Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.066 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
fraenklin_72 Offline



Beiträge: 15

16.03.2009 19:04
Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten
Hallo Gemeinde - Ich würde gerne meine Blinker vorne und hinten gegen kleinere austauschen, sowie das orig. Rücklicht gegen ein Lucas-Rücklicht eintauschen. Nun meine Frage, wie mache ich das am geschicktesten? Muß ich die Kabel zwingend irgendwo durchknipssen? Irgendwann könnte es sein, dass ich diesen kleinen Umbau wieder rückgängig machen möchte. Wie löse ich das am elegantesten? Kann man die Kabel evtl. direkt an den Blinkern bzw. dem Rücklicht entfernen?

Bin für eure Tipps & Tricks sehr dankbar.

VG
Frank
Falcone Offline




Beiträge: 112.478

16.03.2009 19:11
#2 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Vorne ist es ganz einfach. Im Scheinwerfer sind Stecker und da steckst du die neuen statt der alten Blinker rein.
Hinten geht es genauso einfach. Die Stecker sind in der Plastiktülle unter dem Rücklichhalter. Da kannst du Blinker und Rücklicht trennen und durch ein anderes ersetzen.
Ein bisschen schwieriger wird es, wenn du die hinteren Blinker an den Rahmen versetzen willst. Dann musst du die beiden Blinkerkabel aus den weißen viereckigen Plastikstecker raus ziehen und durch Blinkerkabel-Zwischenstücke mit einem Rundstecker-Weibchen und einem 2mm- Flachstecker ersetzen.
Auf jeden Fall musst du nichts zerstören oder nachhaltig ädern, alles ist problemlos rückrüstbar.

Grüße
Falcone

fraenklin_72 Offline



Beiträge: 15

16.03.2009 19:26
#3 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Vielen, herzlichen Dank für Deine super schnelle Antwort!
Das finde ich klasse, dass ich da nicht großartig etwas durchknippsen muß!!
Ich schick Dir gleich mal ein Bild von einem Umbau, dort sind die Blinker "am Kennzeichen"...

Grüße aus Lev
Frank

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

16.03.2009 19:52
#4 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten
Für die Lucas-Rücklicht Befestigung schau mal hier: http://211611.homepagemodules.de/t516337...Ruecklicht.html

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

16.03.2009 20:04
#5 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Wenn Du direkt was "durchknipsen" willst, geb ich Dir einen guten Rat:

LASS ES MACHEN.

Oder mach es selbst unter fachkundiger Anleitung.............

Knorri

fraenklin_72 Offline



Beiträge: 15

16.03.2009 20:11
#6 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Nee, ich will ja unbedingt nichts "durchknipsen"!
Ich denke, mit der Info von Falcone komme ich da schon mal ein Stück weiter...

fraenklin

Soulie Offline




Beiträge: 29.423

16.03.2009 23:53
#7 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Ein bisschen wirst du doch knipsen müssen.
Denn die Kawa-Steckverbinder sind dünner als die Japanstecker,
die an den handelsüblichen Blinkern und Rücklichtern dran sind.
Das ist aber keine Hexerei.

Gruß
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.03.2009 07:42
#8 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Nein, da muss man nix knippsen. Einfach etwas aufbiegen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.801

17.03.2009 07:45
#9 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Toll, das sagst Du jetzt.
Ich habe geknippst und mit passenden Steckern versehen, das war auch kein Hexenwerk, alle Lichter brennen nach einem Jahr immer noch.


Tschööö

Maggi


--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

17.03.2009 07:49
#10 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Auch Zubehör-Blinker haben unterschiedliche Stecker-Durchmesser. Die Louis-Blinker im Honda-Style z.B. passen einfach so.
Ich "knippse" zumindest nicht am Original-Kabelbaum rum. Wenn ich etwas ändere, dann am Anbauteil.
Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.156

17.03.2009 09:34
#11 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

In Antwort auf:
alle Lichter brennen nach einem Jahr immer noch


mal wieder den zuendschluessel abziehen?

und hier mein coming out: auch ich habe geknippst!

zwischen blinker und originalstecker und din-stecker zwischengebaut, um schnell von kaffeemaschine (blinker am rahmen) auf reisemaschine (blinker am blech) umruesten zu koennen.

manxman

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.03.2009 11:21
#12 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

In Antwort auf:
...2mm- Flachstecker...

Ich will ja nicht nerven ... aber ich kenn' nur 2,8 mm Flachstecker (Männchen) und Flachsteckhülsen (Weibchen), und die gibt's auch noch in min. zwei verschiedenen Stärken (0,8 und 1,0 mm, glaube ich) .

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 112.478

18.03.2009 11:31
#13 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Ja, Pele, da hast du alter Spürhund wieder genau das Problem getroffen: Kawa verwendet da wohl eigene schmale Stecker. Ich habe mir daher die hier gebräuchlichen schmaler geschliffen. Allerdings bestehen die ja aus einem gedoppelten (eingefalteten) Messingblech. Schleifst du sie also auf beiden Seiten ein Stück schmaler, werden sie ziemlich dünn und halten nicht richtig im Stecker. Ich habe mir beholfen, dass ich die Zunge in eine leichte Wellenform gebracht habe, damit halten sie wieder einwandfrei. Bei Schleifen darauf achten, dass sie nicht ausglühen, dann verlieren sie jede Spannung im Material und werden weich.
Mein bestreben war halt, die Originalkabel der W nicht zu verändern oder gar durchzuknippsen. Sonst kann man das natürlich auch anders lösen.
Da kommt hat der Oldtimermensch durch

Grüße
Falcone

Watzmann Online




Beiträge: 2.393

18.03.2009 12:08
#14 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

Bei Polo gibt es auch Adapterkabel von Kawasaki Stecker auf Zubehör Blinker.
Habe ich vorne auch verwendet, wobei du am besten den Zubehör Blinker zum prüfen
mit in den Laden nimmst .
Vorne ist das herrlich weil da so richtig viel Platz in der Lampe ist, hinten wird es
je nach Rücklicht eng.
Wenn ich da an die SR denke, da war es in der Lampe gut gefüllt...

Grüße : Watzmann

-------------------------------------
Frauen, die lange ein Auge zudrücken,
tun es am Ende nur noch um zu zielen.
Humphrey Bogart

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

18.03.2009 12:15
#15 RE: Austauch der Blinker (vo+hi) + Rücklicht möglich, ohne dabei den Kabelbaum zu "zerstören"? Antworten

In Antwort auf:
...Kawa verwendet da wohl eigene schmale Stecker...

Echt ? Das hab' ich nicht gewußt ... ich würde das auch so machen (Fzg.-Teile original lassen - Anbauteile passend machen).

Flachstecker vielleicht vor dem Beifeilen mit dem Lötkolben verzinnen - dann müßten die
In Antwort auf:
...gedoppelten (eingefalteten) Messingbleche...
eigentlich beieinander bleiben . Das ist ja Uhrmacherarbeit ...

.


"Zuwenig ist besser als zuviel." (altes japanisches Sprichwort)

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz