ich will nur gerade meine Bastelei des vergangenen Winter vorstellen:
Nachdem mir die Rastenposition der Raask-Anlage deutlich zu weit hinten war, bin ich nach einigem Probieren fast an der gleichen Position wie Soulie angelangt. Beide Ständer lassen sich noch bedienen, der Kickstarter leider erst, wenn das Bremshebelgestänge gelöst wird. Der Knickwinkel am Hüftgelenk wird im Vergleich zu den Originalrasten deutlich reduziert, was mir auf längeren Strecken sehr angenehm ist. Der nette Herr vom TÜV hatte gegen meine selbstgebauten Halterungen auch nichts einzuwenden und hat noch nicht einmal eine Kennzeichnung verlangt, sondern die Anlage unter Angabe der versch. Hebellängen eingetragen. So, nachdem die Winterspuren beseitigt sind kann ich den Frühling völlig legal genießen.
Ummeln wäre ja viel zu einfach gewesen, ist ja quasi vor der Haustür. Nein, bei der ersten telefonischen Anfrage wurde ich an einen Prüfer in der Zentrale in Bielefeld an der Böttcherstraße verwiesen. Aber der war wirklich nett und kompetent (hoffe ich zumindest). Zwei Minuten hat er sich das Ganze angeschaut, dann eine Probefahrt mit einigen Bremsmanövern und alles war erledigt. Da war mir dann auch das Mistwetter mit 3 Grad und strömendem Regen egal.
dasjama super! Ich hab meine Raask Anlage auch wieder abgefummelt weil mir die Position zu hoch war. An so einen Umbau wie Deinem hab ich auch schon gedacht und wollte dann demnächst für veränderte Grundplatten mal Maß nehmen. Hast Du ja alles schon gemacht . Würdest Du die Grundplatten (Zeichnung) auch dem Forum zur Verfügung stellen?
Die Raask ist wirklich schlecht verarbeitet. Überall noch Gussgrate dran und dann einfach mit Plastik Pulver Zeuchs übergetüncht. Hätt ich das vorher gewusst, ich hätt sie nicht gekauft. Sie ist zwar günstig aber das rechtfertigt noch kein Gehuddel. Ich nehme sie jetzt zum umbauen her und überarbeite sie noch mal. Und Kicker - naja, da wirds schon irgendwann mal ne Lösung geben...
In Antwort auf:fast an der gleichen Position wie Soulie angelangt
Ich würde sogar sagen: Genau an der selben Position! Toll gemacht Telli! Der Aufwand mit dem Bremsgestänge resultiert daher, dass du die Raste sehr dicht ans Motorgehäuse gebaut hast. Vermutlich, weil du den Kicker noch nutzen willst. Aber da ist verdammt wenig Platz im Bereich der Rastenverschraubung.
Ich brauchte nur den Bremshebel zu kürzen.
Aber die Sitzposition ist jetzt genial, gelle?
Bewundernde Grüße Soulie
edit: Das ist keine Bastelei! Das ist professionelle Arbeit! Wann kommt der Ruf nach einer Kleinserie?
@Soulie: die Rasten sitzen jetzt 25mm hinter und auch 25mm über der Verschraubung der Originalrasten. Und ja: so gefällt mir die Sitzposition wirklich gut. Und von wegen 'professionelle Arbeit', der Lack verdeckt vieles.
@Norbert: Wie wär's nächste Woche an der Mühle? Wegen der Ferien muss ich nicht Kindertaxi für meine Tochter spielen und plane, mit ihr zur Brocker Mühle zu fahren.
Auf dem Foto siehts so aus, als säße die Raste genau auf der Verschraubung. Noch weiter hinten finde ich noch besser. Höher allerdings nicht. Heute war ich wieder begeistert von meinen Plasterasten!
Klasse Telli! Das guck ich mir dann mal bei "Günter" an. Oder im Mai! ?
Buggy
Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
ich habe mal nach meinen Skizzen eine Zeichnung gemacht:
Edit: verflixt, da habe ich den falschen Button erwischt. Weiter geht's!
Distanzhülse1 zwischen Fußrastenhalterung und die originale Gewindebuchse Distanzhülse2 zwischen Fußrastenhalterung und Haltelasche Distanzhülse3 linksseitig zwischen Fußrastenhalterung und Raste Die Distanzhülse4 habe ich mit dem Bremshebelanschlag und der Bremshebelfeder verstiftet und kann beim Festschrauben der Raste mit einem Dorn die Ruhelage des Bremspedals einstellen.