Ich habe mir heute ein neues Kenzeichen besorgt. Das alte war durch Vibrationsrisse und 3-facher Befestigungslocherei ziemlich zerfleddert. Überraschung:Nur 4.10 EUR wollte die Zulassungsstelle an Gebühr haben. Das neue Kennzeichen hat 15.00 EUR gekostet,plus 2.00 EUR für die Kaffeekasse.Dafür gabs ein verdrucktes KZ als Unterlage zum Befestigen.
Seine Freunde kann man sich aussuchen,nicht aber deren Motorräder.
Zitat von mickaWollte den Riss an beiden Seiten mit einem 2mm Loch stoppen. Hab ich da ne Erfolgsaussicht.
für 2 bis 3 Wochen ja, oder du lässt dein Motorrad stehen, dann hält es ein Leben lang
Spaß muß sein, auch wenn es auf Kosten anderer ist. Um dauerhaft Abhilfe gegen das einreißen im Blechle zu haben, mußt du eine andere Befestigungsplatte als die originale Halterung montieren. Mein erstes Blech ist auch nach 6000 km davongeflogen. Danach habe ich mir ein "T" Stück als Halterung zusammengebruzzelt, mit drei Löchern zur Befestigung. Das war vor 8 Jahren die Konstuktion funzt heute noch.
Einfach ein zweites leeres (oder altes) Nummernschild der gleichen Größe besorgen, ganz normal mit Senkköpfen verschrauben und dann das richtige Nummernschild mit Karosseriekitt aufkleben. Das dämpft die Vibs und hält ewig und man sieht keine Schrauben. Mach ich seit fast 30 Jahren so. Nie wieder ein Problem gehabt, auch nicht beim schüttelndsten Oldtimer. Micka, das kannst du auch machen: Einfach noch mal eine gleichgroße Tafel unterkleben. Ich nehme dazu schon immer den weißen Karrosseriekitt von Teroson.
In Antwort auf:Und da hast du noch nie ein Schild verloren?
Doch, mal ganz zu Anfang. Dann nie mehr. Lehrgeld.
Das Kennzeichen darf auf der zu verklebenden Seite nie mit Silikon behandelt worden sein und es darf nicht feucht sein. Ideal ist es, wenn es leicht warm ist, so 20 bis 25 Grad. Dann klebt es am besten und dauerhaftesten. Dünne Würstchen aus dem Kitt drehen (so wie die Kinder beim Plastilin zwischen den Händen) und leicht einmal rundherum aufdrücken und noch ein par kleine Plätzchen in der Mitte verteilen. Wichtig ist, dass alles ziemlich gleich hoch ist, kann ruhig sehr sparsam sein. Dann die beiden Bleche fest aufeinanderdrücken. Hält. Zum Lösen entweder seitlich abscheren oder - eleganter - zwischen den Blechen einen dünnen Draht durchziehen. Das ist eine sehr feine Methode zu Kennzeichenbefestigung. Ich bin drauf gekommen, als ich damals als Händler eine saubere und schnell lösbare Befestigung für rote Kennzeichen suchte.
In Antwort auf:Meins fängt auch gerade an zu reißen. Wollte den Riss an beiden Seiten mit einem 2mm Loch stoppen. Hab ich da ne Erfolgsaussicht.
Vielleicht, aber das Problem ist die Vibration, nicht die Rißbildung. Die ist in dem Alu-Blech eh kein Problem.
Ich bin zu einem Metallbauer gegangen und habe mir für 5 Euronen eine 2mm starke Aluplatte zurechtschneiden lassen. Mit schönen Edelstahl-Imbus an drei Punkten mit dem heiligen Blechle verbunden, die beiden oberen mit durch die originalen Befestigungen und gut ist.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning