Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 752 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

07.10.2008 09:14
Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Heute vor 60 Jahren wurde der 2CV vorgestellt.

Herzlichen Glückwunsch!

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

07.10.2008 09:18
#2 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

uups - heute ist doch der 7. Die Messeeröffnung war doch am 6. Oktober 1948.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.10.2008 15:02
#3 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Ganz seltsam - gemäß dem "Artikel des Tages" der heutigen Wikipedia wars am 7. Oktober: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite
Bei Google ist das Verhältnis zwischen 6. und 7. etwa ausgewogen. Ich hatte jetzt keine Lust, dem genauer nachzugehen, weils ja nicht so wichtig ist. Aber seltsam ist es doch irgendwie ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

07.10.2008 15:07
#4 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

...und scheißegal auch.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.10.2008 15:22
#5 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

... ich entschuldige mich für die "Sargmöbel" von gestern.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

07.10.2008 16:53
#6 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Ach was Serpel, da bin ich nicht empfindlich.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

07.10.2008 16:57
#7 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Der 6. war Pressetag und der 7. Publikumstag. Und am 5.10.48 war die Ente das erste mal in der Zeitung zu sehen - fatalerweise mit einem falschen Bild - nämlich mit dem Vorkriegsbild, die mit dem einzelnen Scheinwerfer.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

The oW Offline



Beiträge: 2.320

07.10.2008 17:01
#8 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

@ Serpel

Warum willst Du Dich denn hierfür entschuldigen? So übel sieht das doch nicht aus.





.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

07.10.2008 17:28
#9 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Ist doch ansprechend und geräumig.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

07.10.2008 18:21
#10 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Genau so in der Art hatte ich mir das ehrlich gesagt vorgestellt - nur etwas schlichter vielleicht!

Aber wir weichen schon wieder vom Thema ab!

Gruß
Serpel

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

08.10.2008 07:36
#11 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Ente ist geil. Frau hatte mal eine. So ein Geklapper und Gewürge, aber der Sound war schon geil...
Besonders nett war es immer, das Ding nur so zum Spaß mit der Kurbel zu starten.
"Ist was kaputt? Sollen wir anschieben?"
"Nö-nö, der Anlasser hat heute nur seinen freien Tag..."

-Hier Signatur einfügen-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.10.2008 08:42
#12 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Stimmt es eigentlich, das der Kosename "Ente" daher rührt, das man den 2CV als das häßliche Entlein unter den Autos bezeichnet hatte?

Und ist dann jemals eine nach Jahren des Heranwachsens zur DS geworden?

.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

08.10.2008 09:05
#13 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

Zu Frage Eins: Ja, soweit dass im Rahmen der allgemeinen Legenden(Leg-Enten?)bildung noch nachzuvollziehen ist. Ein Holländischer Motorjournalist muss zu Beginn des Imports in die BeNeLux-Staaten mal eine furchtbaren Verriss produziert haben, in dem er den "CV als hässliches Entlein bezeichnet hat. Ist aber auch naheliegend... Der Name wurde dann (wie die Ente) irgendwann nach D-Land exportiert.

Zu Frage 2: Jein. Ente und DS haben definitiv Gemeinsamkeiten (Gezogene Schwingen hinten, geschobene vorne, Frontantrieb, Fahrverhalten wie ein Wasserbett, ganz erstaunliche Geräuschkulisse (wenn auch aus unterschiedlichen Gründn)...). Allerdings ist die DS Motortechnisch eigentlich noch ein Traction Avant gewesen, der rest war mitte der fünfziger so neu, dass die hälfte davon noch immer modern ist...

-Hier Signatur einfügen-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

08.10.2008 09:23
#14 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

In Antwort auf:
...Ente und DS haben definitiv Gemeinsamkeiten...

Stimmt - die Dächer sind auch bei beiden rostfrei !

pelegrino, der leider nie eine von beiden hatte (beinahe mal 'ne DS gekauft - 50,- DM, ohne HU ), aber dafür viel an diversen Enten von Freunden und Bekannten geschraubt/geschweißt ...

.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

08.10.2008 09:51
#15 RE: Heute vor 60 Jahren ... Antworten

In Antwort auf:
Stimmt - die Dächer sind auch bei beiden rostfrei !

Ja. Aber nur das der DS ist Dicht...
Was ich einfach genial finde sind die Detaillösungen (hintere Kotlfügel der DS: Eine Schraube (kann mit dem Radmutternschlüssel gelöst werden...)...)

-Hier Signatur einfügen-

Seiten 1 | 2
PC-Problem »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz