Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 449 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Hunter Offline




Beiträge: 27

24.03.2009 20:16
Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Hi,moin moin alle zusammen

Kann mir bitte einer verraten,wo ich ein einfaches Bildbearbeitungprogramm herbekomme,
um hier auch mal das eine oder andere Bild ,dabieten zu können!
Ich möchte mein Profil editieren,ich bekomm kein Bild geladen,weil die Daten zu groß sind,es geht nur 65x75 Pixel.
Bin für jeden hinweiß dankbar !!
Es gab da einen Beitrag hier im Forum,aber nicht im Allgemeinen Forum,den ich vor ein paar Tagen gelesen habe ,da hat jemand so ein Programm vorgestellt,von Windows ??!!?? (Motorrad,W650 Technik Forum)
Ich find das nicht wieder,der Beitrag ist irgendwo mitten drinn,unter einem anderen ( Fred )

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

24.03.2009 20:21
#2 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Guckst Du
Hoffe gehelft zu haben.

W.





Musiker h.c.

Hunter Offline




Beiträge: 27

25.03.2009 16:48
#3 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Hi,Willi
Danke für deinen Tip,und auch gleich mit Bedienungsanleitung!!
Es gab ein paar Anlaufschwierigkeiten,aber ein bischen hin und her Probiert,
jetzt klappt es,Danke für alles,es war Super! ;O)

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

27.03.2009 10:53
#4 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Hallo Underfrange
Auch mir hast du sehr geholfen,- danke!
PS.EDV = Ende Der Vernuft

Gruß EL LOBO

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

27.03.2009 11:23
#5 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Hallo unterfränkischer Bildbearbeitungshelfer !

Vielleicht hast Du auch für mich 'n Tipp ... zwei Dinge nerven mich:

Wenn ich aus einem Bild 'was herauskopieren (Ausschnittvergrößern) will, dann geht das ganz prima, wenn ich in Irfanview einen Rahmen ziehe, und das dann über "Freistellen" separat angucken und abspeichern kann . Blöderweise ändert sich dann wie von Geisterhand die Bezeichnung/das Format (von .jpg nach .bmp meistens) . Und dem verweigert sich das Forumeigene Datei anhängen ... ich muß dann wieder den Skoki ärgern und Imageshack bemühen.
In Irfanview krieg' ich aber keine Markierungen (bunte Pfeile oder Einkreisungen z.B.) hin, das geht wiederum in Paint - aber da krieg' ich nix ausgeschnitten bzw. das dann nicht abgespeichert .

Mist aber auch, das hier die Fortbildung "Bildbearbeitung am PC" mangels genügend Interesenten ausgefallen ist ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

srtom Offline




Beiträge: 5.985

27.03.2009 12:10
#6 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten
Guck du hier

Es gibt für ALLES irgendwo ein Forum
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

27.03.2009 12:43
#7 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten
Zitat von pelegrino
Hallo unterfränkischer Bildbearbeitungshelfer !
Vielleicht hast Du auch für mich \'n Tipp ... zwei Dinge nerven mich:
Wenn ich aus einem Bild \'was herauskopieren (Ausschnittvergrößern) will, dann geht das ganz prima, wenn ich in Irfanview einen Rahmen ziehe, und das dann über "Freistellen" separat angucken und abspeichern kann . Blöderweise ändert sich dann wie von Geisterhand die Bezeichnung/das Format (von .jpg nach .bmp meistens) . Und dem verweigert sich das Forumeigene Datei anhängen ... ich muß dann wieder den Skoki ärgern und Imageshack bemühen.
In Irfanview krieg\' ich aber keine Markierungen (bunte Pfeile oder Einkreisungen z.B.) hin, das geht wiederum in Paint - aber da krieg\' ich nix ausgeschnitten bzw. das dann nicht abgespeichert .
Mist aber auch, das hier die Fortbildung "Bildbearbeitung am PC" mangels genügend Interesenten ausgefallen ist ...


1. JPEG ist eines der wenn nicht das schlechteste Bild Format überhaupt, wenn mann Bilder bearbeiten will. JPEG ist eine Kompression, die leider nicht verlustfrei arbeitet. jedesmal wenn du JPEG wegspeicherst geht detail verloren.

Daher habe ich mir angewöhnt als erstes, wenn ich ein JPEG Bild erhalte, davon eine Sicherungskopie zu erstellen und dann zum bearbeite eine Kopie zu machen, meistens TIFF (oder PSD wenn ich in Adobe arbeite)

2. Wenn ich schnell con TIFF etc zurück in JPEG zum veröffentlichen umstellen will benutze ich Vallen Jpegger das ist sehr gute freeware

3. Ich kenne Irfanview nicht, aber ich nehme an es wird möglich sein unter "Speichern unter" auch JPG als Format anzugeben

A.

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

27.03.2009 13:19
#8 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Hmm , ich werde mir erstmal ein schlaues Buch zulegen müssen. So in der Art von: "Was kann man mit digitalen Bilddateien alles anstellen, und womit macht man das am Besten", also Bildbearbeitung am PC für Doofe oder so. Ich hab' da keinen blassen Schimmer von dem ganzen Zeug, und komme mir vor wie ein Grundschüler, der Dreiecksberechnungen machen soll ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

27.03.2009 14:58
#9 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Zitat von pelegrino
Blöderweise ändert sich dann wie von Geisterhand die Bezeichnung/das Format (von .jpg nach .bmp meistens)

Moin Bernd,

wie Du das hinbekommst, weiß ich auch nicht.
Beim normalen "Speichern unter" bietet Iview normalerweise das Format des geöffneten Bildes an. Hab auch nichts gefunden, wo man das anders einstellen kann.
Bei mir funktioniert es jedenfalls so.

Daß man keine Markierungen o.ä. reinmalen kann liegt wohl auch an der "Schlankheit" des Programms. Mit noch mehr Funktionen würde es auch mehr Speicherplatz belegen, und wo findeste heut noch ein Programm, das soviel Funktionen hat, Formate beherrscht und auf eine Diskette passt?
Du kannst Dir's aber vereinfachen, indem Du unter Optionen/Einstellungen/Andere3 Dein "Malprogramm" als externen Editor anlegst.
Dann kannst Du über Datei/Öffnen mit ext.Editor das Bild direkt aus Iview mit dem Malprogramm öffnen.

Willi





Musiker h.c.

Muck Offline




Beiträge: 8.395

27.03.2009 23:58
#10 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten
In Antwort auf:
JPEG ist eines der wenn nicht das schlechteste Bild Format überhaupt, wenn mann Bilder bearbeiten will. JPEG ist eine Kompression, die leider nicht verlustfrei arbeitet. jedesmal wenn du JPEG wegspeicherst geht detail verloren.

Das is a ur-ur-uralte Meinung. Heutzutage ist JPEG Standard, schon seit Jahren. Auf CMYG speichert niemand mehr ab, weil sinnlos. Hat damit zu tun, dass Bilder seit der Erfindung halbwegs tauglicher Sensoren so vül Bildinformationen enthalten, dass selbst der Rechen-Verlust durch die JPEG-Komprimierung wurscht ist.

In Antwort auf:
Daher habe ich mir angewöhnt als erstes, wenn ich ein JPEG Bild erhalte, davon eine Sicherungskopie zu erstellen und dann zum bearbeite eine Kopie zu machen, meistens TIFF (oder PSD wenn ich in Adobe arbeite)

So was hat ma gemacht, als ma noch mit Fotoschop eins, hzwei oder drei gewerkelt hat. Lang her. Seit es das Internetz gibt, muss ma gar kane Sicherheitskopien mehr machen von Dateien, die ma kriegt. Ma kann sie ja sich noch amal schicken lassen.

In Antwort auf:
Ich kenne Irfanview nicht, aber ich nehme an es wird möglich sein unter "Speichern unter" auch JPG als Format anzugeben

Irvanvju is aba Standard, den hat ma. Wenn ma mit Bildern zu tun hat.
Swennie Offline




Beiträge: 15.188

28.03.2009 09:56
#11 RE: Bildbearbeitungsprogramm Antworten

Zitat von pelegrino
... Blöderweise ändert sich dann wie von Geisterhand die Bezeichnung/das Format (von .jpg nach .bmp meistens) ...


Menno Bernte, janz simpel
Datei >>
Speichern unter >>

und dann kannste ganz unten den Dateityp auswählen


In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Unbenannt.jpg 
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz