Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 242 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.12.2008 11:51
Väterchen Frost und der Frust Antworten

Es ist kalt, naßkalt.

Schon vor drei Tagen, als ich dort wegen des neuen Gespannes etwas unrangiert habe, kam mir meine Garage ungewöhnlich kalt vor. Kann aber nicht sein, da ja dort ein Frostwächter Dienst schiebt.

Heute nun war ich wieder dort. Und es war klamm. Also Gespann raus, ein Gitterfeld der Grube entnommen und hinab zum Wächter. Und siehe da, die freundliche Kontrollleuchte gehört zur Steckdose, nicht zum Wächter.

Wächter auf volle Pulle gedreht, nichts!
Der Wächter ist sanft entschlafen.

Das Hirn rattert. W luftgekühlt, Haya hat Frostschutz, Messerschmitt luftgekühlt. Und der neue Wagen? Ist das Kühlwasser mit Frostschutz versetzt (reines Sommerfahrzeug) ??!!

Flüssigkeit ist nicht unter dem Motor, vielleicht Glück gehabt!

Also erstmal einen Elektroofen gestartet. Und nachher geht´s dann in den Klaumarkt, mindestens zwei Frostwächter und ein Thermometer (die beiden Wächter sollen sich gegenseitig sichern, einer in der Grube, der andere am Tor leicht prüfbar.


Ach ja, und hat unser träniger Hausmeister im Betrieb wohl daran gedacht, im Pumpenhaus der Sprinkleranlage den Frostschutz zu aktivieren (obwohl ihm das ja keiner ausdrücklich gesagt hat blah blah blah). Die Pumpe allein ist 8 Meter hoch und Ersatz würde ein paar Euro kosten...
So steht denn auch noch ein Abstecherlein in den Betrieb an.

Ach ja, und noch was (vielleicht ist ja jemand ähnlich betroffen):

Das Wohnmobil habe ich in diesem Jahr an ein automatisches Ladegerät gehängt, da mit im letzten Winter die Batterie für den Wohnraum zerfroren war.
Das Wohnmoboil springt auch klaglos an, Batterie voll da. Nur der Innenraum ist tot. Na sowas, sind doch beide Batterien gekoppelt (dachte ich zumindest...)

Eine Messung ergab aber, daß die Innenbatterie bei 7 Volt lag. Als Sofortmaßnahme das Mobil an 220 Volt gehängt, jetzt wird die Batterie zunächst geladen.
Dann aber muß wohl ein zweiter Spannungswächter für die Wohnraumbatterie verbaut werden.

Man lernt nie aus, oder habe ich was falsch gemacht?

MfG

Kaimann

Falcone Online




Beiträge: 112.596

29.12.2008 11:57
#2 RE: Väterchen Frost und der Frust Antworten

Ich kenn mich da zwar nicht wirklich aus, aber sind die WoMo-Batterien nicht so geschaltet, dass die Wohneinheit-Batterie die Fahrzeugbatterie nicht leer saugen kann? Das Fahrzeug soll ja fahrbar bleiben. Insofern kann sich die Wohneinheit-Batterie unabhängig von der Fahrzeugbatterie entladen, wird aber zusammen mit der Fahrzeugbatterie geladen.

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.12.2008 12:09
#3 RE: Väterchen Frost und der Frust Antworten

Ja, so hatte ich es auch in Erinnerung.
Zumindest wird eine entleerte Wohnraumbatterie unter wegs geladen.

Deswegen bin ich auch ganz selbstverstaändlich von einer Ladungserhaltung ausgegangen, wenn ich die Fahrzeugbatterie versorge. Möglicherweise aber sind hier Spannung oder Stromstärke oder die Elektronen zu schwach? Ich weiß auch nicht, wie und ab welcher Spannung der Elektrowürfel schaltet und regelt.

Jedenfalls hat es nicht für beide gereicht.
Na ja, Elektriktrik ist nicht eben meine Disziplin!

MfG

kaimann

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz