Honda Tl 125 S Bj. 75. Monstermäßige 10 PS, aber wheeliefähig (vielleicht trau ich mich ja mal. Weil die Ennie manchmal doch etwas schwer im Gelände ist und nicht die Masse an Bodenfreiheit hat, habe ich mich mal umgeschaut und diesen netten kleinen Trialer mit Straßenzulassung gefunden. 100 kg schwer, fährt sich wie ein Fahrrad. Seit längeren immer wieder mal im Internet bei den üblichen Verdächtigen gewühlt und letztes Wochenende fündig geworden, keine 150 km vor hier. Heute Transporter geliehen, vorher noch eine Klapprampe erstanden (siehe http://211611.homepagemodules.de/topic-t...&message=765891 ) und hin und die diversen anderen Trial- und Enduromoppeds bewurdert, die in der Scheune standen (350er BSA, Triumph Tiger Cub.
Antreten: weia, für ne 125er ganz schön heftig, die 500er Clubman, die W und auch die Enfield sind deutlich leichter anzukicken
Sondcheck: Kein "Puffing Bill", aber durchaus nett anzuhören, nicht zu laut (ist auch besser so, der Endtopf hat ein Löchlein dort wo es nicht hingehört.
Probefahrt durch Nachbars Wiese: Man steht ganz bequem in den Mini-Fußrasten, schalten ist in der Position aber dann eher was für Fortgeschrittene, zumal der Schalthebel 30 cm vor der Fußraste liegt (irgendwas muß der Mensch ja zum üben haben). Das Ganze macht richtig Spaß, Wendigkeit ohne Ende.
Weitere Probefahrt mit der Wettbewerbs-TL 125 (nix mehr Straße, nix mehr oreschenool): holla, das ist noch mal ne Nummer wendiger, aber ich wollte mit meiner ja auch mal über öffentliche Straßen...
Nach reichlich Tee und Entleerung meines Pochtmonnääs Einsatz der Klapprampe und Verbringung des just erstandenen Gefährts in den mitgeführten Transporter.
Zuhause angekommen, Mopped ausgepackt, jetzt wollen wir doch noch mal eben zur Tanke und kucken, ob der Luftdruck richtig ist. Kick! Nix! Kick! Brommbromm-blauweiße-wolke-gaszug-hängt-mopped-aus Kick! Kick! Kick! Nix Besitzer angerufen: Das macht sie sonst nie (glaubhaft). Der Mensch ist ehrlich, Mist-Zufall. Erstmal Kerze raus. Natürlich naß. Trockengemacht. Kick. nix. etc. Zundfunken geprüft: ist da. Gasschieber nachgeschaut, hängt nix. VORGANG DREIMAL WIEDERHOLT! NASE VOLL!! von wann ist der Sprit? Halbes Jahr alt, kanns eigentlich auch nicht sein. BIS MORGEN WARTEN! REINGEHEN! BIERTRINKEN!
Davon laß ich mir nicht den Spass verderben, davon nicht
Eigentlich viel zu schade für Modder und Dreck, viel Spaß damit. Und am Anfang zicken sie immer...
Ich erinnere mich gut an die erste Enduro, die ich je gesehen habe. War so etwa 73 / 74. Es war genau so eine Honda 125 in giftgrün (Kawagrün), die recht auffällig in Wilhelmshaven vor Rudi Reuters Motorradbude stand. Woche für Woche habe ich gegiert, aber soviel Kohle hatte ich nicht.
lecker, das Teil! Macht bestimmt ne Menge Spaß, wenn sie läuft. Hat das Vorderrad 23 Zoll? Wenn ja, was ist das für ein Reifen da drauf?
Wenn Du sie alleine nicht zum laufen kriegst, der hier kennt sich aus und hilft: http://www.alttec-classics.de/ Da im Forum ( xl500.de) wirst du auch geholfen...
Viel Spaß!
Bis denne der Dackel
Gewalt ist keine Lösung. -Wenn man nur darüber spricht!
glückwusch zum kauf. und auch ich bin neidisch, auf die kleinen trialer von honda habe ich auch schon mal ein auge geworfen. gib mal bescheid, ob du sie zum laufen bekommen hast.
Moin, heute neuer Startversuch: nix, nada, niente! Erstmal Denkpause und ne Runde geputzt(Dabei lernt man ein Mopped auch kennen). Fahren ist sowieso nicht, da abgemeldet. Weil die TL seit 1994 stillgelegt ist, steht eh eine Vollabnahme an und ich wollte das Mopped vorher beim Schrauber meines Vertrauens durchsehen lassen. Abgewartet, bis die Sonne rauskommt und eine nette Feldwegrunde mit der Enfield gedreht. @Furchendackel: Vorderrad ist ein bescheidenes 21er, der Nitto-Reifen ist eventuell noch der erste, kein Wunder bei 1800 km auf der Uhr. Der Erstbesitzer hat damit wohl auch Trial gefahren und eine Hubraumänderung auf 149 ccm mit Aufbohren und Kolben Honda CB 750 gemacht. Abgemeldet 1978. Zweitbesitzer unbekannt. Es soll sich um einen Motorradsammler handeln, der die TL eigentlich nur 1x/Jahr auf der Veterama als Transportmittel bewegt hat. Vom dritten Besitzer hab ich die TL. Der hat das Mopped von 1992 wurde bis zu ihrer Stillegung 1994 gelegentlich auf Trials und auch mal auf der Straße bewegt. Leider fehlt der erste Brief, historisch schade.