Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 337 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
tom_s Offline




Beiträge: 6.171

10.09.2008 00:33
Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten

N'abend,
ich habe, nicht an der W, ein seltsames Phänomen am Mopped.
An der Transalp sind serienmäßig Heizgriffe verbaut. Wenn ich mein Navi über Bordnetz (an abgesichertem Plus angeschlossen) betreibe, verursachen Manipulationen am Navi (z.B. Veränderung des Zooms o.ä.) das Einschalten der Heizgriffe. Nicht immer und natürlich nicht reproduzierbar, aber doch ziemlich häufig.

Wenn die Heizgriffelektronik so sensibel wäre, müsste sie ja eigenmtlich bei jedem eingeschalteten Verbraucher (Blinker, Bremslicht, Hupe) ebenfalls reagieren. Tut sie aber nicht.

Ein Druck aufs Navi hat eigentlich auch überhaupt keine "elektrischen" Effekte aufs Mopped. Die Bordspannung ersetzt nur die Akkus.

Kann sich einer der Herren Elektronik-Gurus darauf einen Reim machen?

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

H96 Offline




Beiträge: 140

10.09.2008 07:02
#2 RE: Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten
Moin Tom,
das klingt ja reichlich mysteriös.
Hast Du es schon mal im Akkubetrieb (also abgetrennt vom Bordnetz) probiert?
Die Motorrad vom September empfiehlt den Anschluß hinter der Sicherung der Hupe. Da ist eine Überlastung eher unwahrscheinlich und läuft nur bei eingeschalteter Zündung.
Sonst vielleicht mal aus der Halterung nehmen und an anderer Stelle zoomen o.ä.

Viel Erfolg.

So long!

Andreas aus Hannover

"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste"
Ozzy Osbourne

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

10.09.2008 07:42
#3 RE: Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten

hört sich zu allererst mal nach einem massefehler an, sprich irgendwie hast du es geschafft das die heizgriffe über den Navikreislauf ihren strom bekommen, ohne genauen schaltplan läst sich aber nichts genaues sagen, scann mal den von der Transe ein und zeich ganz genau ein wie und wo du den navi da rein gebaut hast




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Falcone Online




Beiträge: 113.362

10.09.2008 08:33
#4 RE: Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten

Ich kann mir das eventuell so erklären, dass die serienmäßigen Heizgriffe über ein Relais zugeschaltet werden, das auf ziemlich geringe Ströme reagiert. Nun muss man noch wissen, wie Jörg schon schreibt, wie du das Navi angeschlossen hast und dann lässt sich vielleicht die Relation herstellen.
Einfacher ist es aber sicher, du gehst mit dem Navi an eine andere Stromquelle.
Beim Navi lege ich z.B. Wert darauf, dass es dauerhaft mit Strom versorgt wird, also nicht nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist, damit man es auch mal laden kann, wenn der Motor nicht läuft. Verkabelst du den Anschluss also entsprechend, dann sollte sich auch das Heizgriff-Problem gelöst haben.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

tom_s Offline




Beiträge: 6.171

10.09.2008 15:16
#5 RE: Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten
Hallo,

ohne Verbindung zum Bordnetz macht es natürlich nichts, sonst wärs ja metaphyisch und nicht elektrisch.
Fahre jetzt erstmal nach Kroatien und werde danach in die Karre bzw. den Schaltplan reinkriechen. Habe mir das Anschlußkabel direkt vom Händler bei der Auslieferung anbringen lassen. Werde ihn mal fragen, wo er es genau angeschlossen hat.

Gruß
Thomas



Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

11.09.2008 22:14
#6 RE: Höhere Elektrik -Frage an die Spezialisten- Antworten

Erinnert mich an den Haushalt meines Bruders Anno 1976 - wenn man da in der Küche das Licht an machte, ging auch der Fernseher im Wohnzimmer aus dem Standby an ... damals funktionierte die Fernbedinung allerdings noch mit Ultraschall. Konnte man prima den Hund im Garten mit ärgern .

'tschuldigung - hört sich für mich sehr mysteriös an, die Sache. Bei der Benutzung des Menues fließen doch keine nennenswerten Ströme !

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Spiegel »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz