9 RE: Modelländerungen Antworten

@ Claudia: Erstzulassung 2003 oder Modelljahr 2003?

Das Modelljahr beginnt ab Herbst des vorherigen Jahres.

Taugenix, deine Sitzbank ist auf jeden Fall "falsch". Da gab es keine glatte mehr.

Grüße
Falcone

claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.04.2009 15:21
#10 RE: Modelländerungen Antworten
Öööööhhhhhhh, keine Ahnung, ich schau mal nach

Edit sagt: EZ 06.2003, BJ kann ich spontan nicht sagen. Ich bin nämlich ne Papierschlampe und finde gerade weder Brief noch Papiere

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

claudia Offline




Beiträge: 16.034

30.04.2009 15:29
#11 RE: Modelländerungen Antworten

Anhand der Tankfarbe und des flachen Lenkers könnte es noch Modell 2002 sein.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

30.04.2009 15:50
#12 RE: Modelländerungen Antworten

meine W gehört mir uns ist mit gesteppten Dauerlich zuzüglich nicht abschaltbarem ungeregeltem Schnatterlysator was zu unverhältnismässigen Beitragsgeschriebsel im Forum führt


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.290

30.04.2009 17:02
#13 RE: Modelländerungen Antworten

Zitat von Taugenix
meine W is 2004
Sitzbank glatt
Dauerlicht



da ist die Sitzbank nicht original ... die glatte gab es definitiv nur 99 und 2000 - oder es ist ne 2000er an der der Lichtschalter umgebaut wurde .... welche tankfarbe ? ist das vordere schutzblech geschraubt oder genietet ?




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

30.04.2009 19:16
#14 RE: Modelländerungen Antworten

Von wegen Dauerlicht ...

Da werden einige Leutchen den Lichtschalter noch nicht gefunden haben.

Und beim Kauf war halt dummerweise das Licht gerade eingeschaltet.





Musiker h.c.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

30.04.2009 22:07
#15 RE: Modelländerungen Antworten
Also meine 2000er hat schon so'nen Sitzbank-Riemen.................................

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2
«« Tankfarbe
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz