Hab gerade nach 'Schulfüller' gegoogelt, und da war Überraschendes dabei:
Linkshändern wurde zu meiner Zeit im Schreibunterricht noch die linke Hand auf den Rücken gefesselt.
Da sag noch einer, das moderne Schulwesen sei unmenschlich ... und behindertenfeindlich.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Ein Bekannter von mir hat da gearbeitet und war erstaunt, das ich die Fa. nicht kenne.
Jetzt bin ich doch ein wenig erstaunt.
Moin,
die waren aber schon oft im Fernsehen. Übrigens auch schon mal pleite oder so ähnlich, umstrukturiert.
Im Pott gab es doch diesen riesigen Kühlturm, der in den 90ern flachgelegt wurde. (Claudia hilf!) Von der Autobahn aus gut zu sehen. Bzw. nach dem Abriß eben nicht mehr zu sehen.
In diesem Kühlturm war zum Schluß noch ein monströses Luftkühlaggregat für einige Millionen eingebaut worden, meines Wissens sogar das größte der Welt. Der Turm sollte also ohne verrieseltes Wasser laufen. Zur Inbetriebnahme ist es nicht mehr gekommen - Hüttenschließung, was weiß ich. Jedenfalls kams im Fersnehen. Der neue Kühler dadrin war sozusagen Neuschrott. Made by GEA
Wir bestellen unsere Kühler lieber bei Bronswerk, auch wenn die Holländer manchmal etwas ruppige Geschäftsmethoden haben. Aber GEA ist halt n ziemlich teurer Laden.
Du meinst vielleicht den Trockenkühlturm in Hamm Uentrop? Den habe ich jahrelang wachsen, stehen und am Ende nicht mehr gesehen. Wenn man auf der A2 von Osten in Richtung Hamm/Dortmund fuhr, stand der am Ende eines schnurgeraden Autobahnstücks, beeindruckend groß. Das Ding sah aus wie eine Riesenfischerreuse und hing mittig an einem Masten. Weil der Thoriumhochtemperaturreaktor dann wg. allzuvielen Pannen nicht in Betrieb ging, wurde der Kühlturm letztendlich wg. zu hoher Unterhaltskosten (es gab Bestrebungen, ihn zu erhalten - unter anderem als Riesenvoliere für seltene Greifvögel) gesprengt.
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Zitat von Wännä Wir bestellen unsere Kühler lieber bei Bronswerk, auch wenn die Holländer manchmal etwas ruppige Geschäftsmethoden haben. Aber GEA ist halt n ziemlich teurer Laden. Gruß Wännä
ja, GEA ist ned billig, sind aktuell aber sauber in der Abwicklung (rel. geringer Eigenfertigungsanteil) Kannst du mir über Bronswerk mehr erzählen? (evtl. PM ned das hier wg. Firmengeheimnisse geclaimt wird) haben Restdampf vonner Dampfturbine zu kondensieren, ca. 53.000kw Wärmeleistung, Dampfmenge ca.88t/h