Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 565 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
996 Offline




Beiträge: 1.650

18.03.2009 14:15
Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

schaut mal unter http://www.zso-triumph.de/

Der im Jahre 1999 geschriebene Artikel ist so akuell wie nie.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.03.2009 14:27
#2 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

Ach Gott, der Arme. Eine Runde Mitleid bitte.
Ich gehe mal davon aus, das der Kerl inzwischen Pleite ist und jeder bekommt von ihm zu hören, dass alle anderen Schuld sind.
Obwohl er ja stellenweise nicht Unrecht hat.

Grüße
falcone

996 Offline




Beiträge: 1.650

18.03.2009 14:55
#3 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

Naja, Mitleid ist das falsche Wort. Ich denke es handelt sich hier um Begriffe wie Unternehmenskultur von Importeuren und Herstellern.
Die Händler ( Verkaufsläden) müssen alle gleich aussehen, gleiche Preise, gleiche Rabatte....kein freies unabhängiges agieren und einstellen auf die Kundschaft ist mehr zulässig. Siehe doch die Insolvenz von WÜDO weil der nicht so wollte wie BMW. Als ich meine erste Triumph im Jahre 1998 gekauft habe war die Marke gerade im Aufbruch und Wachstum, die waren froh um jeden Händler der sich einbrachte. In der Zeit fielen die Händler durch Umbauten und Veränderungen der Serienmotorräder auf.ZSO brachte wie SBF emotionsgeladene Abwandlungen des Triumphbaukastens hervor...super, geil, habenwollenreflex.
Und nun? Einheitsbrei auch bei Triumph. Umbaumöglichkeiten wie bei HD schon ab Laden mit Werkszubehör möglich. Alle Händler sollen den gleichen Auftritt als Store haben. Alles untereinander austauschbar.
Frage: Warum fahren so viele Leute hier im Forum zum Bruno? Weil der Laden aussieht wie alle Kawaläden? Weil er Standardkawas verkauft? Wohl kaum!
Weil er seine Persönlichkeit und seine Ideen einbringt und umsetzt.ZB.seine Scamblerumbauten sind zwar ihr Geld wert aber bestimmt nicht billig.Für das Geld gibt es sicher bessere Stangenware, nur die will keiner von seinen Kunden.
Die Zeiten der Massenverkäufe von Motorrädern ist vorbei, der Markt wird schrumpfen. Es werden die Hersteller und Händler bleiben die den Bauch des Motorradfahrers ansprechen und seine Wünsche erfüllen.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.03.2009 15:24
#4 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

Hallo,

der Brehm in Rossdorf war bis vor zwei Jahren wohl auch noch Triumph Händler (http://www.brehm-rossdorf.de), aber irgendwie scheint es dort zum Bruch mit dem Triumph Importeur gekommen zu sein.
Jetzt hat er eine freie Triumph Werkstatt.
Das ist beim Brehm kein Yuppiladen/Hochglanzpalast, das ist noch eine Werkstatt wie ich sie mir vorstelle.
Der vertreibt auch Husqvarna Moppeds und Motorsägen.

Gruß
Monti

----------------------------------------------------
"Unter Intuition versteht man die Fähigkeit gewisser Leute, eine Lage in Sekundenschnelle falsch zu beurteilen." (F. Dürrenmatt)

Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

996 Offline




Beiträge: 1.650

18.03.2009 15:27
#5 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

Das ist beim Brehm kein Yuppiladen/Hochglanzpalast.....

...das wird es sein!

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.03.2009 18:34
#6 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

Ich denke, die Käufer sind so unterschiedlich wie die Läden. Und vermutlich kauft doch die Mehrzahl der Käufer im Yuppi-Palast und nicht beim kleinen Schrauber mit Gefühl - sonst würde es ja überall kleine Schrauber geben.
Bei diesem Them gibt es so viele Sichtweisen wie Betroffene.
Ich gehe selbstverständlich auch lieber zu einem Bruno* als zu einen no-name mit Hochglanz. Aber ich bin nicht Mehrheitskonform.
Un an diesem Artikel hat mich mehr die Form des Gejammeres und der unqualifizierte Rundumschlag gestört, der den Kern des Problems überdeckte.

Grüße
Falcone

* Natürlich gibt es nur einen einzigen Bruno. Der ist einmalig!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.03.2009 20:21
#7 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten
Die Hersteller, wurscht ob Auto oder Mopeds ham jahrelang die Händler geknechtet. Mit dünnen Margen mussten die Händler leben, und dank "Geiz ist geil" haben auch die Konsumenten mitgespielt.
Denen muss man ein gehörig Maß Mitschuld an der Misere anrechnen. Ist ja in meiner Bransche, IT auch nicht anders. Mit teils Front-End Margen von 1- minus3 Prozent, nur gedeckelt durch Herstellerboni die alle halbe Jahr mal ausgeschüttet werden, lohnt sich ehrliches Business kaum mehr.

Gottseidank gibts Enthusiasten wie Bruno und auch Rainer Raisch ( http://www.classicbike-raisch.de/ ) is so ne Art Bruno für die Trumpfen Fahrer.

gottseidank kenne ich einen davon schon seit über 8 Jahren und habs nie bereut mein Maschinderl nur IHM anzuvertrauen, aus gutem Grund.

Enthusiasten sind halt dünn gestreut im Kapitalismus. Der Friedel Münch war ja auch so einer.-......

edith sagt noch: schaun wir mal, ob die Hersteller nun wieder den Händlern zu kreuze kriechen, nachdem wir ja eine echte Absatzkrise haben

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

23.03.2009 21:36
#8 RE: Auf dünnen Eis oder das ausbluten der Motorradhändler Antworten

In Antwort auf:
der Brehm in Rossdorf


hat wohl auch hier mitgewirkt !!
bzw. war für den Motor verantwortlich...

http://tinyurl.com/c6epol

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz