...die Diskussion war derart, das vor dem 1. April 1980 die Autoklasse 3 (bis 7,5 t) die Moppedklasse 4 (Krafträder bis 50 ccm) einschloß, und es eine Begrenzung der Höchtgeschwindigkeit bzw. -leistung wohl nicht gab (damals regelte der max. Hubraum von einem Schnapsglas wohl alles weitere von selbst), und einige Kollegen der Meinung sind, das es eine Besitzstandswahrung gäbe.
Andererseits: gab es damals nicht doch eine höchstzulässige Drehzahl oder ein max. Drehmoment bzw. ein max. Leistungsgewicht (ohne Fahrer )
pelegrino, der sich damals noch nicht ernsthaft für Mopeds interessiert hat ...
In Antwort auf:(damals regelte der max. Hubraum von einem Schnapsglas wohl alles weitere von selbst),
Moin,
es gab eine Selbstbeschränkung der Hersteller bzw. eine Einigung auf 6,25 PS, ähnlich der 100PS-Festlegung später für die dicken.
Gehalten hat sich aber kaum einer dran. Zündapp und Kreidler waren die stärksten. Die Zündapp meines Freundes brachte unverändert 8,3 PS ans Hinterrad und einige Kreidlers lagen bei 9 PS. Anders waren die erzielten Höchstgeschwindigkeiten auch gar nicht zu erklären.
Selbst meine Brav-YAMAHA RD 50 hatte 7,5 PS. Alles mal gemessen auf dem Prüfstand der Werkstatt Perscheid, also beim Alten von dem Comic-Zeichner.
Ne Zeit lang hab ich mit dem 3-er auch eine 80-er bewegt, finde aber nichts mehr darüber. Die beste Tour war Detmold-Berlin über Helmstedt, Magdeburg zu den alten Zeiten - lustige Aktion - die Grenzer waren verwundert über die mickrige Kiste und sehr gut drauf.
So, vielen Dank nochmal - jetzt weiß ich wohl bescheid.Alte Klasse 4 entspricht aktueller Klasse A1, ohne Netz und doppelten Boden.Bleibt also für unsere Seniorhalbstarken: FS Kl. A machen .Kostet heutzutage wohl ein- bis zweitausend Eurosse, denke ich ...