Hans-Peter, verstehe ich dich richtig, dass ich zwar digitalen Empfang habe (DVB-T), der Recorder aber das Signal für den Fernseher in ein analoges umwandelt?
Zitat von FalconeHans-Peter, verstehe ich dich richtig, dass ich zwar digitalen Empfang habe (DVB-T), der Recorder aber das Signal für den Fernseher in ein analoges umwandelt? Grüße falcone
Richtig, es kommt ein PAL-Signal heraus. DVB-T ist nur als Grundversorgung gedacht, der Witz ist, daß beim digitalen Senden weniger Bandbreite gebraucht wird. Man kann auf einer Frequenz 3-4 Sender unterbringen, das ist alles, es werden lediglich knapp verfügbare Frequenzen eingespart.
Bei DVB-C habe ich mich aber verhauen, denn es gibt inzwischen wohl auch den einen oder anderen HDTV Sender.
Guude aus Frankfurt Hans-Peter
"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!" Karl Valentin
Zitat von FalconeAlso würde ein Kauf eines Flachbildschirmes gar keine Bildqualitätsverbesserung bringen? Grüße Falcone
Nein...und PAL sieht mit einem Flachbild ziemlich scheiße aus, finde ich jedenfalls...
Stell' doch einfach mal bei deinem Computerbildschirm, sofern es ein TFT ist, eine niedrigere Auflösung als die vorgegebene ein, dann wird das Bild matschig...oder eine DVD einlegen und im Vollbildmodus angucken, es ist auf alle Fälle schlechter als wenn Du die DVD auf der Röhrenglotze anguckst.
Mit der mangelnden Bildqualität liegt übrigens daran, daß die Auflösung von PAL oder DVD nicht geradzahlig, also x2 oder x4, sondern schräg (was weiß ich, x2, 232) skaliert wird.
Es soll inzwischen allerdings Flatscreens geben, die geradzahlig hochrechnen, dafür aber wieder schwarze Balken, ich glaube an den Seiten, haben.
Mir fressen die Dinger einfach zu viel Strom, Punkt!