Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.426 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

28.05.2008 14:15
#16 RE: 125-er Führerschein Antworten

In Antwort auf:
...glaub mir...

Mach' ich ja - trotz Atheismus ...

...die Diskussion war derart, das vor dem 1. April 1980 die Autoklasse 3 (bis 7,5 t) die Moppedklasse 4 (Krafträder bis 50 ccm) einschloß, und es eine Begrenzung der Höchtgeschwindigkeit bzw. -leistung wohl nicht gab (damals regelte der max. Hubraum von einem Schnapsglas wohl alles weitere von selbst), und einige Kollegen der Meinung sind, das es eine Besitzstandswahrung gäbe.

Andererseits: gab es damals nicht doch eine höchstzulässige Drehzahl oder ein max. Drehmoment bzw. ein max. Leistungsgewicht (ohne Fahrer )

pelegrino, der sich damals noch nicht ernsthaft für Mopeds interessiert hat ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.05.2008 14:26
#17 RE: 125-er Führerschein Antworten

In Antwort auf:
(damals regelte der max. Hubraum von einem Schnapsglas wohl alles weitere von selbst),

Moin,

es gab eine Selbstbeschränkung der Hersteller bzw. eine Einigung auf 6,25 PS, ähnlich der 100PS-Festlegung später für die dicken.

Gehalten hat sich aber kaum einer dran. Zündapp und Kreidler waren die stärksten. Die Zündapp meines Freundes brachte unverändert 8,3 PS ans Hinterrad und einige Kreidlers lagen bei 9 PS. Anders waren die erzielten Höchstgeschwindigkeiten auch gar nicht zu erklären.

Selbst meine Brav-YAMAHA RD 50 hatte 7,5 PS. Alles mal gemessen auf dem Prüfstand der Werkstatt Perscheid, also beim Alten von dem Comic-Zeichner.




Gruß

Wännä

pevi24 Offline




Beiträge: 92

28.05.2008 18:14
#18 RE: 125-er Führerschein Antworten

Hallo Pele,

guggst du hier unter Klasse A1, das
dürften die Alt-Geprüften fahren:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad.htm

Ne Zeit lang hab ich mit dem 3-er auch eine
80-er bewegt, finde aber nichts mehr darüber.
Die beste Tour war Detmold-Berlin über
Helmstedt, Magdeburg zu den alten Zeiten - lustige Aktion -
die Grenzer waren verwundert über die mickrige Kiste und
sehr gut drauf.

Peter

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

29.05.2008 07:47
#19 RE: 125-er Führerschein Antworten
So, vielen Dank nochmal - jetzt weiß ich wohl bescheid.Alte Klasse 4 entspricht aktueller Klasse A1, ohne Netz und doppelten Boden.Bleibt also für unsere Seniorhalbstarken: FS Kl. A machen .Kostet heutzutage wohl ein- bis zweitausend Eurosse, denke ich ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

29.05.2008 16:17
#20 RE: 125-er Führerschein Antworten

Gruß
TheoW




Seiten 1 | 2
«« Zum Quieken!
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz