In Antwort auf:Mein Bruder stellte mal sein CX 500 nach einem Besuch beim Elefantentreffen für ein paar Wochen - ohne Pflege - in der warmen Garage ab. Einige Zeit später wurde die Güllepumpe dann in Teilen verkauft...
Er konnte sie also noch zerlegen? Glück muss man halt haben. Oder lag das gar am Ballistol
In Antwort auf:Bei extremen Sauwetter bleibe ich moppedmäßg einfach mit meinem Hintern zu Hause - mir ist mein Material einfach zu Schade für solche Torturen. Aber das muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Das sagt ja auch schon genug über deinen fachmänischen Tip zum Thema aus. Ein gesundes Hörensagenwissen. Gruß Norbert[/quote]
Moin, Salzkrusten nur 1x im Frühjahr entfernen. Im Herbst entweder Falcones Tipp mit Kettenfett oder billiges Lederfett warm machen und mit Pinsel großflächig und satt auftragen, dann bis zum Frühling NICHT mehr waschen.
Wenn mit dem Mopped unkonserviert im Salz unterwegs gewesen: Mit viiiiel Wasser abspülen, vorher satt Poloreiniger, Garagenheizung auf volle Pulle (Wohnzimmer tut´s auch), wenn das Mopped nach 1-2 Tagen durchgetrocknet ist, draus lernen und im Herbst konservieren (s.o.)
Alternative: bei noch nicht gesalzener Straße im Herbst mit leicht konservertem Mopped eine Schlamm-Ausfahrt machen und danach nicht waschen. Wo Dreck, da kein Rost (hoffe ich jedenfalls)
Andreas (gestern bei übergeforenem Boden anderthalb Stunden auf ehemals schlammigen Wegen unterwegs)
Diese Lederfett-Geschichte dynkt mir doch recht eigentymlich. Eher so ein Tipp wie Ballistol. Wo gibt es schon noch billiges Lederfett? Eine Dose Kettenspray reicht locker für ein ganzes Mopped, ja weit mehr. Lederfett, erwärmt und mit dem Pinsel aufgetragen - da brauchst du schon eine ganze Menge für eine dichte Schicht, von der Arbeit mal ganz abgesehen. Zudem fließt das Fett sofort nicht mehr, wenn es mit kaltem Metall in Berührung kommt und es hat keinerlei Kriechambitionen - aber da, wo es warm wird, fließt es weg oder verbrennt sogar. Lederfett geht zudem mit Wasser eine Emulsion ein, ob da dann nicht doch Salz durchkommt? Die Sauerei im Frühjahr ist eher noch größer als bei Kettenspray. Ick wees nich recht ...
Statt den Salzleckstein fürs Rotwild in den Forst verbringen, mal das salzkrustige Zweirad im Wald an der Futterstelle parken!? Die Paarhufigen schlecken womöglich das geliebte Gefährt komplett ab!?
Zitat von BSAJoseph Beuys hätte seinen Spaß an so einer Fettnummer, ich find's aber auch recht mutig. Grüßchen Roger
Oha,
jetzt kommt er mit Kultur... Joseph Beuys? Soll man ins Darmstädter Landesmuseum fahren, da könnt' man auch gleich Unmengen an Filz zum Putzen vorfinden!