in der "Vorbereitungsphase" auf meine Dolomitenreise ist mir mein 25jähriger Benzinkocher in die Hände gefallen. Da ich vor Kurzem einen 2l Reservekanister bei Tante Louise geschenkt bekam und ich diesen ohnehin mitnehmen wollte auf Tour, entschied ich mich statt des bewährten Kartuschenkochers doch diesen "Oldie" wiederzubeleben - ich habe die undichte Stopfbuchse des Reglers gewechselt und das Überdruckventil beim Probelauf aus gehöriger Entfernung geprüft, siehe da - es funktionierte noch ... ... und ich konnte ihn bedenkenlos mit auf die Reise nehmen. Wie sich zeigte eine gute Entscheidung, denn während Kartuschen immer im ungünstigsten Fall leer sind, hat man Benzin doch immer dabei -auch ohne Reservekanister- ... vor allem muß der Kocher jedoch noch richtig bedient werden - was einen Heidenspaß macht ... ... ... sollte man während der Startprozedur allerdings tunlichst vermeiden ... ... ich habe das Ganze mal bildlich dokumentiert:
... vor der "Inbetriebnahme" muß selbverständlich (Super-)Benzin eingefüllt werden ...
... dann etwas Benzin in die Aufwärmschale kippen und entzünden - BUFF!
... eigentlich sollte man dafür Spiritus nehmen, aber wozu noch eine Brennbare Flüssigkeit mitführen ... ... nach der Anwärmphase das Ventil öffnen und den Brenner entzünden - Praktiker nutzen zum Starten die letzten Flämmchen ... dann noch warmlaufen lassen und eine fast unsichtbare blaue Flammfärbung einstellen ... und dem Klang lauschen ... fappfappfappfappfapp.fapp..fappfappfapp ...
... Kanne präparieren, drauf damit und warten ...
... die verrußten Hände nimmt der Genießer gern in Kauf ...
... zum süßen von diesem "Espresso" empfehle ich Honig ...
leckere grüße piko
P.S. Prinzipiell funktioniert dieser Kocher übrigens wie eine(alte) Lötlampe.
Letztes Jahr durfte mein guter COLEMAN Kocher unleaded fuel mal wieder auf Reise gehn! DA musst nix vorheizen, der hat eine PUMPE dran. Flamme is brutal und der Liter Kaffee in weniger als 5 Minuten fertig.
Ach ich lieeebe diese Funzelkocher, hab ich ja früher mal verkefft zu meiner DAERR Zeit
ich steh auch auf diese Ölbräter, dab da 2 alte enders-Geräte u.a. von der BW. Außerdem Stuckerer 3 Petromax-Lampen, 1 davon mit Spiritusbetrieb zwecks dem geringeren Geschmack in geschlossenen Räumen, dann noch einen Optimus Hiker 111, der verbrennt so ziemlich alles und das mit Schmackes. Macht schon Spaß, sich mit den Dingern zu beschäftigen. Allerdings so einen Kohlenmänner-Brenner werd ich mir bei Gelegenheit auch noch einverleiben.
Gruß Hans
Leben und leben lassen. Verschlägts Euch in die Gegend, einfach mal anfragen vielleicht kann man ja ein paar Tips geben.
Bin ewig mit einem Esbit-Kocher gereist. Leider ein zu deutsches Thema. Tabletten im Ausland nicht erhältlich.
Dann Aufrüstung mit Gaskocher Modell Wastl. Hab ich heute noch.
Mit Freunden in Senegallia (manche hier kennen diesen Ort) haben meine Kumpels beim Pumpen und anheizen des Coleman Benzinkochers immer erstmal im ein Meter Umkreis alles abgefackelt.
In Antwort auf:Mit Freunden in Senegallia (manche hier kennen diesen Ort) haben meine Kumpels beim Pumpen und anheizen des Coleman Benzinkochers immer erstmal im ein Meter Umkreis alles abgefackelt.
Manchmal ist es sinnvoll, vorher die Gebrauchsanleitung zu lesen.
Aber es gibt ja auch jeden Sommer wieder Spezialisten, die den erloschenen Grill wieder mit Spiritus in Gang bringen wollen.
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)