Ganz seltsam - gemäß dem "Artikel des Tages" der heutigen Wikipedia wars am 7. Oktober: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite Bei Google ist das Verhältnis zwischen 6. und 7. etwa ausgewogen. Ich hatte jetzt keine Lust, dem genauer nachzugehen, weils ja nicht so wichtig ist. Aber seltsam ist es doch irgendwie ...
Der 6. war Pressetag und der 7. Publikumstag. Und am 5.10.48 war die Ente das erste mal in der Zeitung zu sehen - fatalerweise mit einem falschen Bild - nämlich mit dem Vorkriegsbild, die mit dem einzelnen Scheinwerfer.
Ente ist geil. Frau hatte mal eine. So ein Geklapper und Gewürge, aber der Sound war schon geil... Besonders nett war es immer, das Ding nur so zum Spaß mit der Kurbel zu starten. "Ist was kaputt? Sollen wir anschieben?" "Nö-nö, der Anlasser hat heute nur seinen freien Tag..."
Zu Frage Eins: Ja, soweit dass im Rahmen der allgemeinen Legenden(Leg-Enten?)bildung noch nachzuvollziehen ist. Ein Holländischer Motorjournalist muss zu Beginn des Imports in die BeNeLux-Staaten mal eine furchtbaren Verriss produziert haben, in dem er den "CV als hässliches Entlein bezeichnet hat. Ist aber auch naheliegend... Der Name wurde dann (wie die Ente) irgendwann nach D-Land exportiert.
Zu Frage 2: Jein. Ente und DS haben definitiv Gemeinsamkeiten (Gezogene Schwingen hinten, geschobene vorne, Frontantrieb, Fahrverhalten wie ein Wasserbett, ganz erstaunliche Geräuschkulisse (wenn auch aus unterschiedlichen Gründn)...). Allerdings ist die DS Motortechnisch eigentlich noch ein Traction Avant gewesen, der rest war mitte der fünfziger so neu, dass die hälfte davon noch immer modern ist...
In Antwort auf:...Ente und DS haben definitiv Gemeinsamkeiten...
Stimmt - die Dächer sind auch bei beiden rostfrei !
pelegrino, der leider nie eine von beiden hatte (beinahe mal 'ne DS gekauft - 50,- DM, ohne HU ), aber dafür viel an diversen Enten von Freunden und Bekannten geschraubt/geschweißt ...
.
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg
In Antwort auf:Stimmt - die Dächer sind auch bei beiden rostfrei !
Ja. Aber nur das der DS ist Dicht... Was ich einfach genial finde sind die Detaillösungen (hintere Kotlfügel der DS: Eine Schraube (kann mit dem Radmutternschlüssel gelöst werden...)...)