Tja, das wird kommen. Und als Enduro oder Trial find ich das gar nicht schlecht. So ein E-Motor hat ja auch ein schönes Drehmoment und man muss nicht schalten.
Is doch voll geil! Keine Lärmbelästigung, kein Gestank. Wie Mountain-Bike fahren, nur das man halt nicht mehr strampeln muß. Finde ich super! Muß man ja nicht mit richtigem Mopped fahren vergleichen
Interessanter Einwand ... handelt es sich hierbei nun um ein KFZ oder ein (Elektro-)motorisiertes Fahrrad??? Das wird wohl noch zu klären sein, denn sonst könnte man damit ja Waldwege etc. fahren - was Enduristen und Crosser sicher gut finden und den Absatz dieses Teils schonmal sichern würde?!
Auch ein elektro-motorisiertes Fahrrad ist ein KFZ.
Lediglich, wenn der Motor sich nur dann unterstützend zuschaltet, wenn du in die Pedale trittst und das Fahrzeug nicht über 25 km/h fährt, gilt es als zulassungs- und versicherungsfreies Fahrrad mit Hilfsmotor.
Also dieser Crosser ist in jedem Falle zulassungspflichtig und damit nicht für die Forstwege frei.
Jo, bei uns ist alles mit Motor ein KFZ, auch für diese segeway-Teile brauchst du inzwischen einen Führerschein und darfst nicht mehr auf den Gehsteig.
Ein bekannter hat sich eine Motorsense umgebaut und statt Faden treibt er damit zwei Räder an. Das Ding hält er in der Hand und steht selbst auf einem Skateboard oder auf Rollschuhen. Ist das nun ein Fahrzeug oder was ... ? Bis jetzt hat er meines Wissens noch keinen Ärger - aber das Wahre ist dieser "Antrieb" auch nicht gerade.
Tja, manchmal lernt man eben mal was Falsches im Leben. Egal ob Dampf, elektro-, Solar-, Wankel-, Diesel- oder Benzinantrieb - Kraftfahrzeuge sind sie alle, wenn sie nicht mit Muskelkraft betrieben sind, Landfahrzeuge sind und nicht auf Schienen fahren.
Rechtlich gesehen sind das alles Kraftfahrzeuge. Mit einem Rasenmäher mit Antrieb darfst du nicht mal die Straße überqueren! Mit einem Aufsitzmäher auf öffentlichen Wegen kann den Führerschein kosten. Und jedes 6km/h-Fahrzeug muss abgenommen sein und braucht eine gültige Betriebserlaubnis. Sisso - auch wenns keinen schert. Meistens.
Was du da treibst, ist jedenfalls höchst illegal - und dazu, soweit ich das erkennen kann - noch unerlaubter Personentransport auf einem Anhänger. Theo, du bist kriminell!