Zu meinem Problem oder vieleicht doch nicht? Für meine Zelterei Sommer wie Winter (Wintertreffen) brauchts eine Isomatte, die habe ich nur ist die mir ohne weiche Unterlage (Luftmatratze) zu hart Das aufblasen dieser geht mir ziemlich auf die Nerven. Im Outdoorladen sah ich jetzt eine Matte die dick genug für meine sensiblen Knochen erschien. Therma-Rest Luxury XL ca. 5.5 cm dick. Wer hat Praxiserfahrung mit dieser Matte? Gibts Alternativen?
grüß Dich Raucher, die Luxury hatte ich mal vor vielen Jahren als ich noch genügend Platz auf meinem Bock (Harley) hatte. ist nicht billich, aber so ziemlich das Beste was Du für Geld kaufen kannst.
Würde ich Dir sehr empfehlen.
P.S. ich weis es aus Erfahrung, weil ich 7 Jahre lang hier gearbeitet habe:
Ich hab so eine dicke Marken-Matte aus dem Outdoor-Laden. Ob das jetzt genau die Thermarest ist, müsste ich erst gucken. Die ist prima, liegt sich nicht durch und du kannst damit bei -15 Grad auf Schnee übernachten. Allzu rutschig ist sie auch nicht. Also wäre alles prima, wenn ... ... Natürlich bläst sie sich nicht selbst auf (wie beschrieben) und natürlich brauchst du ein Auto oder Gespann zum Transport Auf dem Solomopped nehme ich daher eine leichte Luftmatratze mit (Louis).
In Antwort auf:Wer hat Praxiserfahrung mit dieser Matte?
mit genau dieser Fetten nicht aber ich habe die eine Nummer kleinere ! immer noch ein Riesending und meiner Meinung nach nix für Mopedtouren wegen dem Packmaß aber wie Duck schon erwähnte so ca. das beste was du kaufen kannst !!!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich leihe mir zu solchen Gelegenheiten gern die normale Therm-A-Rest Matte von meinem Sohn. Die ist so "dick" wie'n Daumen, und trotzdem erstaunlich komfortabel, und dazu klein im Packmaß - große Klasse . Habe allerdings noch nicht bei Minusgraden darauf geschlafen.
Was zur Not auch nicht schlecht ist, sind diese Noppenfolien (Verpackungsmaterial) in groben Kaliber. Ist aber nur als Ex-und-Hopp Artikel zu verwenden, weil die Noppen nicht viele Nächte überstehen - aber schön leicht zum Transportieren ...
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Zu Minusgraden und Therm-A-Rest Matten habe ich noch was zu sagen. bin in den Neunzigern oft an den Silvenstein (kurz vor Österreich, hinter Bad Tölz) zum Wintercamping und Bogenschießen raufgefahren. Die Thermarest hielt auch bei ca. minus 15 Grad nachts auf Schnee (zelt) wunderbar warm.
wenn du transportkapazität hast, nimm die fette therma rest... hatte ich auch einige jahre im gebraucht... bequem und warm... nur das packmaß is halt auf dauer nix für solofahrer... hab sie dann mal irgendwann weiter"verschenkt"
Ich habe auch eine Term-a-Rest, aber im Gegensatz zu Falcone rutscht mein Schlafsack darauf. Wenn man nicht ganz eben liegt und sich des nächtens mal etwas räkelt oder womöglich umdrehen möchte, rutscht man auf den Zeltboden. Du solltest also genug Zeltnachbarn mitnehmen- ;-)
Sonst bin ich aber mit dem Komfort sehr zufrieden.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Servus, wir haben die 3 cm Ausführung von Thermarest, die sind ihr Geld wert, laut anderen Foren auch eine tolle Garantieabwicklung haben im Falle des Falles. Notfalls noch eine Ridgerest Schaummatte falls es kälter wird. Zum Zweiten haben wir noch für Muttern eine 5cm Matte von Ariatach oder so ähnlich, da kennt der Duck sicher den richtigen Namen als Profi, auch gute Qualität, auf der liegt es sich auf fantastisch.(Auf der Matte) Bei Camping Berger gibt es auch noch Eigenmarken für weniger Geld bis zu 10 cm Stärke, kan man auch mal zur Probe liegen. Sicher auch bei anderen Anbietern zu testen.
Zitat von NisiboyIch habe auch eine Term-a-Rest, aber im Gegensatz zu Falcone rutscht mein Schlafsack darauf. Wenn man nicht ganz eben liegt und sich des nächtens mal etwas räkelt oder womöglich umdrehen möchte, rutscht man auf den Zeltboden. Du solltest also genug Zeltnachbarn mitnehmen- ;-) Sonst bin ich aber mit dem Komfort sehr zufrieden.
kenn ich, das Problem mit dem Rutschen versuchs mal mit weniger Mattendruck ich lass nur ganz wenig Luft rein dann isse bequemer und nicht mehr so rutschich
ausserdem hab ich meist noch ne dünne Billichisoschaummatte dabei die roll ich in den Ortliebsack innen an die Wandung das soll Scheuer - und Druckstellen am Ortlieb verhindern
beim schlafen im Zelt dann die Schaummatte auf der Term-A-Rest und nix rutscht mehr
Mein 30 Jahre alter Rot-Blau-Klassiker tuts immer noch und hält ohne Nacharbeit mindestens 2 Tage vollständig dicht.
OK - muss zwar oral auf Anwendungsstand gebracht werden, aber als aufrechter Raucher will man sich ja ab und an mal was beweisen.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................