bin bekanntlich am Aufbau der Hausruine beteiligt, soll den Innenausbau übernehmen, falls sie nicht dem Abrissbagger zum Opfer fällt.
Kauf eines Akkuschraubers steht an (u.a. Dielenböden verschraubseln), doch da gibt es eine Unmenge im Angebot?! Welchen nimmt man? Denke da an einen Schrauber mit Li-Ionen Akku von Hitachi, Makita oder DeWalt. Gute Qualität? Welches Modell?
Mit Makita Elektrohobeln hab' ich schon gute Erfahrungen gesammelt! Hobel stammt noch von meinem Großvater, welcher sich damit die Handfläche weghobelte.... Das Ding scheint sehr guter Qualität zu sein, läuft nach Jahrzehnten immer noch.
Die Baumarktgeräte machen mir keinen so tollen Eindruck, sind aber wesentlich "günstiger" im Preis.
Gruß Monti
---------------------------------------------------- No FUTURE!
Kaufst Dir 'nen ordentlichen Hammer für 5 Euro und 'nen Schächtelchen Stauchkopfnägel und vernagelst die Dielen halt! Wurde früher auch so gemacht, so what? Akkuschrauber brauchst Du sowieso bloß da, wo keine Steckdose ist bzw. kein Verlängerungskabel hinlangt. Also kauf Dir, wenn überhaupt, eine handliche Bohrmaschine oder Trockenbauschrauber für 230 Volt.
Ganz früher habe ich ja auch immer verächtlich auf die Akkuschrauber-Fans herabgeblickt (muß ich denn wirklich jeden Scheiß elektrisch machen ?), gebe aber heute zu, das es sehr angenehm ist, ohne Onanierschrauber (Drillschraubendreher - den habe ich damals immer gern benutzt) und/oder Netzkabel zu werkeln ...
In Antwort auf:...und vernagelst die Dielen halt...
Ja - aber verschraubte Dielen kann man ohne Beschädigungen rel. einfach bei Bedarf (wenn z.B. die Schwundfugen nach einem Jahr doch zu groß geworden sind) wieder aufnehmen .
In Antwort auf:Schwundfugen nach einem Jahr doch zu groß geworden
Siiicher! Zu faul zum Nageln, aber den Dielenboden nochmal hochnehmen wollen!
Ich hab' allen Ernstes seinerzeit nicht nur den Tip dazu bekommen sondern sogar einen Malermeister im Bekanntenkreis, der sich die Planken auf den Estrich geklebt hat ! (schüttel)
Dielenboden nimmt man nur aus einem Grund möglichst beschädigungsfrei wieder auf - zum Verheizen!