Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.235 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.03.2009 13:06
Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo,

bei der Gespann W habe ich das Phänomen (Problem?), daß wenn die W kalt ist, ich die Kupplung ziehe und den ersten Gang einlege, die W mit einem kleinen Satz nach vorne, ausgeht, so als würde ich keine Kupplung ziehen und den Gang einlegen. Ist da evtl. falsches Öl eingefüllt, daß zu viskos ist wenn es kalt ist?
Wenn die W ein paar Minuten gelaufen ist, ist das Phänomen weg.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.475

08.03.2009 13:21
#2 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten
Zieh die Kupplung und tritt den Motor zwei drei Mal mit dem Kickstarter vor dem Start durch. Dann sollte die Kupplung frei kommen. Das kann dann tatsächlich an zu dickflüssigem Öl liegen, als kann aber sonst auch sein, dass die Kupplungsscheiben nicht mehr ganz gerade sind oder das die Scheiben im Kupplungskorb zu haken beginnen. Das könnte ich nur am Objekt sagen.
Kupplungsspiel ist korrekt eingestellt?

Grüße
Falcone
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.03.2009 14:19
#3 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo,

das mit dem Kickstarter ist etwas schwierig, durch den Beiwagen läßt der sich leider nicht mehr ganz durchtreten.
Kupplungsspiel ist eigentlich keins vorhanden, Kupplung trennt praktisch sofort, wenn man den Hebel zieht.

Tschööö

massi

--
sckus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.751

08.03.2009 14:22
#4 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

kannst ja auch mal bei laufenden Motor die Kupplung paar mal so ziehen bevor
Du einen Gang einlegst !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

08.03.2009 14:31
#5 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo Maggi,

Habe z.Zt.exakt diese Anzeichen.Da meine mittlerweile über 70.000km rünter hat & deine im Gespann(anfänger)betrieb läuft ,denke ich das die Lamellen runter sind.

Gruß vom Surfer,der sich am WE mit Louiseprozenten ein Kupplungslamellenpaket für 76,46 Talerse ergattert hat

Hardcorebeaching ´09

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

08.03.2009 14:43
#6 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten
Hallo,

soweit ich das weiß, wurde die Kupplung bei 65000 Kilometer gewechselt, sodaß ich eigentlich nicht von einem Verschleiß ausgehe.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Judas Offline




Beiträge: 465

08.03.2009 15:16
#7 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

In Antwort auf:

soweit ich das weiß, wurde die Kupplung bei 65000 Kilometer gewechselt,


Stimmt.

Gruß der WWerner, der die Kupplung mit den Federn gewechselt hat

Nun mit BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Cambro Offline




Beiträge: 380

08.03.2009 18:46
#8 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo Maggi .
>Kupplungsspiel ist eigentlich keins vorhanden, ....<
Hat zwar nix mit Deinem Problem zu tun , aber das ist nicht richtig . 3 mm am Hebel
solltest Du schon haben . Die Kupplung fängt sonst an zu rutschen .
Gruß Claus

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

09.03.2009 00:42
#9 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo,

Gang einlegen, dritten oder so, Kupplung ziehen, das Gespann ein wenig schieben (zumindest etwas ruckeln), Kupplung gezogen halten, Motor anlassen.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

09.03.2009 11:16
#10 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten
Mich wundert ein bisschen die Gleichgültigkeit, die hier einem offensichtlichen Defekt entgegengebracht wird. Dass eine (Lamellen-) Kupplung bei tiefen Temperaturen so gar nicht trennt, kann ja nicht nur am Öl liegen. Da ist irgendwas hinüber, tät ich mal sagen. Offenbar hat sie ja überhaupt kein Spiel, was die Ursache für den Exitus sein könnte (z. B. heiß geworden mit Folgen ).

Gruß
Serpel, der das mal genauer untersuchen täte
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

09.03.2009 13:40
#11 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hallo,

ich werde das mal genauer untersuchen (lassen), keine Frage und da bin ich auch gar nicht Gleichgültig! Da ich aber nicht so den Plan habe, mußte ich erstmal ein paar Meinungen einholen.


Tschööö


Maggi

--
sckus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.475

09.03.2009 13:44
#12 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Serpel, das hab ich doch oben geschrieben. Vielleicht hätte ich es deutlicher zum Ausdruck bringen sollen.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.03.2009 09:25
#13 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

In Antwort auf:
Mich wundert ein bisschen die Gleichgültigkeit, die hier einem offensichtlichen Defekt entgegengebracht wird.

Moin Serpel,

wo liest Du jetzt die Gleichgültigkeit heraus?

Ölbadkupplungen nach japanischer Billig-Bauweise anno 60er, 70er Jahre sind alle nicht besser. Würde man das als Defekt einstufen im Sinne einer BMW-Trockenkupplung, so würde man alle 15.000 km irgendetwas reparieren.

Kettenantriebe sind übrigens auch alle nach 2000 km Defekt. Unter anderem deshalb, weil die Ketten hoffnungslos unterdimensioniert sind.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

10.03.2009 11:20
#14 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Ich hab doch selbst eine W gefahren - und zwar 40 000 Kilometer weit. Außer dem berühmten englischen Ölfleck unter dem Motor gab's da nix zu bemängeln [sic!]. Insbesondere die Kupplung arbeitete über die gesamte Distanz absolut unauffällig. Und ich bin mir sicher, dass sie locker weitere 40 000 Kilometer gehalten hätte.

Das mit den Kettenantrieben steht auf einem anderen Blatt. Nicht umsonst bezeichne ich sie als "einen der großen Irrtümer der Menschheit bei der Konstruktion von Kraftübertragungen".

Gruß
Serpel

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

10.03.2009 22:41
#15 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Oder eventuell falsches Öl, und die Lamellen verkleben bei niedrigen Temperaturen besonders gerne.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz