Dank an alle konstruktiven Anteilnahmen - ich werd mir das nach und nach auf den Gehirnzellen zergehen lassen.
Die Hammermethode hab ich schon mal gelesen, klang mir etwas hanebüchen, aber wenn das aus berufener Tastatur (@Bruno) bestätigend an mein Ohr dringt, werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, falls Platz am locus faciendi vorhanden (@Norbert). (Ich bin bekannt für meine feinmotorisch ungemein treffsicheren Hammerschläge ins Ungewisse
.)
Sicherheitshalber werd ich mich nach nem Clipschloss (@Martin) umsehen. Das ist für meine zarten Händchen sicher die einfachere Variante.
Bis dahin soll der Bär ruhig etwas weiter mit der Kette rasseln.
Was sich rasselt, das liebt sich.
Notfalls gibts halt doch gleich den Ersatzmotor
. Dann hagelts aber richtig Fragen.
Die Kette ein-/nachstellen brauchts bei der XBR nicht (@Pele), die hat eine Feder dafür, die - falls nicht ausgeleiert - eigenmächtig für Spannung sorgt - alles andere schau ich besser gar nicht nach, solang es funktioniert, denn bei der Kilometerleistung findet sich immer was, was ausgewechselt gehören täterete. Never change ... und fürn Rest mach ich mir nen Kopp, wenns soweit ist. So ein kleiner Einzylinder ist ja nicht gar so wild zu schrauben.
Ich werd laut geben, wenn ich aktiv werde. Spätestens, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
@Paule: Ich bin mir sicher, du hast wie so oft wieder mal was falsch gelesen/verstanden - hier gings nicht um die Versteuerung einer Nietenkette.
Bis denne!