Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.640 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

12.06.2008 15:01
offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Hallo Gemeinde,

hat jemand von euch die offenen Krümmer vom W650-Shop angeschraubt? Wenn ja, könnt ihr für Erleuchtung sorgen bezgl.:

- Passgenauigkeit. Sind die Dinger relativ einfach anzubauen und wie passt das Ganze am Zylinder und am Schalldämpfer?
- Vergasereinstellung und Lufi. Wo mehr rausgeht muss ja schliesslich auch mehr rein.
- Siebrohre. Bringt es etwas um die Siebrohre rauszuziehen wenn man die Krümmer verbaut? Möchte die Schalldämpfer gerne original halten weil bei uns im sonnigen Süden die Gesetzeshüter besonders scharf auf offene, aber vor allem nicht originale Schalldämpfer sind.

Alle Tipps sind willkommen

saluti da
Sputafuoco

der heute Nachmittag die Versicherung für seine W erneuern muss wofür man bei uns schon beinah einen Kredit bei der Bank aufnehmen muss...

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

12.06.2008 15:14
#2 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Also, wenn Du das schaffst, den Originalschalldämpfer an die Zubehörkrümmer anzubauen, kriegste 'nen Orden...
Der besteht nämlich vom Flammrohr bis zum Auslass aus einem Stück - sieht bestimmt bemerkenswet aus, in welchm Winkel der dann in der Gegend 'rumsteht!

Siebrohre ausbauen brauchst Du dann auch nicht mehr...

Wenn Du ernsthaft das weiterbenutzen willst, was an der Originalanlage nach "Schalldämpfer" aussieht, wirst Du um Operationen mit Flex und Schweißapparat schwerlich herumkommen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

12.06.2008 16:08
#3 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Der Auslassdurchmesser wird doch schon am Zylinderkopf vorgegeben. Der originale Auspufftopf schränkt den Durchlass in seinem Eingangsbereich noch mal ein und im Endrohr, in dem die Siebrohre stecken, noch mal ganz deutlich. Die "Leistungskrümmer" zusammen mit den Originaltöpfen (so du sie denn überhaupt dran bekommst) machen also in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2008 00:28
#4 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Uuups...Finger verbrannt? Auf der verzweifelten Suche nach mehr Leistung schien mir der Gedanke mit den Krümmern in Kombination mit den Originaldämpfern gar nicht so schlecht , aber gegen das offene Veto der Gemeinde ist kein Gras gewachsen..... Das mit dem Flex hätte ich dabei in Kauf genommen.

Eigentlich will ich die W nur optimieren ohne einen extremen Umbau zu starten. Also etwas mehr Leistung bei gleichem Hubraum. Ist egal wenn dabei unten etwas Drehmoment verloren geht, da ich den Hobel sowieso immer im oberen Drehzahlbereich fahre.

Habt ihr praktische Ratschäge zu "soft tuning" Massnahmen?

saluti da
Sputafuoco

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

13.06.2008 07:34
#5 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Na ja, wenn du den Bericht von Ulf Penner mal durchgelesen hast, ist da noch etwas durch Feintunig rauszuholen.
Nur soviel zum Auspuff: Die Serienanlage ist schon sehr gut abgestimmt. Hier was zu verändern, bringt mit großer Wahrscheinlichkeit erst mal ein Weniger an Leistung.
Wenn es optisch getarnt sein soll, dann halte ich das Entfernen der Siebrohre schon für geeignet. Es bringt aber nur ein volleres Auspuffgeräusch, nicht ein Mehr an Leistung. Oder meinst du, dass fällt eurem Straßenordnungsüberwachungspersonal wirklich auf? Dann sind sich die Fachleute wohl einig, dass dem Motor etwas mehr Luft gut tut. Also entweder Luftfilterkasten optimieren oder K&N-Filter einbauen. Mit entsprechender Umbedüsung. Das dürfte tatsächlich etwas bringen.
Und als wohl wirkungsvollste Maßnahme ist die Feinbearbeitung des Zylinderkopfes, wie von Ulf beschrieben.
Die Übersetzung hast du schon gekürzt? Das bringt eigentlich bei geringstem Einsatz am Meisten. Zwar nicht an gemessener Leistung, aber an Spritzigkeit.
Grüe
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

13.06.2008 08:20
#6 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

In Antwort auf:
Eigentlich will ich die W nur optimieren ohne einen extremen Umbau zu starten. Also etwas mehr Leistung bei gleichem Hubraum. Ist egal wenn dabei unten etwas Drehmoment verloren geht, da ich den Hobel sowieso immer im oberen Drehzahlbereich fahre.

Hi,

so ein Frevel. Diesen Hobel hobelt man nicht immer im oberen Drehzahlbereich, sondern genießt das satte Drehmoment und die Laufkultur im Drehzahlkeller

Der Motor der W ist total auf Durchsatz ausgelegt, auf die möglichst freie Atmung. Vier Ventile und Steuerzeiten, die allenfalls noch einem Käfer etwas mehr Push bringen, jeden Golf aber bereits langsam machen würden. Somit bringt dieser Motor auch ein für den Hubraum sehr beachtliches Maximaldrehmoment, was aus meiner Sicht nicht mehr sinnvoll zu steigern ist (ohne Aufladung etc.)

Natürlich wird bei solch einer Auslegung das Drehmoment in den Hobeldrehzahlen schwächer, weil dann die Gasdynamik nicht mehr passen kann. Es wird also ein - sagen wir mal - Schüßchen bringen, wenn man die Atmung auf der Saugseite noch ein wenig befreit. Aber Wunder sind da nicht von zu erwarten. Die Maschine ist schon ein kleines Wunder.

Wenn Du oben rum mehr Power willst, mußt du Nockenwellen verbauen, die das Steuzeitendiagramm erstmal neu aufrollen. Das wäre sogar ganz leise zu bewerkstelligen. Ich schätze mal, daß man aus dieser Maschine 75 PS rausholen kann, ohne im Standgeräusch lauter zu werden und sogar ohne, daß das Ding unfahrbar wird, wegen der Drehmomentlöcher. Sehen würde man die Nockenwellen auch nicht. So geschult ist die Polizei nun auch wieder nicht, sofort das Spezialtuning zu erkennen.

Bei 2000/min würde dieser Motor dann weich und kommentarlos beschleunigen, ruckfrei und langweilig, standardjapanisch 70er Jahre. Wahrscheinlich könnte man ihn sogar noch niedriger drehen als jetzt schon, ohne daß er an der Kette wackelt.

Aber der Genuß wär dann natürlich weg




Gruß

Wännä


sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2008 10:57
#7 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

@falcone

Den Bericht von Ulf habe ich natürlich gelesen (für die MO 03/08 habe ich einen Kundenbesuch in Deutschland um eine Woche verschoben, damit ich das Heft nicht verpasse . Vom Feinsten, doch so ein Eingriff ist mir leider etwas zu teuer. Das mit den K&N und Dynojet wollte ich sowieso probieren, aber mein Schrauber hat momentan keine Zeit für so eine "Pröbelarbeit". Muss ich wohl auf den Herbst verschieben.

Gibt es eigentlich spezifische K&N's für die W? Solche die unter die Seitendeckel passen und von aussen nicht sichtbar sind? Bei uns ist das Schotterpistenüberwachungspersonal (Strassen kann man das ja teilweise wirklich nicht nennen.....) echt scharf auf Umbauten. Die schauen bei Kontrollen vor allem auf die Schalldämpfer. Bei den Originalen ist ja immer der Hersteller und irgend eine Nummer eingestanzt. Entfernte Siebrohre würden wohl nicht auffallen.

Das mit der Übersetzung muss ich mir mal überlegen. Was ist deiner Meinung nach optimal und kann man die Tachoabweichung irgendie korrigieren?

grazie da
Sputafuoco

sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2008 11:20
#8 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

@Wännä

Eine Harley hat Drehmoment....meine R90S hatte Drehmoment....aber die W? Auf die Gefahr hin dass ich jetzt eine Diskussion entfache gegen die der "Reifen-Fred" der reinste Kinderkram ist, nein. Ich finde meine W gib ihr bestes zwischen 4-6500 U/min. Ich sage bewusst "meine", oder kann es sein dass man in Japan für die drehzahlwütigen Italiani eine Spezialversion auf den Markt gebracht hat?

Nockenwellen wären natürlich toll (siehe Penner Tuning), aber wie gesagt, liegt mir sowas preislich zu hoch. Glaube dass ich mal ganz bescheiden mit den Siebrohren in Kombination mit K&N's anfange. Halte euch auf dem Laufenden.....

saluti da
Sputafuoco

PS: ....woran dachtest du bei Aufladung? Mad-Max-Stil mit Zahnriemen und volumetrischem Kompressor direkt auf die KöWe geschraubt? Werner vom Feinsten...


Falcone Offline




Beiträge: 112.506

13.06.2008 11:26
#9 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Für die Kette optimal, so hat es Meister Serpel in gekonnter Weise errechnet, ist 15 zu 42.
Billiger und mit der originalen Kettenlänge zu fahren ist 14 zu 39. Die Übersetzungsänderung ist bei beiden Versionen nahezu gleich.
Der Tacho geht dann etwa 10% vor - da muss man nichts angleichen, das kann selbst ein Student problemlos im Kopf rechnen

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

13.06.2008 11:29
#10 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

In Antwort auf:
oder kann es sein dass man in Japan für die drehzahlwütigen Italiani eine Spezialversion auf den Markt gebracht hat?

Yepp, nennt sich GSX-R 1000 und kommt unter dem Label von Suzuki...
Oh mann, bist Du sicher, das richtige Moped fur Dich zu fahren?

Falcone Offline




Beiträge: 112.506

13.06.2008 11:33
#11 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Wieso denn? Ich kann ihn gut verstehen. Es macht einfach Spaß, ein Motorrad zu fahren, das man auch mal bis an die Grenze fordern kann, ohne dass man gleich im nächsten Baum hängt.
150 PS kaufen kann doch jeder. Den Motor der W optimieren ist eine schöne und befriedigende Aufgabe. Man muss es ja zum Glück nicht, denn er ist ja schon gut - aber man kann.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

ingo_n Offline




Beiträge: 746

13.06.2008 11:56
#12 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten
Servus ins schöne Bergamo! Da war ich schonmal, sogar mit der W;-)

Ich habe die Siebrohre raus, und K&N Luftfilter mit der passenden Vergaserbestückung verbaut (vom Bruno gekauft) soundmässig tut sich da schon was, Ansauggeräusch wird kräftiger und es blubbert mehr. Aber einen deutlich spürenbaren Leistungszuwachs kann ich keinen feststellen.

Optisch aber auf jeden Fall eine Verbesserung in Verbindung mit kleinen Seitendeckeln ;-)

-------------------------------------
http://www.w650-specialties.de
http://w650project.blogspot.com/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 KuN_klein.jpg 
sputafuoco Offline



Beiträge: 203

13.06.2008 12:03
#13 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Ohmmmmmmmmm.....! Ich bin absolut völlig ganz total wirklich und ohne Zweifel zu 100% sicher dass die W DAS Motorrad überhaupt ist.Auf jeden Fall für mich. Mein Händler hat mir schon 4,5K Euri angeboten um sie zurückzukaufen......nimmer!

Ich hatte vor ein paar Jahren während mehreren Wochen eine KTM SuperDuke zur Verfügung. Macht riesig Spass, Power ohne Ende, liegt in der Kurve wie auf Schienen, bremst als hätte sie einen Fallschirm, kommt im dritten Gang durch einfaches Gasgeben hoch.....aber du fährst mit so einem Ding immer voll am Limit. Geht einfach nicht anders. Nach einer Woche macht dass schon keinen Spass mehr.

Mit der W dahingegen kann man friedlich vor sich hin pötteln UND auf einer Bergstrasse kurvenschaben, ohne dass man Angst haben muss dass dir die Maschine beim Gasgeben unterm Hintern wegschmiert. Aber ein bisschen optimieren macht halt Spass....das ist der kleine Schrauber in uns.

saluti da
Sputafuoco

...der ab und zu, aber ganz selten, auch pöttelt...

Hobby Online




Beiträge: 41.766

13.06.2008 12:05
#14 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

In Antwort auf:
Aber einen deutlich spürenbaren Leistungszuwachs kann ich keinen feststellen.


habe ja auch an der Zweit-W die K&N's drauf ! (mit anderer Abstimmung von Bruno)
allerdings sind die Siebrohre noch drinnen...
im oberen Drehzahlbereich geht schon ein Tick mehr
aber untenrum wird die Gasannahme schlechter da sie wahrscheinlich zu viel Luft bekommt
deutlich spürbar wenn man im Schiebebetrieb so ca. 8mm am Hahn dreht !!
da kommt dann nur ein Ansauggeräusch und sonst nicht viel...
muss allerdings noch mal das Spiel am Drehgriff auf annähernd Null bringen um es genau
mit der "Standard-W" vergleichen zu können !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ingo_n Offline




Beiträge: 746

13.06.2008 12:22
#15 RE: offene Krümmer von W650 Shop Antworten

Interessant wäre da halt mal echt eine prüfstandaktion mit vorher nachher vergleich..

-------------------------------------
http://www.w650-specialties.de
http://w650project.blogspot.com/

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz