Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 680 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

30.03.2009 14:35
#16 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Tut mir leid, aber wenn ich mir mal Deine Feile ausleihen darf, könnte ich Dir als Leihgebühr ein paar übrig gebliebene Marshmallows und etwas Zitronenkuchen dalassen.

Da ich mich arbeitstechnisch nicht vor Donnerstag an die Lampe machen werde... Wärest Du denn Mittwoch abend zuhause?



Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

30.03.2009 16:07
#17 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Bring die Lampe mit.
Das machen wir hier in 5 Minuten mit der Feile
oder in einer Minute midde Flex.
Di und Do wären besser.
Mi könnte ich noch mal in die Sauna ...
Obwohl das Winterhalbjahr jetzt so gut wie vorbei ist ...
Im Sommerhalbjahr gibts besseres zu tun.

Gruß
Soulie

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

30.03.2009 17:33
#18 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Hallo Christian,

dann eher Do., hoffentlich krieg ich das gute Stück wieder in die Original-Verpackung, damit ich sie schön auf der W transportieren kann.
Im Moment kann ich mich noch nicht auf eine Uhrzeit festlegen. Können wir das vielleicht per Telefon/Handy machen? Ist das noch die „alte“ Nummer?

Danke erstmal

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

31.03.2009 09:28
#19 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von Nisiboy
Auf was achtet man denn beim Kauf einer ordentlichen Feile?

Daß sie Dich nicht beim Wechselgeld beshicen!

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.03.2009 09:49
#20 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von Elric Tengwar
Zitat von Nisiboy
Auf was achtet man denn beim Kauf einer ordentlichen Feile?

Daß sie Dich nicht beim Wechselgeld beshicen!


Ok, wenn ich das schaffe, darf ich mich dann „echter Heimwerker“ nennen oder gilt das schon als bestandene „Handwerker-Gesellenprüfung“?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

31.03.2009 09:55
#21 RE: Heimwerkerfrage Antworten

In Antwort auf:
...Kauf einer ordentlichen Feile...

Och, naja - es gibt verschiedene Größen (bei Rundfeilen besser gesagt: Durchmesser) und Hiebe: fein, mittel und zum Schruppen. Es gibt auch Holzraspeln - die sind ganz grob, und die haben nicht diese schrägen Riefen, sondern so hochgeklappte Zacken. Die kannste wirklich nur zum Holz- oder Styroporbearbeiten oder so nehmen.
Für Deine Zwecke reicht sicherlich 'ne billige (gibt manchmal so'n Satz bei Feinkost Albrecht - reicht völlig aus für den Hausgebrauch). Ansonsten im Werkzeugfachhandel. Das Heft (das ist der Griff) muß man dort meist extra kaufen.

An Deiner Stelle würd' ich aber auch zum Soulie gehen: vielleicht kannst Du ihm ja sein Klavier abschwatzen !

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.03.2009 10:07
#22 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von pelegrino
In Antwort auf:
...Kauf einer ordentlichen Feile...

An Deiner Stelle würd' ich aber auch zum Soulie gehen: vielleicht kannst Du ihm ja sein Klavier abschwatzen !


Danke nein, mit 2 Klavieren wird es bei uns zuhause zu eng.


Und wenn es Eurer Meinung nach reicht, Baumarkt-Qualität zu kaufen, dann würde ich diese Investition nicht scheuen. (Ich hatte eher befürchtet/gedacht, dass es da Unterschiede gibt wie bei Stechbeitel, Äxten usw.)

Zu Soulie werde ich aber trotzdem. immerhin habe ich ihm Marshmallows versprochen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

31.03.2009 10:25
#23 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Zitat von Nisiboy
Und wenn es Eurer Meinung nach reicht, Baumarkt-Qualität zu kaufen,...

Nein reicht es nicht!
Da wird sich in Parallelfred über Globalisierung, Ladenöffnungszeiten, Verdrängung des Einzelhandels durch das Internet und Talfahrt der hiesigen Wirtschaft echauffiert, da wird das Verschwinden liebgewonnener Ostblockschrippen beweint und Produkte "made in Germany" angeprangert, die tatsächlich irgendwo in China zusammengeklebt wurden...


...und schon beim nächster Gelegenheit rennt ihr wieder zum Billig-Billigheimer, weil es langt hier ja die unterirdische Fernost-Qualität, Hauptsache, kost' nur einen Euro (ganzer Feilensatz, versteht sich!)?


Pfui!


Wenn, dann geh' zu Eisen-Karl (oder wie der bei Dir heisst), leg' ihm die Lampe auffen Tresen und sag':" Tach, womit feil' ich da was rein?"

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

31.03.2009 10:29
#24 RE: Heimwerkerfrage Antworten
Da muß ich dem Elric zustimmen!

Habe mir gerade die Tage Rundfeile von Bahco zum Schärfen der Sägekette beim Fachhandel gekauft.
Kostenpunkt: 1,50 Euro, allerdings ohne Heft.


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

31.03.2009 10:51
#25 RE: Heimwerkerfrage Antworten
Zitat von Elric Tengwar
Zitat von Nisiboy
Und wenn es Eurer Meinung nach reicht, Baumarkt-Qualität zu kaufen,...

Nein reicht es nicht!
Da wird sich in Parallelfred über Globalisierung, Ladenöffnungszeiten, Verdrängung des Einzelhandels durch das Internet und Talfahrt der hiesigen Wirtschaft echauffiert, da wird das Verschwinden liebgewonnener Ostblockschrippen beweint und Produkte "made in Germany" angeprangert, die tatsächlich irgendwo in China zusammengeklebt wurden...
...und schon beim nächster Gelegenheit rennt ihr wieder zum Billig-Billigheimer, weil es langt hier ja die unterirdische Fernost-Qualität, Hauptsache, kost\' nur einen Euro (ganzer Feilensatz, versteht sich!)?
Pfui!
Wenn, dann geh\' zu Eisen-Karl (oder wie der bei Dir heisst), leg\' ihm die Lampe auffen Tresen und sag\':" Tach, womit feil\' ich da was rein?"


Hei, da läuft was schief!
Du stellst mich als asozialen Ramsch-Käufer dar, der ich nicht bin. Ich geb gerne Geld für was Vernünftiges aus und unterstütze, wo ich es sinnvoll kann, meine Umgebung. (Habe allerdings auch keinen Bock für ein und denselben Mist 5 x soviel auszugeben, nur um andere reich zu machen.)

Warum frag ich wohl, wo die Unterschiede bei Werkzeug liegen? Damit habe ich nicht den Preis gemeint!
Mit Deiner Antwort ist mir allerdings wenig geholfen, denn außer zu einem lokalen Einzelhändler zu gehen und mich dessen Angebotspalette auszuliefern, ist da keine Info dabei.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

31.03.2009 11:19
#26 RE: Heimwerkerfrage Antworten

O.k., Friede?

Mein beitrag war auch mehr gegen Feinkost-Pele gemünzt , gell, lieber Forumsschamane?

Werkzeug von Lebensmitteldiscountern kam in der Vergangenheit mal wegen krebserregender Stoffe in den Griffen in die Schlagzeilen...

Würd' ich nicht unbedingt was von kaufen.
Wenn ich gerade was brauche, hat das Aldi oder Lidl sowieso im Moment nicht im Angebot, und wenn ich das nicht so dringend brauche, guck' ich gerne aufem Flohmarkt in den Werkzeuggrabbelkästen, Opa hat nämlich durchaus brauchbares Werkzeug hinterlassen, damals!

In letzter Zeit muß ich allerdings immer öfter so 'nen umfänglichen langhaarigen Latzhosenträger erdulden bzw. von den Flohmarktkisten wegschubsen, greift mir immer die besten Sachen ab, Sauerei das!

Falcone Offline




Beiträge: 112.500

31.03.2009 11:39
#27 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Abba die Aldi-Feilen sind gut. So.

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

31.03.2009 11:48
#28 RE: Heimwerkerfrage Antworten

Als Werkzeugfetischist kauf' ich normalerweise auch nur beim Fachhandel - es gibt nur manch' Arbeiten, die macht man nur alle drei Jahre einmal oder so: da tut's auch was Günstigeres, denke ich. Und Flohmarktwühlkistenabhängiger bin ich schon immer gewesen ! Nichts macht mehr Laune, als unwissenden Erben das Profiwerkzeug für'n Appel und 'n Ei abzuschwatzen, das der Opa früher auf der Zeche oder wo er sonst malocht hat, geklaut hatte ... bei Feilen ist das aber so 'ne Sache: wenn die nicht sorgfältig verpackt waren, dann schrammeln die sich über die Zeit in der Kramkiste gegenseitig stumpf !

In Antwort auf:
...O.k., Friede? ...

Klar, Friede - ich häng' mich mal an das Angebot mit dran. Bin ja kein Kreuzritter für irgendeins meiner Lieblingsthemen, die ich immer wieder hier aufwärmen würde ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

31.03.2009 12:12
#29 RE: Heimwerkerfrage Antworten
In Antwort auf:
Für Deine Zwecke reicht sicherlich 'ne billige (gibt manchmal so'n Satz bei Feinkost Albrecht

Dieser Satz ist sogar gut!
In Antwort auf:
Zu Soulie werde ich aber trotzdem. immerhin habe ich ihm Marshmallows versprochen

Komm vorbei, aber ohne dieses Gummizeugs!

Grüße
Soulie
Seiten 1 | 2
«« Poly-Play
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz