Hallo W-ler . Das beschlagen der Instrumente geht mir auf den Senkel .Ich hab' das Gehäuse zerlegt und festgestellt , daß es nicht hermetisch zur Außenluft abgeschlossen ist .Die Öffnungen , vier Stück , sind mit Luft durchlässigem Gewebe verschlossen . Die Öffnungen sollen wohl für den Druckausgleich sorgen . Natürlich saugt sich das Gehäuse dann auch mit feuchter Luft voll . Ich will die Öffnungen mit Tape ( oder so ) verschließen und einen Beutel Silikagel in's Gehäuse legen . Ob das wohl was bringt ? Das verschließen der Belüftungsöffnungen wird das Gehäuse wohl auch nicht bei einer Hochgebirgstour beschädigen...denk ich . Evtl, geht auch was mit " Goretex"...wenn's richtig rum angebracht ist . Fällt euch noch was besseres ein ? Gruß Claus
andersrum wird wohl eher ein Schuh draus. Das Problem hatten hier schon einige und dahingehend behoben, indem sie Bohrungen etwas vergrößert haben. Dann kann das Teil besser "atmen". 100% dicht bekommst Du's eh nicht und der Entfeuchter ist auch irgendwann gesättigt. Wenn die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann, bildet sich dann ein schönes Feuchtbiotop ....
Willi
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Ich hab mich nämlich schon in den A... gebissen, weil ich meine alte Gore-Hose entsorgt habe. Man darf einfach nix wegschmeißen - einen Tag später wirds gebraucht.
Feuchtigkeit in Instrumenten wird in der Industrie meist mit einer kleinen Heizung begegnet. Ein paar Watt reichen in der Regel.
Eigentlich müßten die Birnchen in den Uhren mit ihrer Wärme schon für etwas Entfeuchtung sorgen. Ich hab mich schon gewundert, daß meine Instrumente mal beschlagen waren und dann wieder nicht.
Den atmosphärischen Druckunterschied würde ich auch mal nicht so kritisch sehen. Das sind ein bis zwei Zehntel bar. Aber die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung bei stehender Maschine könnte schon einiges bewirken. Also hermetisch dicht würde ich die Uhren lieber nicht machen.
Da hast du Recht, Wännä - ich meinte auch nur das Abdichten zwischen Unter-und Oberschale. Denn da wird vom Fahrtwind das Wasser reingetrieben (meine W mit der kleinen Scheibe vor den Instrumenten hat keine feuchten Instrumente mehr). Die Belüftung der Instrumente sollte sogar eher vergrößert werden, wie hier im Forum auch schon empfohlen wurde.
Ich weiß nur von BMW, dass die das gleiche Problem bei den K-Modellen hatten und daraufhin ebenfalls die relativ großen Belüftungsbohrungen noch zusätzlich mit einer Goretex-Membran verschlossen haben.