da hier immer geistreiche Antworten zu dümmlichen Fragen erfolgen, so stelle ich nun eine solche Frage...
In unserer Hausruine ist der Keller mit wunderbaren roten Sandsteinquadern aufgebaut, nur habens an diesen Sandsteinen einen Spritzbewurf und darauf dann den Putz "gekleistert". Möchte nun die Sandsteine vom Putz und Spritzbewurf befreien, wobei sich der Putz noch prima entfernen lässt, doch der Spritzbewurf haftet höllisch an den Sandsteinen. Wie bekomme ich diesen Spritzbewurf von den Sandsteinquadern ohne die Sandsteinoberfläche zu zerstören? Gibt es dafür einen "Trick"? Hab' schon einige Dinge probiert, darunter Meisselhammer, Drahtbürsten, etc.pp.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:da hier immer geistreiche Antworten zu dümmlichen Fragen erfolgen, so stelle ich nun eine solche Frage...
Es geht auch andersrum :
Behutsamere Sanierungskonzepte kommen sicher noch ausm Westerwald.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
wenns nicht so einfach geht wie du es dir wünschst, tippe ich auf zement. da wirst du wohl mechanisch piddeln müssen putzfräse oder hochdruck mit fräse (wasser einsammeln) kannste noch probieren.
be.
Zitat von montcorbierdoch der Spritzbewurf haftet höllisch
Obwohl keine Ahnung von der Materie, würde ich das mit einem sog. "Nadelentroster" versuchen. Das ist eine Druckluftpistole mit vibrierenden, gehärteten Stahlnadeln - eigentlich zum Entrosten von groben Stahlteilen gedacht.
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
Endlich mal was Positives! Der Spritzbewurf SOLL haften!!! Gute Arbeit! Kein Pfusch am Bau! Wird wohl nur mechanisch zu entfernen sein. Und da wird etwas Sandstein mit entfernt werden. Der ist nun mal viel weicher als der zementgebundene Bewurf. Gibts keine Alternative wie Dranlassen?
Genau die gleichen Gedankengänge hatte ich auch, auch schon an Nadel-Entroster und Sandstrahlen gedacht. Eine Putzfräse habens im benachbarten Kellerraum eingesetzt und dann wurde es doch neu verputzt. Eine rotierende Drahtzopfbürste hab' ich selbst ausprobiert mit gar mässigem Erfolg.
Sandgestrahlt wird der Sandsteinsockel von aussen, da man den Sockel mit Farbe zukleisterte, für den Abtrag des Spritzbewurfs dürfte es sich nicht so gut eignen, muß ich aber mal in Erfahrung bringen. Könnte man vielleicht als letzten Arbeitsgang machen, wenn ein grosser Teil der Sandsteinwand frei liegt.
Warum der Putz ab soll?
Das Mauerwerk ist total durchfeuchtet und in einem anderen Kellerraum hatte ich die durchfeuchtete Wand schon komplett freigelegt und die Fugen ausgekratzt. Die Wand muß nun erst einmal einige Monate trocknen, dann säubere ich jeden Sandsteinquader richtig und verfuge die Fugen neu. Die Sandsteinmauer sieht halt sehr schön aus, und wir wollen, daß das Mauerwerk zu sehen ist.
Ja, der Spritzbewurf ist handwerklich 1A aufgebracht, geht nicht freiwillig runter...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- "Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.
In Antwort auf:...Mauerwerk ist total durchfeuchtet...
Hmm, da wird sich aber nix dran ändern ... früher hat man eben nicht außen isoliert bzw. keine Sperrschichten oberhalb der Kellerhöhe eingebracht. War auch nicht nötig, weil im Keller nur Kohlen und Gemüse gelagert wurden - denen ist kühl und feucht egal bzw. ganz wohl.
.
"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)
wenn das Mauerwerk feucht ist , dann ist es wahrscheinlich auch salzbelastet. In diesem Fall würde ich die Steine zum trocknen nicht freilegen, da da Salz sonst im Stein auskristallisiert und dadurch den Stein zerstört ( Kristallisationsdruck) Mach lieber einen geeigneten "Opferputz " ( Kalkputz , bitte keinen sogenannten "Sanierputz")drauf , dann kristallisieren die Salze im Putz . Wenn dann die Entsalzung abgeschlossen ist kannst du die Steine immer noch freilegen. Allerdings solltest du zuerst nach der Ursache für die Durchfeuchtung suchen und diese abstellen!
W650 - DoW und WWL-Befugte
Nieder mit der Diktatur des Sinns
Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas