Hallo zusammen, Mir ist folgendes aufgefallen,was ich hier gerne schreiben möchte.In dem Fahrzeugschein meiner W ist der Wert 79dB Fahrgeräusch und der Wert 92dB Standgeräusch eingetragen.Auf dem Typenschild am Fahrzeugrahmen ist der Wert 94dB eingestanzt.Welcher Wert wäre nun bei einer Verkehrskontrolle entscheidend? und was hat die 94dB zu bedeuten? 3 verschiedene dB Werte,das ist schon etwas seltsam.
So aus dem Gedächtnis kann ich es nur grob erklären. Die Messverfahren bei Fahrgeräusch und Standgeräusch sind unterschiedlich (Position des Mikrofons oder mehrmaliges Vorbeifahren mit bestimmten Drehzahlen bzw Standmessung mit einer bestimmten Drehzahl). Daraus ergibt sich die Differenz zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch. Die Polizei kann bei einer Verkehrskontrolle aber nicht das Fahrgeräusch ermitteln - sie hat daher das Standgeräusch als Richtwert. Die etwas höhere Angabe am Motorrad selbst erlaubt der Polizei eine gewisse Toleranz zu deinen Gunsten. Außer in den deutschen Papieren ist meines Wissens nirgendwo eine dB(A)-Angebe zu finden. Die Polizei der anderen EU-Länder schaut also aufs Typenschild. Vielleicht findet jemand noch genauere Erklärungen.
In Antwort auf:Außer in den deutschen Papieren ist meines Wissens nirgendwo eine dB(A)-Angebe zu finden. Die Polizei der anderen EU-Länder schaut also aufs Typenschild.
das dürfte mit den neuen eu-einheitlichen papieren nicht mehr der fall sein.
soweit ich weiß mißt die polizei aber ganz anders als bei der zulassung der Maschine, weil nicht gewärleistet sein kann das es keine störgeräusche gibt, sind die näher drann um so möglichst nur das möppi zu messen - könnte sein das das der dritte größte wert am Typenschild ist
wenn ich mir aussuchen könnte was ich denke, würde ich jetzt an was ganz anderes denken !
normalerweise gilt der wert auf dem typenschild. der eingeschlagene wert sollte mit den paieren übereinstimmen.vielleicht hat auf der zulassungsstelle sich jemand verschrieben. vergleich den wert mal im Brief !!
es steht auch auf jedem typenschild zur db-zahl die drehzahl des motors wann diese zahl gilt. die polozei hält dann ihr mikrofon im 45 grad winkel und wohl 50 cm abstand an das ende des auspuffs und wenn die db-zahl zu hoch ist , hast du ein problem.
so einfach ist das. ich weiss aus gut unterrichteten kreisen das der sogenannte "gesetzgeber" an einer nächsten TÜV-schikane arbeitet, und das ist die phonmessung.
wann das kommt ist noch nicht raus , aber wer weis..
Hallo nochmal! Vor der KG-Grün/Weiß brauche ich mich nicht fürchten,die W ist mit dem O-Auspuff nun wirklich nicht zu laut. Interessant ist halt,das der Wert auf dem Typenschild anders ist,als im Fzg.Schein und dem Brief. Meine W ist EZ:04/04 und wohl eine der Ersten mit KAT..,so nennt mann das gebilde jedenfalls.
Bruno hat wohl recht: da muss ein Fehler vorliegen. Ich habe mal meine Moppeds geprüft und immer ist die Angabe auf dem Typenschild und die Angabe in den Papieren identisch. Bei der W sind es 94 dB(A) - und sie ist damit das "lauteste" unter meinen Moppeds.