Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 947 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2009 20:01
Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Moin,

die meisten Roller haben doch diese Triebsatzschwinge, bei der der Motor zum Teil zu den ungefederten Massen zählt bzw. sich beim Einfedern mitbewegt. Die Vorteile dieser Bauweise liegen auf der Hand. Der Federungskomfort ist mäßig, aber für Nichtrennfahrer in der Regel akzeptabel.

Meine Frage: Gab es so etwas auch schon mal für "richtige" Motorräder und wo könnte man etwas darüber finden?


Gruß

Wännä


Falcone Online




Beiträge: 112.470

10.03.2009 20:06
#2 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Das gab es öfters. Spontan fallen mir jetzt Riedel Imme und Victoria Swing ein (derselbe Konstrukteur). Wenn ich noch ein wenig grübel, werden es sicher noch ein paar werden

Grüße
Falcone
Falcone Online




Beiträge: 112.470

10.03.2009 20:16
#3 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Aus Iatlien kamen noch K2 175ccm; Carniti 150ccm; Auermacchi; Motom 98TS (wobei ich bei der letzten nicht ganz sicher bin).
Aber alle sind eher kleine Maschinen und oft ist die Verwandschaft zum Roller nicht zu leugnen.

Grüße
Falcone

Serpel Online




Beiträge: 47.372

10.03.2009 22:50
#4 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Und wenn jemand diese Frage hier von Michel beantworten kann, haben wir aus dem Forumsfundus gleich noch eine mehr:

Zitat von Michel57
Hallo,
gleiche Frage wie Paul: von welchem Hersteller stammt dieses Motorrad ?
Besonderheiten: Aufgehängte Motor, Kardanwelle, Boxermotor und Schwinge in einem Stück.
Michel57


Ist aus dem Rätsel-Fred: http://211611.homepagemodules.de/t509023...-Raten-227.html

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.03.2009 07:41
#5 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
In Antwort auf:
Die Vorteile dieser Bauweise liegen auf der Hand.


Ja ?????
welche wären das ?
ok es kann billiger sein - bei größeren Motoren wage ich das zu bezweifeln das es das tatsächlich wäre
der endantrieb ist problemloser umzusetzen .... aber da hört es dann auch schon auf - die liste der dinge die dagegen sprechen ist meiner meinung nach erheblich länger und wesentlich gravierender (höheres Gewicht, asymetrische Gewichtsverteilung, lange federwege nur mit erheblichen aufwand möglich, vermehrung der ungefederten massen ins astronomische mit erheblichen nachteil nicht nur im federungskompfort ....) es ist kein zufall, das alle größeren roller keine triebsatzschwinge haben (z.B. Yamaha T-Max) und diese bauart im Motorradbau nur eine ganz klitzekleine und zu recht fast vergessene Nebenrolle spielt.


die imme hätte ich übrigens auch gekannt (und auch schon mal live erlebt) nett anzuschauen, aber trotzdem sehr windige konstruktion - nie im leben würde ich sowas ernsthaft fahren wollen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Online




Beiträge: 112.470

11.03.2009 10:08
#6 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Die Imme fährt erstaunlich problemlos und interessanterweise stabiler als die meisten 98er Konfektionsmotorrädlein. Die Federung ist einfach beeindruckend. Die war nicht umsonst so ein Erfolg. Im Vergleich zu anderen wat das sogar ein echtes Qualitätsprodukt. Ich ärgere mich heute öfters, dass ich sie hergegeben habe. Meine Wanderer steht ja in dem Ruf, eine gute 98er zu sein. Die Imme ist besser. Eigentlich wurde sie nur von der Fox übertroffen - aber das ist auch wieder eine andere Liga.
Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

11.03.2009 12:53
#7 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

ich weiß nicht, die Sache mit dem Auspuffrohr, das gleichzeitig auch Einarmschwinge ist bleibt mir suspekt und auch die halbe Gabel vorne ist nicht wirklich vertrauenerwekend




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Online




Beiträge: 112.470

11.03.2009 13:15
#8 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Im Bezug zur Leistung kein Problem

Grüße
falcone
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

11.03.2009 20:04
#9 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Moin,

irgendwie hab ich jetzt nicht mitgekriegt, was das für eine Maschine ist oder war, mit Boxer-Motor und Triebsatzschwinge.

Aber erstmal danke für die Tips.

Klau, schau wem . . .


Gruß

Wännä

Michel57 Offline




Beiträge: 71

12.03.2009 19:17
#10 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Hallo Leute,
endlich mal eine Antwort. Die Frage ist jetzt über 3 Monaten geschrieben worden.
Kennt wirklich keiner diese besondere Motorrad ?

Grüsse
Michel57

Serpel Online




Beiträge: 47.372

12.03.2009 20:43
#11 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Also ich hab's bisher nicht herausgefunden. Wenn mir aber jemand bestätigen würde, dass es im Internet irgendwo zu finden ist (sonst bitte nichts verraten!), dann würde ich gewisse Restkapazitäten mobilisieren und weitersuchen ...

Gruß
Serpel
Serpel Online




Beiträge: 47.372

12.03.2009 20:51
#12 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Nein, ich mach bloß Spass.
Es ist ein Prototyp von IMN (Industrie Meccanique de Napoli) aus dem Jahr 1957: http://cama.alcyon.free.fr/motosalon05/motosalon1.htm

Gruß
Serpel
Michel57 Offline




Beiträge: 71

12.03.2009 21:05
#13 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten

Ganz genau Serpel. Gratulation !

Hier noch andere Angabe, leider nur in französisch.
Grüsse
Michel57

Serpel Online




Beiträge: 47.372

12.03.2009 21:31
#14 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Ein schönes und interessantes Rätsel, Michel, bei dem ich wieder ein paar Wörter Französisch mehr gelernt habe. Die Schwierigkeit bestand nämlich darin, die richtigen Fachbegriffe ins Französische zu übersetzen.
(Ich glaube, so viel kann ich verraten: das wichtigste Kriterium für eine erfolgreiche Internet-Recherche ist das Suchen in der "richtigen" Sprache. Falsche Sprache - keine Chance.)

Gruß
Serpel
Serpel Online




Beiträge: 47.372

13.03.2009 13:44
#15 RE: Mal eine Frage zur HR-Federung (Falcone und so) Antworten
Zitat von Wännä
Moin,
irgendwie hab ich jetzt nicht mitgekriegt, was das für eine Maschine ist oder war, mit Boxer-Motor und Triebsatzschwinge.

Aber jetzt hast Du's mitgekriegt - jetzt schon, gell Wännä?!

Gruß
Serpel
Seiten 1 | 2
«« Farbnummer
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz