Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Cambro Offline




Beiträge: 380

22.11.2008 22:03
Beschlagene Instrumente Antworten



Hallo W-ler . Das beschlagen der Instrumente geht mir auf den Senkel .Ich hab' das Gehäuse zerlegt
und festgestellt , daß es nicht hermetisch zur Außenluft abgeschlossen ist .Die Öffnungen , vier Stück ,
sind mit Luft durchlässigem Gewebe verschlossen . Die Öffnungen sollen wohl für den Druckausgleich
sorgen . Natürlich saugt sich das Gehäuse dann auch mit feuchter Luft voll . Ich will die Öffnungen
mit Tape ( oder so ) verschließen und einen Beutel Silikagel in's Gehäuse legen . Ob das wohl was
bringt ? Das verschließen der Belüftungsöffnungen wird das Gehäuse wohl auch nicht bei einer Hochgebirgstour beschädigen...denk ich . Evtl, geht auch was mit " Goretex"...wenn's richtig rum angebracht ist .
Fällt euch noch was besseres ein ? Gruß Claus

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

22.11.2008 22:57
#2 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Moin Claus,

andersrum wird wohl eher ein Schuh draus.
Das Problem hatten hier schon einige und dahingehend behoben, indem sie Bohrungen etwas vergrößert haben. Dann kann das Teil besser "atmen".
100% dicht bekommst Du's eh nicht und der Entfeuchter ist auch irgendwann gesättigt. Wenn die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann, bildet sich dann ein schönes Feuchtbiotop ....

Willi





Brustvergrösserung durch Handauflegen nur 1€! Mit Geld-zurück-Garantie!

Cambro Offline




Beiträge: 380

23.11.2008 12:14
#3 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Hallo Willi . Danke für die Info. Nun hab' ich es auch über die Suchfunktion gefunden .
Ich werd's so probieren .
Schönen Sonntag ! Claus

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

23.11.2008 20:01
#4 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

BMW-Instrumente haben auch eine Goretex-Membran.

Bei der W habe ich es leider mangels Material noch nicht probieren können.

Gutes Abdichten zwischen Ober- und Unterteil hat bei mir aber schon viel geholfen.

Grüße
falcone

Cambro Offline




Beiträge: 380

24.11.2008 17:57
#5 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Hallo Martin . Ich habe ein Stück Goretex bekommen . Gelegenheit für einen Versuch !
Gruß Claus

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

24.11.2008 18:03
#6 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Bin gespannt.

Ich hab mich nämlich schon in den A... gebissen, weil ich meine alte Gore-Hose entsorgt habe.
Man darf einfach nix wegschmeißen - einen Tag später wirds gebraucht.

Grüße
falcone

Cambro Offline




Beiträge: 380

24.11.2008 18:05
#7 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Das kenn ' ich doch auch .

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.11.2008 22:50
#8 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Moin,

Feuchtigkeit in Instrumenten wird in der Industrie meist mit einer kleinen Heizung begegnet. Ein paar Watt reichen in der Regel.

Eigentlich müßten die Birnchen in den Uhren mit ihrer Wärme schon für etwas Entfeuchtung sorgen. Ich hab mich schon gewundert, daß meine Instrumente mal beschlagen waren und dann wieder nicht.

Den atmosphärischen Druckunterschied würde ich auch mal nicht so kritisch sehen. Das sind ein bis zwei Zehntel bar. Aber die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung bei stehender Maschine könnte schon einiges bewirken. Also hermetisch dicht würde ich die Uhren lieber nicht machen.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2008 07:31
#9 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Da hast du Recht, Wännä - ich meinte auch nur das Abdichten zwischen Unter-und Oberschale. Denn da wird vom Fahrtwind das Wasser reingetrieben (meine W mit der kleinen Scheibe vor den Instrumenten hat keine feuchten Instrumente mehr). Die Belüftung der Instrumente sollte sogar eher vergrößert werden, wie hier im Forum auch schon empfohlen wurde.

Ich weiß nur von BMW, dass die das gleiche Problem bei den K-Modellen hatten und daraufhin ebenfalls die relativ großen Belüftungsbohrungen noch zusätzlich mit einer Goretex-Membran verschlossen haben.

Grüße
Falcone

smiler Offline




Beiträge: 2.028

25.11.2008 08:27
#10 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

..beschlagene instrumente sind ein klares zeichen für klimawandel.

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

25.11.2008 09:30
#11 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Moin,

nochmal aus der Industrie: Geräte werden nie abgeschaltet, Stromverbrauch sch..egal.

Also einfach die W auf Parklicht stellen (weiß gar nicht, wie das geht bei dem Ding ), ans Ladegerät damit und alles bleibt warm.



Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

25.11.2008 09:58
#12 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Oder die W mit ins Bett nehmen.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

25.11.2008 16:20
#13 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Einfach die Gläser abmachen...

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

Cambro Offline




Beiträge: 380

25.11.2008 17:09
#14 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

"Oder die W mit ins Bett nehmen"......das mach` ich doch schon ! Ihr nicht ?

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

26.11.2008 13:27
#15 RE: Beschlagene Instrumente Antworten

Nur ins Bett legen!
Weiter nix machen!
Dann beschlagen auch die Gläser nicht mehr!

Seiten 1 | 2
«« Lenkerumbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz