bei meiner 2000er-W (ohne Kat) steht nun wieder mal TÜV mit AU an. Vor zwei Jahren habe die Plakette nur mit beiden Augen zugedrückt bekommen. Grund war das schlechte Ergebnis der Abgasmessung. Mit viel gutem Willen war der Messwert auf bestenfalls 5 % zu drücken. Da genau vor mir eine BMW mit dem gleichen Wert die Plakette bekam, konnte der sehr entgegenkommende Prüfer sie mir kaum verwehren. Ich muß noch hinzufügen, die W läuft wie eine Eins.
Nun zu den möglichen Ursachen.
Neben den üblichen, noch zu kontrollierenden Verdächtigen wie Luftfilter, Zündkerzen und vielleicht Gemischeinstellung kam mir noch eine andere Idee. Bei der allerersten Inspektion hatte ich bemängelt, daß es bei jedem Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen schön knallt. Zuerst fand ich das geil, aber nach einiger Zeit wurde ich damit schon fast zur Landplage. Ich wollte nicht warten, bis ich für Herzattacken oder eine Rinder-Stampede veratwortlich gemacht werden würde. Also bitte abstellen. Nun weiß ich leider nicht mehr, was der Freundliche gemacht hat, weil das schon acht Jahre her ist. Ich meine mich aber noch vage an das Sekundärluftsystem zu erinnern, welches er erwähnt hatte.
Meine Frage: Wie könnte der Kawamann das Problem gelöst haben und wie kann man dies ggf. wieder rückgängig machen? Ich habe hier in einem anderen Beitrag mal gelesen, daß man die Schläuche einfach zustopfen kann, um das SLS unwirksam zu machen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß der das so einfach gemacht hat. Oder doch?
Bevor ich nun alles auseinanderschraube, möchte ich Euch hierzu um einen Tipp bitten (gerne auch mit Bild). Ich bin zwar nicht gerade ein Schrauber vor dem Herrn , aber einen Werkstattaufenthalt würde ich wegen des SLS schon gerne vermeiden.
Hoffentlich erwische ich bei diesem tollen Wetter hier jemand, der bereit ist, sich meinem Thema zu widmen.
Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Andreas aus Hannover
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
das Sekundärluftsystem nutzt die Druckunterschiede durch Pulsationen im Auspuff, um zuätzlich Luft anzusaugen und eine Nachverbrennung herbeizuführen. Das ganze klappt aber erst ab einer bestimmten Pulsationsstärke, deren Maß über den Saugdruck des Motors bestimmt wird. Anders gesagt, erst, wenn der Saugdruck eine bestimmte Höhe erreicht hat, schaltet sich das System zu. Vorher - also bei der Abgasmessung im Standlauf - ist es nicht aktiv.
Wenn was an dem System kaputt war, hat der Händler es möglicherweise einfach totgelegt. Damit hat er aber nur die Werte auf Vollast und darunter verschlechtert, nicht die Leerlaufwerte.
Damit kann man eigentlich nur den Tip geben, den Motor im Leerlauf etwas magerer zu stellen. Schrauben unter den Vergasern ein bißchen reindrehen. Beim Reindrehen wird der Motor nicht nur magerer, er bekommt auch insgesamt weniger. Die Leerlaufdrehzahl sinkt also. Ggf. etwas höher stellen. Die W verträgt relativ mageren Lauf - vorrausgesetzt, sie ist einigermaßen warm.
Versuch mal und laß vor der TÜV-Prüfung irgendwen einen Abgastester reinhängen.
Ich will ja nicht klugscheißen, aber bei einem Wert von 5% würde ich mal einen richtigen Fachmann konsultieren. Da muss doch was im argen liegen. Der Großteil der ohne-Kat-Ws, deren Wert hier kundgetan wurde, lag deutlich unter 0,5%!
Leider habe ich kein Meßgerät zur gefälligen Nutzung zur Hand. Daß das SLS im Standgasbetrieb nicht wirksam ist, hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen. Wusste nur nicht mehr, wo. Danke für die Bestätigung.
Ich habe auch den Rat beherzigt, die Werkstatt noch mal zu kontaktieren. Mal schauen, ob die sich äußern wollen.
Ach, jetzt habe ich erst mal genau hingeschaut, was Pele geschrieben hat:
----------------------------------------------------------- und die Abgasmessung bzw. die HU dort machen lassen. -----------------------------------------------------------
Hatte AU gelesen.
Das wäre natürlich auch eine Option.
Ich werde nun erst einmal abwarten, was mir die Werkstatt antwortet und parallel schon mal Luftfilter reinigen und Zündkerzen kontrollieren oder ersetzen. Wenn seitens der Werkstatt nichts rumkommt, lasse ich es darauf ankommen und hoffe, daß die anderen Maßnahmen ausreichen, unter die 4,5% zu kommen. Und dann hätte ich ja noch die Option mit der Gemischveränderung, die ich dann aber nicht selber durchführen würde. Am Vergaser möchte ich nämlich nicht unqualifiziert herumdrehen, denn momentan lässt sich die Fuhre bei gemächlicher Fahrweise mit 4 Litern locker bewegen.
Herzlichen Dank für Eure Tipps.
So long!
Andreas aus Hannover
"Es sind 106 Meilen bis Chicago, der Tank ist voll, wir haben ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!“
In Antwort auf:Am Vergaser möchte ich nämlich nicht unqualifiziert herumdrehen, denn momentan lässt sich die Fuhre bei gemächlicher Fahrweise mit 4 Litern locker bewegen.
Moin,
mal keinen Streß deswegen, der Verbrauch nimmt dadurch nicht zu. Doof ist nur, daß die Schrauben von unten gedreht werden müssen, ansonsten dreht man sie einfach rein, zählt die Umdrehungen, und dann beide gleichermaßen wieder raus. Wenn man nix weiß, erstmal 1,5 Umdrehungen, bei der W darf es aber ruhig was mehr sein. Meine sind zwischen 2 und 2 ein Viertel.
Der Nebeneffekt von magerem Gemisch im Leerlauf ist übrigens herrliches Geplöpper
Scheint der Luftfilter zu sein. Ist mehr schwarz als gelb. Muß wohl mal ein Grubenmotorrad gewesen sein
Die Kerzen sind schön gleichmäßig braun und ohne Materialabtrag. Habe sie trotzdem mal getauscht.
Danke für die Beschreibung der Gemischeinstellung. So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Klingt sogar für mich durchführbar. Habe nur Manschetten, den Motor dabei zu mager einzustellen, weil mir in Sachen Vergasereinstellung jegliche Erfahrung fehlt. Also lasse ich meine Finger davon um da nichts zu veschlimmbessern.
Hi Andreas! Deine neue Signatur ist klasse! Sorry für den Abschweif auf Seite 1. Aber es wurde ja schon geholfen.
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H