nachdem ich nun auch ein Blinkerproblem hatte (links blinkte es öfters viel zu schnell - vorn Hella Ochsenaugen und hinten original) hab ich erst mal ein zwei Stündchen im Forum gelesen und mich auf die Suche gemacht.
Masseproblem am Lenker dachte ich - zus. Massekabel gelegt, ging aber nicht besser. Alle Kabel kontrolliert und für richtig befunden, immer noch nix. Dann fiel mir ein das einer von einer Soffitte berichtet hat die keine 18 Watt hatte sondern irgend was. Neue Soffitte links rein und siehe da - Disco
Ich nehme an das die Birne nach ein paar mal Blinken warm wurde und Ihren Wiederstand verändert hat - deswegen das Phänomen.
Also, vielen Dank ans Forum für die tollen Beiträge und Kurzweil . Ohne Euch würde ich heut noch basteln und nicht fahren (obwohl mir das beim Blinker recht egal ist, muss halt zum TÜV).
Ja, es tauchen oft ungeprüfte Soffitten oder Glühlampen (ohne E-zeichen und damit genau genommen sogar unzulässig) in Billigblinkern auf, die nicht mal eine Wattzahl angegeben haben. Auch wegen der Vibrationen lohnt es sich, hier auf Soffitten eines Markenherstellers zurückzugreifen. In den Blinker gehören normalerweise übrigens 21 Watt.