Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.02.2009 10:42
Pro Schuberth : Der Service Antworten

Gestern morgen entgleitet mir der Schuberth S 1, das Visier ist ausgehakt.

Eingerastet, Visier geöffnet, wieder raus! Mist, ein Teil des helmseitigen Scharnieres ist abgebrochen (4 -5 Jahre alt).
Im Netz gesucht, Service angerufen, Problem beschrieben. Einzelteile gäbe es nicht, aber den kompletten Scharniersatz links und rechts für 19,83 + Versand. Gebucht.

10 Minuten später ruft Schuberth an, wie alt denn der Helm wäre, ich hätte ja 2 Jahre Garantie. Er sei älter gebe ich erstaunt über soviel Bemühen an.

Soeben sind die Teile eingetroffen, 23,60 incl. Versand : SUPER LEISTUNG !!!



Noch ein anderer Grund, warum mein nächster Helm sicher wieder ein Schuberth werden wird:

Im Heft zum Helm fand ich damals einen Hinweis auf ein Zubehörteil, den Noisereflektor. Einen Zusatzkragen, der zwischen Polster und Schale eingesteckt wird und eng am Hals anliegt, wenn er per Reißverschluß verschlossen wird.

Der Händler konnte den nicht liefern, also Anruf bei Schuberth. 3 mal verbunden, dann erklärt ein Mitarbeiter, dieses Teil sei nicht in Serie gegangen.
"Nur deswegen aber habe ich den Helm gekauft", entgegne ich fast wahrheitsgemäß (Geräuschdämpfung war für mich kaufentscheidend).

"Er werde nachsehen, vielleichtb gebe es noch einen Prototypen oder ein Entwicklungsmuster".

Eine Woche später hatte ich das Ding. Und heute ist es für mich unverzichtbar.


In Dubio pro Schuberth !

Kaimann

tom_s Offline




Beiträge: 5.997

19.02.2009 13:11
#2 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

Hmm, hast Du dort Verwandte?
Kann dem was Du erzählst aus eigener Erfahrung in keinster Weise zustimmen.
Seit auch bei ehemaligen Familienunternehmen die "Inwäsdor Rilaischen" das Sagen hat, habe ich nur noch schlchten Service erlebt.

Früher: Schuberth Concept: Der Rastmechanismus für das Visier basiert auf kleinen Gummiteilen, die sich bekanntermaßen schnell auflösen bzw. aus ihrer Halterung raus flutschen. Ergebnis: keine harte Rastung mehr und Visier bleibt während der Fahrt nicht mehr offen.
Anruf bei Schuberth: "Bekanntes Problem, wir schicken ihnen ein paar (!) Teile zu. Kostenlos erhalten!

Heute: Am Problem hat sich auch beim Concept-Nachfoler C2 nix geändert.
Anruf (diesmal über Händler) bei Schuberth. Das könne garnicht sein, das hätten sie noch nie gehabt, bla-bla. Am Ende Zusendung kostenpflichtig (Preis weiß ich leider nicht mehr)

Ähnliches zum Einbau von Kopfhörern in den Concept:
Früher bekam man eine Anleitung zugeschickt, wie man den Helm zerlegt und die Teile selbst einbaut.
Heute: Das ginge nicht, da erlösche die ABE und tralala. Grund: Man will ausschließlich sein eigenes, völlig überteuertes Bluetooth-Gedöns verkaufen.

Da mir der Helm sonst super gefällt und auch gut passt, und ich bislang keine echte Alternative gefunden habe (bin nun mal Klapphelm-Fan) werde ich wohl bei Schuberth bleiben (müssen). Aber nicht wg. des tollen Service.

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.02.2009 13:24
#3 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

So unterschiedlich kann das sein!

Wie gesagt, bei mir alles super. Und zum Glück mußte ich nicht in Japan anrufen .

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.02.2009 13:28
#4 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

Sollte der Service sich wieder berappelt haben?

Ich habe vergleichbare Erfahrungen wie Tom gemacht: Früher kam ein defektes Teil kostenlos und auch ein Visier wurde mal ausgetauscht. Ich hab auch mal kostenlos einen leicht drückenden Helm angepasst bekommen.
Als wir den J1 gekauft hatten, stellte sich heraus, dass ein Wangenpolster von Falconettes Helm unangenehm drückte. Ich bekam aber auf Anfrage kein schmaleres Wangenpolster zugeschickt, sondern musste den Helm einschicken, da sonst die ABE erlöschen würde. Mit entgegenkommend musste ich "nur" die Polster und das Porto bezahlen, nicht jedoch die Arbeit.
Klar, eigentlich ist da nichts gegen zu sagen - bei anderen Helmen geht da einfach gar nix. Aber früher hätte man so etwas so kurz nach einem Neukauf einfach auf Kulanz geregelt.
Aber vielleicht hat man sich ja wieder besonnen - mein Fall ist ja immerhin schon über zwei Jahre her und bestimmt haben sich einige beschwert.

Grüße
Falcone

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

19.02.2009 14:15
#5 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

Watt zum Henker ist denn 'ne ABE für so'n ollen Krachhut?
Die braucht man doch sonst bloß für'n Mofa??
Muß man die dabeihaben und auf Verlangen vorzeigen?


Ach nee, jetzt weiß ich...

Wenn die erlischt darf ich bloß noch oben ohne!!!

"Tut mir leid, Herr Kriminalrat, die ABE für meinen Integralhelm ist erloschen, denn fahr' ich mal solange mit der Pudelmütze hier weiter..."

watten Schwachsinn

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.02.2009 14:30
#6 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

Stimmt, korrekterweise hätte das heißen müssen: Entspricht nicht mehr den Vorgaben der ECE-Norm ...

Grüße
Falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.366

19.02.2009 15:28
#7 RE: Pro Schuberth : Der Service Antworten

Da haben die bei Schuberth ja noch mal Glück gehabt.
Möchte nicht wissen was unser Hauskrockodil veranstaltet hätte wenn die rumgezickt hätten.


Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

der sonntag »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz