Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.476 mal aufgerufen
 Motorrad
Maggi Offline




Beiträge: 47.795

11.03.2009 13:04
Gewicht von Seitenwagen Antworten

Hallo,

weiß hier jemand vielleicht, wie schwer ungefähr die unterschiedlichen Seitenwagen sind, also Steib, Watsonian, Velorex, Ural und wie sie alle heißen? Oder kann mir vielleicht einen Tip geben, wie man das in Erfahrung bringen kann?

Tschöö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2009 13:20
#2 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Eine Tabelle, in der ich nachschlagen könnte, habe ich nicht.
Der kleine Steib LS 200 hat 62 Kilo gewogen, der schwerste Steib, der TR 500 hat 120 Kilo gewogen, das könnte ungefähr auch das Gewicht der Russen und Chinesen sein. Den Velorex schätze ich auch auf 60 bis 70 Kilo, der MZ-Seitenwagen wiegt 85 Kilo.
Vermutlich musst du das Typ für Typ im Internet erforschen.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

11.03.2009 17:20
#3 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Hi Falcone,

danke, hätte ja sein können, daß da schonmal jemand geforscht hat. Ich habe mir eben mal den Velorex Beiwagen genauer angesehen, Mann, Mann, der ist aber mit der heißen Nadel gestrickt, da kann man ja teilweise das Licht durchscheinen sehen. Ich frage mich auch wie lange die Schraubverbindungen halten, bis der GFK durchgeraggelt ist.
Hat vielleicht schonmal jemand einen anderen Beiwagen auf dem Velorex Rahmen gesehen, geht das überhaupt?

Tschöö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

11.03.2009 18:50
#4 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Es gibt da wohl verschiedene Rahmen. Ich habe mich mit den Velorex noch nicht richtig beschäftigt. Ich weiß nur, dass ich schon Stoye Superelastik-Boote auf dem Rahmen gesehen habe. Aber die passen von Stil her so gar nicht zur W.
Du kannst die Schraubpunkte doch aber verstärken.

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.03.2009 07:49
#5 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Zu den Gewichten hier ein paar Links:

http://www.kali-sw.de/


http://www.ideal-seitenwagen.de/Seitenwagen.htm (Gewichte in den alten Prospektkopien)


http://www.watsonian-squire.com/

dazu die deutsche Seite, allerdings ohne Gewichte (da gab´s mal eine Tabelle): http://www.watsonian-squire.de/seitenwagen/index.php


Ansonsten empfehle ich den Gespannkatalog, den Du hier bestellen kannst. Da sind alle SW drin:

http://www.motorrad-gespanne.de/


MfG

Kaimann

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

12.03.2009 08:49
#6 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Hallo,

danke Euch!
Wie sieht das eigentlich mit dem TÜV aus, wenn man sich z.B. ein selbstgebautes Lastenboot auf den Rahmen schrauben möchte, muß das abgesegnet werden?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

12.03.2009 08:58
#7 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Jain.
Wenn bei deiner Eintragung des Seitenwagens das Boot mit erfasst wurde, es z.B. ein eigenes Typenschild hat oder sonstwie beschrieben ist, musst du das eintragen lassen, z.b. auch als Wechselaufbau mit sich dann ändernder Anzahl der Sitzplätze.
Ist nichts eingetragen, kann es ja schon immer so gewesen sein
Ansonsten muss so ein Aufbau halt den Karosseriebauregeln entsprechen und keine scharfen Kanten haben und die Beleuchtung muss den Vorschriften entsprechen und sichtbar sein (z.B. müssen Blinker auf einem Kotflügel auch beim Kasten von schräg vorne noch um 15 Grad sichtbar sein).
Es ist aber ein Grauzone.
Wenn du ganz sicher gehen willst, lass dir den Aufbau eintragen.
Grüße
falcone

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

13.03.2009 14:16
#8 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

wenn du den Rahmen vom Velorex weitervewenden und darauf ein anständiges Boot haben willst, dann schau hier mal http://www.schoene-linie.de/veloklap.html, der ist deutlich besser als der Orginale, relativ kostengünstig und es gibt kein Problem mit dem TÜV

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.03.2009 14:28
#9 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Hi Sirion,

danke für den Tip, hast Du da einen Preis?
Allerdings geht's mir ja hauptsächlich darum einen etwas schwereren BW zu bekommen, der Veloklapp ist ja auch aus GFK, wird als kaum schwerer sein, als der, der jetzt drauf ist.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

13.03.2009 14:49
#10 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten
Hallo Maggi,

Preis weiß ich leider nicht mehr, ruf doch einfach mal an, die sind sehr nett - ach ja, die hatten auch mal einen wunderschönen Lastenbeiwagen, der auch perfekt an die W passen würde [http://www.motorradonline.de/bikes/gespa...htm?_kat=288529]

einen schweren Beiwagen würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt an die W hängen, ich hatte an einem anderen Gespann den Velorex, der hat mir lange Zeit treue Dienste geleistet und an das schnelle Hockkommen gewöhnt man sich und es hat durchaus seine Vorteile

Gruß

Sirion
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

13.03.2009 15:31
#11 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Da hat Sirion Recht. Wenn du erst mal gut Gespann fahren kannst, bist du froh, wenn der Seitenwagen nicht zu schwer und das Gespann schmal ist.
Pack also lieber in der Lernphase 25 bis 50 kg Blei unter den Sitz.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.795

13.03.2009 19:26
#12 RE: Gewicht von Seitenwagen Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
die hatten auch mal einen wunderschönen Lastenbeiwagen

Uih, der ist aber schön, der gefällt mir richtig gut und man kann ihn auch als Personenbeiwagen verwenden.

Mein Finanzen sind jetzt eh nicht in der Lage, da irgendwas Neues draufzuschrauben, war nur mal so aus Neugier, vielleicht für die Zukunft, schau' mer ma.

Danke Euch jedenfalls!

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz