Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 3.536 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.07.2008 21:58
Steuerkette vernieten Antworten
Habs satt, das ewige Geschwätz um die KöWe und will nun eine ehrliche Steuerkette in die W ...


Neee, Käse natürlich, es geht um die XBR, die nun laut rasselnd ihren Tribut für 84.000 km redlicher Arbeit einfordert.
Sie will eine frische Steuerkette. Die hab ich sogar. Sparsam bin ich und abenteuerlustig auch. Aber ich will den Motor trotzdem nicht öffnen, sondern nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen, das fordert mich genug. Und dann die beiden geknackten Steuerketten (alt und neu) aneinanderklemmen und die neue Kette mit Hilfe des letzten Wegs der alten Steuerkette durch die 'Black Box' ziehen, die alte SK, so Gott will, dass die provisorische Verknüpfung wieder das Tageslicht erblickt, aus ihrer 23-jährigen Dunkelhaft befreien --- soweit trau ich mir das alles zu, aber nun kommts: die beiden Enden der neuen Kette dauerhaft miteinander verbinden.

Das Bindeglied ist vorhanden, aber wie kann man das ohne Spezialwerkzeug ordentlich vernieten, dass das noch ca. 20.000 herbeigebetete Kilometer in dem alten Motor hält?

(Antworten wie 'schmeiß die XBR auf den Müll' werden nicht mal ignoriert. )

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

Falcone Online




Beiträge: 112.743

18.07.2008 23:17
#2 RE: Steuerkette vernieten Antworten

Gibt es da kein Kettenschloss?
Selbst Auto-Steuerketten haben ein solches. Ich hätte da eigentlich keine Bedenken. Es werden eh kaum Kräfte übertragen.

(An solchen Fragen sehe ich mal wieder, wie wenig ich mich mit solch neumodischen Motoren auskenne ... )

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

18.07.2008 23:23
#3 RE: Steuerkette vernieten Antworten
In Antwort auf:
Gibt es da kein Kettenschloss?

Nein, nur eine Kettenflanke1 (ist der Begriff richtig?) mit zwei Bolzen sowie die gegenüberliegende Kettenflanke2 (?) mit zwei Löchern, in die ersteres Gegenstück, also Kettenflanke1 (?), durchgefädelt gehört, ... dann ist Sense.

Also nix mit dem freundlichen Kettenschloss des Sekundärantriebs.
Auch kein Schraubgewinde oder sonstwas Deppenfreundliches.

Und jetzt will ich Niete wissen, wie man sowas vernietet.

..........................................................................................................................................
Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage.
..........................................................................................................................................

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

18.07.2008 23:27
#4 RE: Steuerkette vernieten Antworten

hallo bleibi.

man nehme einen etwas schwereren hammer als gegenstück und einen leichteren zum " schlagen".
dazu passend einen kleinen schön scharfkantigen dorn oder einen körner.
der schwerere hammer wird an den zu vernietenden bolzen gehalten und mit den anderen werkzeugen auf das gegenstück so geschlagen das der niet bolzen sich leicht verformt und dann nicht mehr aus der lasche rutschen kann.

als beispiel wie sowas aussehen muss kann amn sich mehrere antriebsketten zum hinterrad als muster betrachten oder die anderen bolzen der steuerkette ebenso.

hoffe es für einen laien erklärbar geschrieben zu haben ,ansonsten hast du meine telnr.
bin am samstag von 9-12 zu erreichen.
das chromblech ist auch am dienstag hier.

mit besten nachtgrüssen BRUNO.......der morgen eine w in seinem neuen brunnen versenken wird.

Falcone Online




Beiträge: 112.743

18.07.2008 23:30
#5 RE: Steuerkette vernieten Antworten

Frag doch mal bei Bruno nach.
Ich kenne leider wirklich nur die Version, wo eine Endloskette eingebaut wird oder eben mit Clipschloss.
Vielleicht kann dir Bruno sagen, wie man ein solches Schloß vernietet, ohne Schaden durch die Hammerschläge im Motor anzurichten.
Ich gehe davon aus, dass es ein Nietwerkzeug gibt, dass die Bolzen aufspreizt (Gewinde mit gehärteter Spitze). Für Hinterradketten habe ich so etwas. Vielleicht kann es dir eine Werkstatt ausleihen.
Andere Alternative: Nachforschen, ob es doch vom Kettenhersteller ein Clipschloß gibt.

Was sagt eigentlich das Werkstatthandbuch dazu?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Falcone Online




Beiträge: 112.743

18.07.2008 23:33
#6 RE: Steuerkette vernieten Antworten

Ah, Bruno hat sich schon gemeldet

Na denn ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.07.2008 23:51
#7 RE: Steuerkette vernieten Antworten

In Antwort auf:
man nehme einen etwas schwereren hammer als gegenstück und einen leichteren zum " schlagen".
dazu passend einen kleinen schön scharfkantigen dorn oder einen körner.
der schwerere hammer wird an den zu vernietenden bolzen gehalten und mit den anderen werkzeugen auf das gegenstück so geschlagen das der niet bolzen sich leicht verformt und dann nicht mehr aus der lasche rutschen kann.

als beispiel wie sowas aussehen muss kann amn sich mehrere antriebsketten zum hinterrad als muster betrachten oder die anderen bolzen der steuerkette ebenso.


Genau so!

Wenn Du erstmal üben willst, bohrst Du in eine Metallplatte oder einen Klotz ein Loch von 3 mm und steckst einen ebensolchen Stab rein, der etwa 2 mm rausschaut.

Und dann druff mit Körner und Hammer und noch ein bißchen mit den Hammer alleine und immer in die Runde und von allen Seiten. Das macht irgendwann richtig Laune. Fertig ist, wenn es richtig aussieht.

Gruß

Wännä

mappen Offline




Beiträge: 15.025

19.07.2008 09:08
#8 ... Antworten

tach

wenn du nun noch jemanden hinzuziehst der dir den "gegenhalterhammer" hält...
dann klappt das schon ganz gut...

gas

markus is etwas weit aus der richtung um bleibis "hammer" zu halten


3-Rad Offline



Beiträge: 34.545

19.07.2008 10:01
#9 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Aber ich will den Motor trotzdem nicht öffnen, sondern nur den Zylinderkopfdeckel abnehmen, das fordert mich genug.


Jetzt frag ich mich als Laie: Ist da genug Platz um die Steuerkette mit dem Hammer zu vernieten
Doch wohl eher nicht,oder?
Das kann dann doch nur mit einem Werkzeug, wie von Martin beschrieben erfolgen.

Stimmt´s oder hab ich recht?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Hobby Online




Beiträge: 41.898

19.07.2008 10:11
#10 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Das kann dann doch nur mit einem Werkzeug, wie von Martin beschrieben erfolgen


sehe ich auch so !!
die Methode mit dem Hammer finde ich nicht sooo sicher...
schließlich soll das Kettenglied ja hinterher an der Stelle noch beweglich sein !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

19.07.2008 10:32
#11 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Steuerkette mit dem Hammer


Ja nee iss klar, das würd ich auch da oben am Zylinderkopf machen, ist ja Platz genug, 5 kg Hammer als Gegengewicht und mit 2 Kg kloppen!
Bei der fetten Steuer-Kette!

Mach mal Videos davon!!!!

Bitte!!!!!!!!!!!!!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

19.07.2008 16:29
#12 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
...Steuerkette vernieten


Da müsste ich mal meine Frau fragen, die arbeitet lämnich in einem Steuerbüro.
DIE wird das sicher genau wissen, wie das zu gehen hat...............................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

3-Rad Offline



Beiträge: 34.545

19.07.2008 16:33
#13 RE: ... Antworten

Als ob die dir erzählt, wie die da rumnietet.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.328

19.07.2008 23:52
#14 RE: ... Antworten

Ob das mal alles so klappt, mit dem Durchziehen der Kette ... da ist doch bestimmt auch irgendwo ein Kettenspanner, der erneuert bzw. neu eingestellt werden will - oder?

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

20.07.2008 00:41
#15 RE: ... Antworten

Einen noch, das mit dem Viiidscho wird ja eh nichts:

Für XBR
Steuerkette Endlos mit Nietschloss CAMCHAIN W JOINT CMM A118 65,66 € DETAILS
Steuerkettenschloss SCA0412 RIV TYPE CONN LINK CMM A 3,31 € DETAILS

http://www.motorrad-teile-zubehoer.de/motorrad_17738.htm

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz