weiß hier jemand vielleicht, wie schwer ungefähr die unterschiedlichen Seitenwagen sind, also Steib, Watsonian, Velorex, Ural und wie sie alle heißen? Oder kann mir vielleicht einen Tip geben, wie man das in Erfahrung bringen kann?
Eine Tabelle, in der ich nachschlagen könnte, habe ich nicht. Der kleine Steib LS 200 hat 62 Kilo gewogen, der schwerste Steib, der TR 500 hat 120 Kilo gewogen, das könnte ungefähr auch das Gewicht der Russen und Chinesen sein. Den Velorex schätze ich auch auf 60 bis 70 Kilo, der MZ-Seitenwagen wiegt 85 Kilo. Vermutlich musst du das Typ für Typ im Internet erforschen.
danke, hätte ja sein können, daß da schonmal jemand geforscht hat. Ich habe mir eben mal den Velorex Beiwagen genauer angesehen, Mann, Mann, der ist aber mit der heißen Nadel gestrickt, da kann man ja teilweise das Licht durchscheinen sehen. Ich frage mich auch wie lange die Schraubverbindungen halten, bis der GFK durchgeraggelt ist. Hat vielleicht schonmal jemand einen anderen Beiwagen auf dem Velorex Rahmen gesehen, geht das überhaupt?
Es gibt da wohl verschiedene Rahmen. Ich habe mich mit den Velorex noch nicht richtig beschäftigt. Ich weiß nur, dass ich schon Stoye Superelastik-Boote auf dem Rahmen gesehen habe. Aber die passen von Stil her so gar nicht zur W. Du kannst die Schraubpunkte doch aber verstärken.
danke Euch! Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus, wenn man sich z.B. ein selbstgebautes Lastenboot auf den Rahmen schrauben möchte, muß das abgesegnet werden?
Jain. Wenn bei deiner Eintragung des Seitenwagens das Boot mit erfasst wurde, es z.B. ein eigenes Typenschild hat oder sonstwie beschrieben ist, musst du das eintragen lassen, z.b. auch als Wechselaufbau mit sich dann ändernder Anzahl der Sitzplätze. Ist nichts eingetragen, kann es ja schon immer so gewesen sein Ansonsten muss so ein Aufbau halt den Karosseriebauregeln entsprechen und keine scharfen Kanten haben und die Beleuchtung muss den Vorschriften entsprechen und sichtbar sein (z.B. müssen Blinker auf einem Kotflügel auch beim Kasten von schräg vorne noch um 15 Grad sichtbar sein). Es ist aber ein Grauzone. Wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir den Aufbau eintragen. Grüße falcone
wenn du den Rahmen vom Velorex weitervewenden und darauf ein anständiges Boot haben willst, dann schau hier mal http://www.schoene-linie.de/veloklap.html, der ist deutlich besser als der Orginale, relativ kostengünstig und es gibt kein Problem mit dem TÜV
danke für den Tip, hast Du da einen Preis? Allerdings geht's mir ja hauptsächlich darum einen etwas schwereren BW zu bekommen, der Veloklapp ist ja auch aus GFK, wird als kaum schwerer sein, als der, der jetzt drauf ist.
Preis weiß ich leider nicht mehr, ruf doch einfach mal an, die sind sehr nett - ach ja, die hatten auch mal einen wunderschönen Lastenbeiwagen, der auch perfekt an die W passen würde [http://www.motorradonline.de/bikes/gespa...htm?_kat=288529]
einen schweren Beiwagen würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt an die W hängen, ich hatte an einem anderen Gespann den Velorex, der hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet und an das schnelle Hockkommen gewöhnt man sich und es hat durchaus seine Vorteile
Da hat Sirion Recht. Wenn du erst mal gut Gespann fahren kannst, bist du froh, wenn der Seitenwagen nicht zu schwer und das Gespann schmal ist. Pack also lieber in der Lernphase 25 bis 50 kg Blei unter den Sitz.
In Antwort auf:die hatten auch mal einen wunderschönen Lastenbeiwagen
Uih, der ist aber schön, der gefällt mir richtig gut und man kann ihn auch als Personenbeiwagen verwenden.
Mein Finanzen sind jetzt eh nicht in der Lage, da irgendwas Neues draufzuschrauben, war nur mal so aus Neugier, vielleicht für die Zukunft, schau' mer ma.