Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 631 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline

17.07.2008 14:18
Ein Bank Run Antworten

hat in den USA stattgefunden, bei dem Anleger innerhalb weniger Tage mehr als 1,3 Milliarden Dollar abgehoben haben, wohl ausgelöst durch den Zusammenbruch von IndyMac.
Sollte man da nicht langsam nervös werden, wenn ich so an meinen Geschichtsunterricht denke und die Krise in den 20ern. Ich hab noch alte Scheine die besonders groß waren, damit die ganzen Nullen drauf passten.

Werner

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

pelegrino Offline

17.07.2008 14:26
#2 RE: Ein Bank Run Antworten

Du schreibst hier wieder eigenartige Überschriften - ich dachte, das alle Welt jetzt plötzlich eine Einzelsitzbank für seine W haben will ...

Was passiert eigentlich, wenn meine Bankspaßkasse pleite macht - sind dann meine Schulden da plötzlich auch alle weg )?

.

"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Turtle Offline

17.07.2008 14:28
#3 RE: Ein Bank Run Antworten
Wohl nicht, die verschwinden nur bei der Inflation.
In Spanien siehts wohl auch düstern aus....

http://www.welt.de/wirtschaft/article186...lien-Crash.html

Die Subprimekrise ist wohl nicht local auf die USA begrenzt.
Und gerade gelesen, in GB wars schon Ende letzten Jahres, daß die Kunden der Hypothekenbank Northern Rock Bank das Vertrauen in die Sicherheit ihrer Einlagen verloren und in wenigen Tagen 3 Milliarden Pfund (4,35 Milliarden Euro) aus dem Geldhaus abzogen.
Das sind wohl alles nur Peanuts.
Werner

Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.

Turtle Offline

17.07.2008 14:40
#4 RE: Ein Bank Run Antworten

Und auch fast aktuell:
http://www.welt.de/wirtschaft/article205...t_zusammen.html

In den Tagesthemen kommt davon irgendwie recht wenig....

wastl Offline

17.07.2008 14:58
#5 RE: Ein Bank Run Antworten

In den Tagesthemen kommt davon irgendwie recht wenig....

das ist ja jetzt die parole :
nur keine panik !!( also möglichst nicht thematisieren )

dumm das ich als schreiner von der sogenannten binnennachfrage abhängig bin.
meine kunden werden in zukunft erstmal ihre strom-gas-öl-rechnungen zahlen um dann zu sehn das für den möbelkauf nichts mehr übrig ist.

hoffentlich krieg ich dann noch was für meine wees .

w-astl
--- ?---

Turtle Offline

17.07.2008 15:01
#6 RE: Ein Bank Run Antworten

Ich überlege grade mit der restlichen Kohle mal eine Urlaubsimmobilie in Spanien zu kaufen, die werden gerade billig.
Parole: Immer gegen den Markt handeln und immer gut dabei gefahren.

3-Rad Offline

17.07.2008 15:08
#7 RE: Ein Bank Run Antworten

Dann schau hier mal.

Hört sich irgendwie nach Hollywood an. Aber vielleicht ist da ja was dran.
http://wirtschaft.t-online.de/c/15/63/66/22/15636622.html

In Antwort auf:
Parole: Immer gegen den Markt handeln und immer gut dabei gefahren
.

Leider reicht es ja schon, wenn sowas einmal schief geht.
Es sei denn, du hast genug Kohle für einen zweiten Versuch.

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

piko Offline

17.07.2008 15:11
#8 RE: Ein Bank Run Antworten

In Antwort auf:
... Investmentbanken. Sie sollen das Chaos absichtlich mitverursacht haben - um dann eiskalt zu profitieren. Die Geschichte der Wall Street ist immer schon auch eine Geschichte des Verbrechens gewesen. Eine Geschichte von Betrügern und bösen Buben, von Gaunern und Gangstern. Das liegt in der Natur des Geldes.

Ach?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Turtle Offline

17.07.2008 15:12
#9 RE: Ein Bank Run Antworten

In Antwort auf:
sei denn, du hast genug Kohle für einen zweiten Versuch

Nö, nicht zum Geld machen sondern zum Strandliegen.

Hier mal eine schöne Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Subprime-Krise_im_Sommer_2007

Turtle Offline

17.07.2008 15:17
#10 RE: Ein Bank Run Antworten
In Antwort auf:
Hört sich irgendwie nach Hollywood an.

Aber nicht nur das, sondern auch die Dummheit mancher Menschen ist daran schuld. Im TV war eine amerikanische Krankenschwester der ein findiger Immobilienmakler zig Häuser ( so 5-7 ) aufgeschwatzt hat zur Altersvorsorge. Die Dinger waren natülich überbewertet und sollten sich durch die Mieter finanzieren. Blöd war, daß die Kredite variable Zinsen hatten und die Zinsen kurzzeitig stark stiegen. Da ist die Blase geplatzt.
Wie kann man sich zum Kauf von zig Häusern überreden lassen ohne eigenes Kapital mit nem normalen Einkommen????
Und das ist wohl kein Einzelfall.

Turtle Offline

17.07.2008 15:44
#11 RE: Ein Bank Run Antworten
Fannie Mae und Freddie Mac könnten nun auch folgen. Sind ja nur die größten:
http://www.n24.de/news/newsitem_1134838.html

3-Rad Offline

17.07.2008 16:47
#12 RE: Ein Bank Run Antworten

In Antwort auf:
Wie kann man sich zum Kauf von zig Häusern überreden lassen ohne eigenes Kapital mit nem normalen Einkommen????
Und das ist wohl kein Einzelfall.

In meinem Bekanntenkreis war es vor ein 10-12 Jahren mal in, Campingplatzanteile und Mietwohnungen in den neuen Bundesländern ohne Einsatz von Eigenkapital zu erwerben. Die Kredite sollte sich alle selbst durch die Mieteinnahmen tragen und auch noch Gewinn dabei herausspringen.

Ich hab den Vermittler damals gefragt, warum er das dann nicht alles alleine macht und mich da rausgehalten.
Was daraus geworden ist, kann man immer noch in der Presse nachlesen.

Da waren auch einige Großbanken involviert. Teilweise mussten die Schadensersatz zahlen.
Aber der Großteil der Gelackmeierten ist auf den Krediten sitzengeblieben.

Alles schon mal dagewesen.

Erstaunlich ist für mich: Je unglaublicher die Angebote klingen, desto besser funktioniert das ganze anscheinend.

Gier?

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

bochumer Offline

17.07.2008 18:42
#13 RE: Ein Bank Run Antworten
Nicht nur Gier. Ich glaube da kommen noch andere Sachen hinzu: Unfähigkeit, Großmannssucht, Spielsucht, Leichtsinn, Arroganz. Muß ja kaum einer von den Bankdeppen für seine Verlustgeschäfte haften. Und es ist ja auch so einfach: wenn du mir 100000 gibst und ich verzocke das Geld tut es mir doch nicht weh.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Turtle Offline

17.07.2008 19:12
#14 RE: Ein Bank Run Antworten
Da gilt der Spruch:
Es gibt keine guten Bankberater.
Wenn er gut wäre, wäre er kein Berater, sondern reich.

Berndi Offline

17.07.2008 20:43
#15 RE: Ein Bank Run Antworten

In Antwort auf:

die hat halt auf eine schnell einsetzende, gallopierende Inflation gehofft.

Gruß
Bernd

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz