Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.235 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.476

11.03.2009 09:59
#16 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

In Antwort auf:
Kettenantriebe sind übrigens auch alle nach 2000 km Defekt. Unter anderem deshalb, weil die Ketten hoffnungslos unterdimensioniert sind.


Mal wieder ein echter Wännä.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.03.2009 10:44
#17 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

... ich hab ihm eine "verlorene" Null zu Gute gehalten und deswegen nix gesagt

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

11.03.2009 17:25
#18 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Ich habe mir das mit der Kupplung nochmal genauer angesehen, also Spiel hat sie doch. Außerdem, bei den jetzigen Temperaturen hat man nur das normale hopsen, wenn man den 1. Gang einlegt, das kenne ich von meiner Solo W auch, sie geht auch nicht aus, macht halt nur einen kleinen Satz. Als sie ausgegangen ist, war's unter null Grad, vielleicht sollte ich doch erstmal einen Ölwechsel machen, dann sehen wir weiter.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.03.2009 08:10
#19 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

@ Maggi

Zur Kupplung kann ich nichts beitragen, bin aber an einer Bemerkung von Dir hängengeblieben:
Du kannst den Kickstarter nicht ganz durchtreten?

Hast Du mal ein Bild des Gespannes von hinten oder oben?

Ich kenne den Rahmen nicht, aber wenn Du nicht mehr kicken kannst, muß der Rahmen sehr eng am Motorrad sein. Je enger dran, desto schmaler die Spur desto eher steigt der SW.
Das würde mich mal interessieren.

MfG

Kaimann

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

12.03.2009 08:52
#20 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Hi Kaimann,

ich habe jetzt gerade kein Bild zur Hand, der Kicker läßt sich nicht durchtreten, weil dahinter eine Strebe zum Seitenwagen verläuft, Platz zum kicken wäre da genug.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.03.2009 11:20
#21 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten

Moin,

apropos Kick: damit kann man vor dem Start des Motors auch prima die Kupplung trennen.

Kupplungshebel ziehen und mal kurz kicken - auch wenn der Weg begrenzt ist. Dann isse frei.

@ Serpel,

ich glaube Dir ganz einfach nicht. Du willst mir nicht erzählen, Deine Kupplung habe jeden Morgen immer einwandfrei getrennt. Und das in den Bergen bei Kälte ? Das tut sie nicht mal, wenn gar kein Öl drin ist. Diese Ölschlupfeinrichtungen kleben halt nach längerem Stand. Wie war das noch: "Wessen Kette beim Gangeinlegen nicht zuckt, der fährt BMW" oder so

Wir haben am Production Racer (YAMAHA) eine Trockenkupplung gehabt, die hat es sogar hörbar klacken lassen.

Meine Gedanken über die Qualität der W-Kupplung habe ich früher schon mal ausgebreitet. Das ist keine Kupplung, das ist Behelf. Genau wie der Kettenantrieb, der nach Auslegungsgrundlagen des Maschinenbaus mindestens 3 mal so breit sein müßte und mit Dauerschmierung versehen.

Anders der Kardan: Wir haben im Studium mal einen nachgerechnet. Satt dimensioniert, tauglich für ein Motorradleben.


Trotzdem liebe ich die W . Man kann sie ohne Kupplung schalten .


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

12.03.2009 11:38
#22 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten
Also ohne Kupplung konnte ich bis jetzt noch jedes Motorrad schalten. Das geht sogar mit BMW - und das will was heißen

Obwohl die W offen stand (die Garage hatte noch kein Tor), war die Kupplung beim morgendlichen Kaltstart nie "verklebt". Was aber nicht heißt, dass die Kette beim Gangeinlegen nicht gezuckt hätte - denn das ist für Lamellenkupplungen ja sogar typisch. Ich meine aber, auch eine Nasskupplung sollte bei tiefen Temperaturen den Motor beim Einlegen des ersten Gangs nicht abwürgen.

Btw: Weshalb glaubst Du, die gängigen Kettenantriebe seien unterdimensioniert? Würde eine komplett im Ölbad gekapselt laufende Kette gleicher Dimensionierung nicht ähnlich lange halten wie ein Kardan? Liegt der unangemessen hohe Verschleiß einer Kette nicht viel eher an Verschmutzung und mangelnder Schmierung als an der Dimensionierung?

Gruß
Serpel
Kirikare Offline




Beiträge: 570

12.03.2009 18:55
#23 RE: Kupplung zeigt keine Wirkung, wenn W kalt Antworten
Meine Kette an der Susi hat jetzt rnd 30 000 drauf und ist bestimmt noch für 5 000 km gut. Muss man halt regelmäßig schmiern .
Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz