Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

28.03.2009 18:59
Heimwerkerfrage Antworten
Ich gebe mein handwerklerisches Schicksal wieder einmal in die guten Hände dieses Forums, weil ich allen anderen Äußerungen (Baumarkt-Infotresenbesetzer, Internet-Tipps...) nicht so richtig glauben mag.

Folgendes Problem: Ich habe eine Außenlampe gekauft, die keine Aussparungen für das auf Putz verlegte Kabel besitzt. Ich brauche also eine Kerbe, Halbkreis, Schlitz o.ä. in eben diesen Rahmen. Das Material ist ein Grauguß und ca. 2 mm stark.
Soll ich die Bohrmaschine mit einem schlichten 8 mm Bohrer als Schneidewerkzeug einsetzen? Oder lieber mit so einem Dremel-Schleifaufsatz dabei gehen? Oder doch ne Rundfeile kaufen?

Normalerweise neige ich ja zum Ausprobieren, aber da ich mit dem Material keine Erfahrung habe und das Ding für Experimente zu teuer war, wäre ich für Tipps dankbar.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

28.03.2009 19:14
#2 RE: Heimwerkerfrage Antworten
was ist das für ein Untergrund, auf den die Beleuchtung montiert wird ?
lass mich mal laut denken,
bei Putzuntergrund könnte ich mir dort einen kleinen Kanal schlitzen (dito in der Fuge vom Ziegelmauerwerk) und das Kabel dorthinein legen.
Die Befestigung der Lampe an die Wand montieren, Oberteil der Lampe über das im Schlitz befindliche Kabel stülpen und festmachen. Lampe bleibt unbeschädigt.

Aber mal sehen, was die Elektriktricker so denken

" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.03.2009 19:16
#3 RE: Heimwerkerfrage Antworten
Ich würde die Rundfeile nehmen
und die Aussparung am tiefsten Punkt machen.
Also unten

Gruß
Soulie

edit: Das geht auch mit einer Eisensäge (Kerbe)
und dann mit der Rundfeile verrunden.
Komm mal vorbei, wenn du keine Rundfeile hast / brauchst.
Falcone Offline




Beiträge: 112.500

28.03.2009 19:27
#4 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Tja, deine Vorsicht kann ich gut verstehen, es gibt zähen Guss, der verträgt bohren ohne weiteres und es gibt spröden, dünnen Guss, der bricht auch schon mal.
Hast du einen wirklich scharfen Bohrer, der mit wenig Druck gut schneidet, sollte es dennoch möglich sein. Mit Dremel oder Feile bist du zumindest dann auf der sicheren Seite, wenn du auch mit wenig Druck arbeitest.
Die Methode, eine kleine Rinne in den Putz zu kratzen, um das Kabel "hintenrum" zu führen, halte ich aber auch für gut.

Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

28.03.2009 19:34
#5 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Wenn das Kabel auf Putz liegt,
finde ich die Rinnenlösung nicht sehr naheliegend.
Eine Aussparung ist doch ratzfatz gefeilt!
Oder geflext.

Gruß
Soulie

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.424

28.03.2009 19:43
#6 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von Soulie
Wenn das Kabel auf Putz liegt,
finde ich die Rinnenlösung nicht sehr naheliegend.
Eine Aussparung ist doch ratzfatz gefeilt!
Oder geflext.
Gruß
Soulie

Aber wennze irgendwann mal das Kabel unter Putz legst, weils Dich nervt oder eh der Putz ausgebessert wird, haste danach ein Loch in der Lampe.

Falls doch gebohrt wird, würd ich nur vorbohren und den Rest mit Feile bzw. Säge machen. Wenn ich's richtig verstehe, soll die Einführung an den Rand des Gehäuses. Das Bohrloch müsste also bündig mit dem Gehäuserand liegen. Da ist das Risiko groß, daß sich der Bohrer gegen Ende verhakt und Teile der Wandung ausbrechen.

Willi





Musiker h.c.

HoAch Offline




Beiträge: 518

28.03.2009 20:24
#7 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Wenn Du schreibst, Du müsstest erst eine Rundfeile kaufen, erübrigt sich wohl die Frage, ob du eine Flex (Winkelschleifer) hast.
Mit ruhiger Hand und der Trennscheibe kann man auch sehr sauber seitlich verfahren und eine schöne Nut herausflexen.

Würd ich so machen

Oder stell doch mal ein Bild hier rein, damit man weitere Tips geben kann.

Gruß
Flexwerker Horst

Heute ein(e) Königswelle
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

28.03.2009 23:03
#8 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Also ich halte die Lösung mit der Rinne im Putz für die beste.
1. bleibt die Lampe unbeschädigt
2. läst sich alles problemlos rückbauen

Ich weiß ja nicht was die Lampe gekostet hat(möchte ich auch nicht wissen),
aber bei den normalen Preisen würde ich mit der Lampe nichts riskieren.

Gruß Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

28.03.2009 23:45
#9 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Hallo Leute
Mein Tipp ist die Rinne.
Zum Befestigen wirst du "Dübeln" müssen,
also zweimal die Bohrmaschine am Rand
der Lampe kurz angesetzt, bischen mit
einem alten Schraubendreher oder kl. Meißel
nachgestemmt,schon ist ein ca.10mm Kabel versenkt.
Kommst du von oben: bißchen Silikon.
Kommst du von unten, garnichts machen.
So kann Feuchtigkeit rein und auch wieder raus.

Gruß EL LOBO

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

29.03.2009 00:26
#10 RE: Heimwerkerfrage Antworten
In Antwort auf:
...kommst du von oben...
...machste 'n Bogen und kommst dann doch von unten - von oben 'rein ist Murx, da läuft irgendwann das Wasser hinein.

Fuge in die Wand würd' ich auch machen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht geht oder nicht gewollt ist, kauf' dir 'ne Rundfeile: die ist nicht so teuer wie 'ne Flex , damit kannst Du schön langsam und gefahrlos per Hand arbeiten, bis die Aussparung paßt - und am Ende hast Du 'ne Rundfeile in der Werkzeugsammlung, die Du später auch für andere Arbeiten noch benutzen kannst .

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

29.03.2009 12:26
#11 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Danke für die viele Tipps.
Das Wasser-Eindringproblem ist sehr gering, da die Lampe unter ein Vordach kommt. Auch wird der Rahmen, in den die Kerbe muss durch eine etwas größere Platte quasi verblendet, ich könnte ein evtl. zu großes Loch mit Silikon o.ä. abdichten.

Der Tipp, das Kabel tiefer zu legen, ist zwar ganz gut, aber das ist bei unserem Altbau viiiel zu gefährlich. Was, wenn man da einen zarten Hammer ansetzt und mir fallen 2 qm Putz entgegen? Nene, dann lieber eine Lampe nachkaufen (hat übrigens grob 150 € gekostet).

Ich denke mal ich werde zart Hand anlegen. Dauert wohl etwas länger, aber die Gefahr, etwas zu zerstören, ist wohl am geringsten. Auf was achtet man denn beim Kauf einer ordentlichen Feile?

Vielleicht schaffe ich noch mal ein Foto, muss heute allerdings Kindergeburtstag feiern. Tochter wird 9. Ob ich danach noch dazu in der Lage bin, die Kamera ruhig zu halten, bezweifle ich.


Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.03.2009 13:00
#12 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von Nisiboy
Der Tipp, das Kabel tiefer zu legen, ist zwar ganz gut, aber das ist bei unserem Altbau viiiel zu gefährlich. Was, wenn man da einen zarten Hammer ansetzt und mir fallen 2 qm Putz entgegen? Nene, dann lieber eine Lampe nachkaufen (hat übrigens grob 150 € gekostet).


das macht man/frau auch vorsichtig mit der elekt.Bohrmaschine. 3 Löcher mit 10 mm Durchmesser nebeneinander, auch nur 10 mm tief und die Stege dazwischen dann vorsichtig mit kleinem Meissel (ohne Hammer !!!) oder mit Schrauberdreher aushebeln.

Zitat von Nisiboy
muss heute allerdings Kindergeburtstag feiern. Tochter wird 9. Ob ich danach noch dazu in der Lage bin, die Kamera ruhig zu halten, bezweifle ich.

Meinen Glückwunsch zum Geburtstag der Tochter.
Jauh, diese harten Getränke auf einem Kindergeburtstag hauen mich auch immer aus den Pantinen. Was die auch immer da in den Kakao und den Kaffee reintun

Gruß
Wolli

" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

29.03.2009 13:39
#13 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Gib mir deine Adresse.
Dann bring ich dir eine Rundfeile.
Ich hab zwei davon!
Die Sonne scheint gerade ...

Grüße
Soulie

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

29.03.2009 16:50
#14 RE: Heimwerkerfrage Antworten
Zitat von Soulie
Gib mir deine Adresse.


Vorsicht Nisiboy,

der will bestimmt auch zum Kindergeburtstag

" Auch die schönsten Frauen hören an den Füßen auf."

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.03.2009 13:11
#15 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Na klar, ey!
Aber jetzt isses zu spät ...

Seiten 1 | 2
«« Poly-Play
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz