@Bei uns in der Firma laufen die Makitas jeden Tag bis zu 4 Jahre lang...
Moin Norbert! Genau aus dem Grund hatte ich mir ja einen Makita gekauft. Weil man eben wirklich nur Gutes hört. Vorher hatte ich einen FEIN Schrauber, der war auch 10 Jahre alt, ohne Probleme.
Was ich für den Makita bezahlt habe steht ja auf einem anderen Stern.
Ich wollte nur mal den ausgezeichneten Verkaufspreis nennen, und er lautet nun mal 426 Euro, damit jeder weiß von was für einem Profiprodukt ich hier schreibe. Makita kennt evtl. ja auch nicht jeder.
Auf jeden Fall hat es bei der Geschichte nun eine Lösung gegeben. Es kam von Makita ein Reparatur-Kostenvoranschlag. 135 Euro, Wicklung und Kohlen aufgeraucht, völlig verbraucht. Wie gesagt, ich bin kein Zimmermann, ich schraube mit dem Ding an meinen Motorrädern und in der Hobbywerkstatt!
Als mein Händler mir den Kostenvoranschlag unter die Nase hielt, fand ich die Sache schon sehr belustigend. Ich sagte ihm dann, er möge bitte den Außendienstler von Makita anrufen, und ihm mein Gegenangebot vorschlagen. Dieses lautete, Makita gebe mir bitte 100 Euro, dann können sie ihren Schrottschrauber zurückkaufen.
Dann kaufe ich mir einen vernünftigen von Metabo. Von Metabo habe ich nämlich vier Trennschleifer in verschiedenen Größen, die laufen ohne Probleme seit Jahren.
Mein Händler kann die ganze Sache übrigens auch nicht verstehen. Auch nicht das Reparaturangebot seitens Makitas. So ein Schrauber darf nach der kurzen Zeit einfach nicht defekt sein. Der Händler weiß was ich damit arbeite. Und nun schon das dritte Mal defekt. Immer mit einem anderen Schaden.
Nun denn. 5 Tage später rief mein Händler an, ich möge mal rumkommen. Das habe ich dann gemacht. Mein Schrauber stand fertig repariert auf dem Tresen. Ob ich mit 25 Euro zufrieden sei? Natürlich war das nun ok für mich. Das habe ich als Portokosten gesehen. Keine Ahnung wie der Außendienstler das nun gedreht hat, aber man sieht ja das es geht. Man muß sich eben nicht immer alles gefallen lassen.
Eines habe ich aus der Geschichte jedenfalls gelernt. Ich werde keine Dinge mehr sofort kaufen, die mit neuer Technik auf den Markt kommen. Mein Schrauber war mit Sicherheit eines der ersten ausgelieferten Geräte mit der neuen Akku Technik.
Die neue zweite Generation kam schnell hinterher. Da sind dann die Macken wohl ausgemerzt.
Makita kaufe ich weiterhin. Der Schrauber ist nämlich mit der leichteste, handlichste auf dem Markt. Für mich also der Beste. Solange er heile ist jedenfalls!
Gruß, ziro