Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.398 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.01.2009 18:34
#16 RE: Klein aber fein und mein Antworten
Wieso Vollabnahme? Hat sie gar keinen Brief mehr?

Grüße
falcone
andreasnorden Offline




Beiträge: 879

25.01.2009 18:42
#17 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Brief ist vorhanden. Welche Art von Abnahme ist das dann, wenn seit 1994 stillgelegt. Normale HU? Das wär schön, denn HU = TÜV Norden = 3 km oder Dekra beim Schrauber, alles andere = TÜV Aurich = 30 kilometer. Langt mir schon, daß ich zur Eintragung meiner Enduroreifen bei der Enfield nach Aurich muß, da die Größe eingetragen werden muß

Andreas

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

25.01.2009 19:40
#18 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Wenn ein deutscher Brief existiert, brauchst du seit 1. April 2007 nur noch eine HU zur Wiederzulassung. Die HU kann jede Prüforganisation durchführen. Die Briefe sind jetzt unbegrenzt gültig, egal wann das Fahrzeug abgemeldet wurde.
Nur wenn keine deutschen Fahrzeugpapiere existieren oder ein Import ohne COC-Papiere vorliegt, dann brauchst du die Vollabnahme.
Grüße
falcone

micka Offline




Beiträge: 2.880

25.01.2009 19:46
#19 RE: Klein aber fein und mein Antworten
Hi Andreas,

ich selbst hatte seinerzeit eine SL, also eine Enduro in grün (so ein Teil das Kaimann gesehen hat). Zog kein Würtschen vom Teller - jede Kreidler war in der Endgeschwindigkeit schneller. Sonntags morgens beim Treffen im Gelände wurde man von der GS Zweitaktfraktion (meistens Maico) mit so einer Viertaktgurke einfach nur ausgelacht. Und ich war 1,96 groß und das Ding war viel zu klein für mich.

Aber ich hab sie geliebt. Und bis nach eineinhalb Jahren ein 500er-2-Zylinder-2-Takt-Cafe-Racer an ihre Stelle trat, war sie das schönste Motorrad der Welt. Ich habs dann an ein Mädel verkauft. Die standen da total drauf und fanden die einfach nur süüüüüß.

.
micka,

Suche Mitfahrer für Marokko 15. März bis 9. April 2009

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.01.2009 19:55
#20 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Is die NIEDLICH!

So langsam kömma hier ne ordentliche Geländetour anmelden



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

25.01.2009 20:24
#21 RE: Klein aber fein und mein Antworten
Zitat von micka
Hi Andreas,
ich selbst hatte seinerzeit eine SL, also eine Enduro in grün (so ein Teil das Kaimann gesehen hat).


So eine in grün?



Habich grade gegoogelt: 2250 € sind dafür aufgerufen hat aber doppelmonstermäßige 12!! PS, aber meine is ja frisiert
knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

25.01.2009 20:49
#22 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Ich hab nen HALS!!!!!!!!

Den Winter über hab ich bei der XR den Motor ausgebaut, Steuerkettenspanner, Steuerkette, Ventilschaftdichtungen und allerlei Kleinkram erneuert, Zylinder schleifen lassen, neue Kolbenringe, Zylinderkopf überholen lassen und anschließend alles fein säuberlich wieder zusammengebaut. Heute dann nach vielen Wochen erstmals eine längere Ausfahrt gemacht. Läuft prima, bläut nicht mehr, kein rasseln kein gar nix. Perfekt.

Beim Zwischenstopp wollte ich sie wieder anschmeißen und..........die Kickerrückholfeder gebrochen. Der Kickstarter hing ein wenig lustlos in der Gegend rum. Sie ging zwar an, aber ich mußte den Kicker mit nem Kabelbinder fixieren.

Soll heißen: Wieder Öl raus, Deckel runter, Kupplungskorb runter u.s.w.

Also, lanweilig ist das Moped nicht.


Knorri

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

25.01.2009 20:54
#23 RE: Klein aber fein und mein Antworten
Zitat von Falcone
Wenn ein deutscher Brief existiert, brauchst du seit 1. April 2007 nur noch eine HU zur Wiederzulassung. Die HU kann jede Prüforganisation durchführen. Die Briefe sind jetzt unbegrenzt gültig, egal wann das Fahrzeug abgemeldet wurde.
Nur wenn keine deutschen Fahrzeugpapiere existieren oder ein Import ohne COC-Papiere vorliegt, dann brauchst du die Vollabnahme.
Grüße
falcone


Hallo Falcone!
es wird gesagt, daß nach 7 Jahren die Fahrzeugdaten im Zentralregister gelöscht werden und das deshalb eine Vollabnahme erforderlich ist. Ich hab mich mal versucht, schlau zu machen und bin auch § 14 Abs. 2 VZV gestoßen:
(2) 1Soll ein nach Absatz 1 außer Betrieb gesetztes Fahrzeug wieder zum Verkehr zugelassen werden, ist die Zulassungsbescheinigung vorzulegen(das ist wohl der alte Kfz-Brief??), § 6 gilt entsprechend.
2Das Fahrzeug muss vor der erneuten Zulassung einer Untersuchung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung unterzogen werden,...
3Satz 2 gilt entsprechend ...blablabla....
4Sind die Fahrzeug- und Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden (und dies soll nach 7 Jahren der Fall sein, wo auch immer das steht )* und kann die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs nicht anderweitig erbracht werden, ist § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechend anzuwenden.

*edit sagt: steht in § 44, Du Legastheniker

Wenn ich also entweder die "Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs" beibringen könnte, wäre ich aus dem Schneider.
Es ergibt sich gnadenlos die Frage: Was zur Hölle ist eine
Übereinstimmungsbescheinigung oder eine
Datenbestätigung oder eine
Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs


Edit sagt: Schau mal in den §1 VZV (Begriffsbestimmungen) da werden Sie geholfen:
Übereinstimmungsbescheinigung: die vom Hersteller ausgestellte Bescheinigung, dass ein Fahrzeug, ... zum Zeitpunkt seiner Herstellung einem nach der jeweiligen EG-Typgenehmigungsrichtlinie genehmigten Typ entspricht;
Datenbestätigung: die vom Inhaber einer nationalen Typgenehmigung für Fahrzeuge ausgestellte Bescheinigung, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Herstellung dem genehmigten Typ und den ausgewiesenen Angaben über die Beschaffenheit entspricht;
Einzelgenehmigung: die behördliche Bestätigung, dass das betreffende Fahrzeug,...den geltenden Bauvorschriften entspricht; sie ist eine Betriebserlaubnis im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes und eine Einzelbetriebserlaubnis im Sinne der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung;


Ahja: muß ich also an Honda schreiben, ob sie mir mal die Übereinstimmungsbescheinigung oder die Datenbestätigung zur Vorlage bei wem auch immer zuschicken können

HILLLFÄÄÄÄ
andreasnorden Offline




Beiträge: 879

25.01.2009 20:56
#24 RE: Klein aber fein und mein Antworten

In Antwort auf:
Ich hab nen HALS!!!!!!!!


Ich fühle mit Dir

micka Offline




Beiträge: 2.880

25.01.2009 21:58
#25 RE: Klein aber fein und mein Antworten

In Antwort auf:
So eine in grün?



Hey Andreas, genau so sah meine aus. Kostete damals neu in DM etwa 2.500,--

Hatte wahlweise diesen serienmäßigen Stahlkotflügel vorne oder bei mir Kunstfaser direkt über dem Rad. Alles was mir von diesem Moped geblieben ist, ist der Tankdeckel. Ich hatte den gegen einen abschließbaren von Kreidler ausgetauscht.

.
micka,

Suche Mitfahrer für Marokko 15. März bis 9. April 2009

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

26.01.2009 07:32
#26 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Lass dich nicht irre machen.
Die Übereinstimmungsbescheinigung/Datenbestätigung/ggf Einzelgenehmigung wird alles durch den Fahrzeugbrief belegt. DAS IST DER BRIEF!
Und die Geschichte mit den 7 Jahren geistert im Internet rum und ist meist falsch ausgelegt.
Tatsächlich war es bis 2007 so, dass das KBA die Halterdaten sieben Jahre lang vorhielt, dann wurden sie gelöscht. Die Fahrzeugdaten hast du ja aber im Brief (die Halterdaten ja auch), und darauf kommt es an.
Die Sache ist ganz einfach: Ist der deutsche Brief vorhanden ist eine Zulassung alleine mit einer HU möglich. Genau das wird ja auch in den von dir zitierten Texten ausgesagt.: §29 = HU, Brief = Übereinstimmungsbescheinigung, Datenbestätigung
Ich hab es schon drei Mal durchexerziert - ging ganz problemlos.

Hast du keinen Brief und ist kein amtliches Datenblatt vorhanden ( = Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung ), dann musst du eine Vollabnahme nach §19 machen.

Grüße
falcone

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

26.01.2009 12:13
#27 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Vielen Dank, das wollte ich hören!

So wirds gemacht!

ziro Offline



Beiträge: 6.705

26.01.2009 20:52
#28 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Interessant finde ich mal die Weiterentwicklung der Maschine zu sehen. Irgendwie alles anders, aber eigentlich auch nicht...

Hier meine Montesa Honda Cota 4rt. Das ist die aktuelle Trial-Maschine im Programm. Wassergekühlter Viertakter.

Gruß, ziro

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 hon01.jpg 
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

27.01.2009 09:31
#29 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Ist das nicht etwas unpraktisch, wenn sich die Sitzbank unter dem Schutzblech befindet?

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

27.01.2009 10:11
#30 RE: Klein aber fein und mein Antworten

Und wo soll Topcase, Koffer, Sozia und Tankrucksack hin?
Ne, Ziro, da haste dir aber ganz schön was andrehen lassen. Wollt wohl sonst keiner?

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
Kataloge 09 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz