In Antwort auf:Dieser Tragegriff sieht wirklich ungemein praktisch aus.
Ja, ist er aber nur, wenn er richtig in die schwergängige Arretierung eingesteckt ist, sonst wird der Helm zum "Sturz"helm, und man kann ihn mit Schrammen wieder vom Boden aufsammeln (Es scheint ein Naturgesetz zu sein, daß Helme immer auf harte, rauhe Oberflächen fallen, wenn sie fallen). Und da sind wir auch schon beim m.E. einzigen sicherheitsrelevanten Nachteil dieses Helms, des arretierbaren Kinnschutzes. Nachteilig vielleicht nicht während eines Sturzes, obwohl das Bügelchen sicher nicht mit der Festigkeit eines herkömmlichen Integralhelms mithalten kann, sondern danach. Falls der Fahrer bewusstlos sein sollte, bezweifle ich, dass ein Helfer, der den Helm nicht kennt, den Bügel so einfach aus seiner Arretierung bekommt. Man muss dazu auf beiden Seiten die fummeligen roten Entriegelungen nach oben!! drücken (nicht gekennzeichnet!) und gleichzeitig den Bügel herausziehen - von allein springt er nämlich nicht heraus. Denn ohne den Bügel zu entfernen kriegt man den J1 weder vorwärts noch rückwärts über die Birne (o.k. kann natürlich auch der Form meiner Knolle liegen - ich glaub's aber eher nicht). Was das Aussehen des Helms angeht... man sieht sich ja während des Fahrens bekanntlich nicht: Ich finde in mattschwarz, mit schwarzen Reflektoren ist der Anblick erträglich, falls man sich mal zufällig im Rückspiegel sehen sollte. Ansonsten hat Falcone in einem anderen Thread meiner Meinung nach schon alles richtig beschrieben: SEHR leise, gute Innenverarbeitung, gute regulierbare Belüftung, praktische Sonnenblende, Zugfreiheit, großes unverzerrtes Sichtfeld etc.
Den Louis-Sonderpreis halte ich für angemessen.
Gruss
Günther
p.s. und wer in seiner Dämlichkeit das Bügelchen mal verliert, so wie ich, der kann es für lumpige 19.90 EUR wieder nachkaufen, oder ohne fahren.
In Antwort auf:Denn ohne den Bügel zu entfernen kriegt man den J1 weder vorwärts noch rückwärts über die Birne (o.k. kann natürlich auch der Form meiner Knolle liegen
das ende vom satz taet ich unterschreiben. bei meinem wohlgeformten aesthetenschaedel hab ich keine probleme, den J1 auch mit kauleiste ueber die ruebe zu kriegen. bloss dass es mir dann die ohrwaschl zum mopsohr umfaltet...
der J1 hat aber den vorteil, dass das gesicht selbst mit buegel dran ausreichend zugaenglich ist und der helm also wie jeder jethelm bei der ersthilfe im prinzip draufbleiben kann. bloss dass der wald- und wiesen-dosenfahrer das net weiss und meint, der helm muesse auf jeden fall runter, vorzugsweis beim angebrochenen nackenwirbel
auf dass keiner von uns das erleben moege, ob nun J1 oder irgendein anderer topf. manxman
und zum aussehen vom helm: ich schau ja raus, ich muss ihn ja net sehen
In Antwort auf:Was das Aussehen des Helms angeht... man sieht sich ja während des Fahrens bekanntlich nicht
stimmt eigentlich ! aber: wenn hier über das Aussehen anderer Mopeds ab gelästert wird trifft ja genau dieser Punkt auch zu oder ?? verstehe ich nicht ?????
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:der J1 hat aber den vorteil, dass das gesicht selbst mit buegel dran ausreichend zugaenglich ist und der helm also wie jeder jethelm bei der ersthilfe im prinzip draufbleiben kann. bloss dass der wald- und wiesen-dosenfahrer das net weiss und meint, der helm muesse auf jeden fall runter, vorzugsweis beim angebrochenen nackenwirbel
Manxman, da hast Du absolut recht, ich hab's falsch formuliert.
In Antwort auf:wenn hier über das Aussehen anderer Mopeds ab gelästert wird trifft ja genau dieser Punkt auch zu oder ??
Ja stimmt während der Fahrt nicht, aber wenn ich nach der Fahrt neben das Moped steh', seh' ich's. Neben mich selbst kann ich mich nicht stellen, außer: Ich hab das LENOR vergessen.
das ist ohne Zweifel ein Super Helm !! wollte halt nur mal 'ne Optik-Diskussion über Helme lostreten weil ja sonst noch so jedes kleine Detail an einem anderen Moped außer der W fast immer als zum würgen, erbrechen, unmöglich usw. dargestellt wird !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ach... Mit dem richtigen Zubehör kriegst Du jede Mühle hin: Sogar 'nen doofen Schopper! Brauchste nicht mal mehr den Fahrer zu pimpen! Und nen' Helm brauchste auch nicht!
In Antwort auf:...Manxman, da hast Du absolut recht...
Nein, das ist falsch!
In Antwort auf:...der J1 hat aber den vorteil, dass das gesicht selbst mit buegel dran ausreichend zugaenglich ist und der helm also wie jeder jethelm bei der ersthilfe im prinzip draufbleiben kann. bloss dass der wald- und wiesen-dosenfahrer das net weiss und meint, der helm muesse auf jeden fall runter, vorzugsweis beim angebrochenen nackenwirbel...
Das Antlitz des Verunglückten ist zwar besser sichtbar und auch besser zugänglich - aber der knitterfreie Hut muß (wenn dessen Träger bewußtlos ist - ansonsten soll der machen, wozu er lustig ist) immer 'runter, weil Du mit Helm (auch nicht mit Jethelm) keine stabile Seitenlage herstellen kannst.Einen (an-) gebrochenen Nackenwirbel kannst Du so ohne weiteres eh nicht erkennen, und das ist auch zweitrangig, wenn man in seiner eigenen Kotze erstickt ist ...