Trocknest du gerade deine Socken auf den Guzzi-Zylindern? Grüße falcone
Witzbold, ohne Strom kein Motorlauf
Aber ich bin dem Übeltäter auf der Spur! Der Sauhund der mich am Samstag lahmgelegt hat bei dene Schwabasäckl! Ganz deutlich hat er sich bei der heutigen Examination also verkohlte Leiche enpuppt...
Quatsch! Das ist bestimmt nur ein Marderschiss --- hatte ich neulich auf der Windschutzscheibe meines Autos auch. Das Mistviech hat meinen Scheibenwischer angefressen.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Das Ding sah aus wie eine Riesenfischerreuse und hing mittig an einem Masten.
Moin Pele,
Verwechselung meinerseits, sorry. Es gab an der 43 noch einen konventionellen Kühlturm, der zur gleichen Zeit gesprengt wurde. Werd nächstens doch lieber vorher googlen.
Gruß
Wännä
mir haben sie bei der VEBA in Gelsenkirchen erzählt, das sei in einem alten Kühl
In Antwort auf:haben Restdampf vonner Dampfturbine zu kondensieren, ca. 53.000kw Wärmeleistung, Dampfmenge ca.88t/h
Moin Dieselmann,
bist Du sicher mit den Daten? Ich komme bei 88 t/h auf eine wesentlich größere Wärmeleistung (knapp über 61.000 kW)
Nehme ich die Daten einfach so, wie Du sie nennst, so errechnet sich die Wasserdampfenthalpiedifferenz zu 2170 kJ/kg. Ohne jetzt nachzugucken, Wasserdampf hat aber 2250 kJ/kg bei 100 °C und ca. 2500 kJ/kg bei 0°. Das könnte also nur bedeuten, daß Ihr bei Temperaturen über 100 °C kondensieren wollt, dann paßts wieder. Fehlt natürlich ein bißchen Wirkungsgrad, aber what shalls?
Also wenn ja, dann baut Euch der Bronsi sowas. Adresse kannste selbst gugeln.
Wir nehmen übrigens jetzt immer drehzahlgeregelte Ventilatoren für solche Kühler. Iss ne feine Sache, wenn auch ein bißchen gewöhnungsbdüftig bei der Reglerparametrierung.
In Antwort auf:haben Restdampf vonner Dampfturbine zu kondensieren, ca. 53.000kw Wärmeleistung, Dampfmenge ca.88t/h
Moin Dieselmann, bist Du sicher mit den Daten? Ich komme bei 88 t/h auf eine wesentlich größere Wärmeleistung (knapp über 61.000 kW) Nehme ich die Daten einfach so, wie Du sie nennst, so errechnet sich die Wasserdampfenthalpiedifferenz zu 2170 kJ/kg. Ohne jetzt nachzugucken, Wasserdampf hat aber 2250 kJ/kg bei 100 °C und ca. 2500 kJ/kg bei 0°. Das könnte also nur bedeuten, daß Ihr bei Temperaturen über 100 °C kondensieren wollt, dann paßts wieder. Fehlt natürlich ein bißchen Wirkungsgrad, aber what shalls? Also wenn ja, dann baut Euch der Bronsi sowas. Adresse kannste selbst gugeln. Wir nehmen übrigens jetzt immer drehzahlgeregelte Ventilatoren für solche Kühler. Iss ne feine Sache, wenn auch ein bißchen gewöhnungsbdüftig bei der Reglerparametrierung. Gruß Wännä
Sind über 100°C; die Werte haben aber meine Kollegas vom Engineering errechnet; d.h ohne Gewähr Die 88t/h waren leicht aufgerundet; kommt schon wieder hin.
Wir ham auch freuquenzgeregelte E-Motoren an den Fans. Sind schon recht wuchtig mit 9m Lüfterräder
Apparativ nicht verkehrt. Es gibt keinen Unterdruck und damit keinen Lufteintrag, keine Vakuumpumpe. Die hohe Temperatur macht die Kühler schön klein. Dann bau mal!