Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 570 mal aufgerufen
 Motorrad
Falcone Online




Beiträge: 112.470

12.05.2008 20:49
de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

So im Frühjahr oder Frühsommer im Jahre 1968 kam der Sohn eines Bauunternehmers mit einem blauen Sachs-2-Gang-Moped an. Nach Feierabend haben wir darauf das Fahren auf seinem elterlichen Bauhof gelernt. Mann,war das spannend. auf einmal war Modelleisenbahn völlig uninteressant geworden
Es dauerte auch nicht lange, und ich hatte für 20 Mark eine eigenes Motorrad erworben, eine 150er Adler mit satten 6,3 PS.



Ich war stolz wie Oskar, zumal sie schon abgesägte Schutzbleche hatte, was sie natürlich als Grasbahnmaschine prädestinierte. Auf der nahe gelegenen Grasbahn durfte man herumfahren ohne dass sich jemand daran störte. das die Anreise über Feldwege stattfand, war auch nicht so tragisch.
Leider war der rechte Kurbelwellenstumpf völlig vermackt, so dass sich das Polrad immer wieder lockerte und sich die Zündung verstellte. Dauerndes Schrauben war also angesagt. egal - die zeit, wenn die Kiste lief, war einfach unvergleichlich. Ein richtiges Motorrad!

40 Jahre später nun habe ich wieder genau so eine Adler. Es war gar nicht leicht eine zu finden, lange habe ich gesucht. In Hamburg ist es mir dann gelungen. Soulie hat sie mir mitgebracht. Danke noch mal dafür.



Und heute hat sie nun ihre ersten Töne von sich gegeben. Nach ein paar Einstellarbeiten und der sich als notwendig zeigenden Erneuerung einer Ansaugstutzendichtung konnte ich auch die erste Ausfahrt machen.

Es war fast wieder so wie vor 40 Jahren. Alle Erinnerungen waren wider da und auch das Gefühl für die Adler war nicht vergessen. alles ist vertraut. Und damit auch wieder etwas Illegalität dabei war, bin ich ohne Helm gefahren. Wie damals.

Ich war heute echt glücklich!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Chinaman Offline



Beiträge: 351

12.05.2008 21:15
#2 RE: de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

Wow, ein tolles Motorrad. Ehe ich mir die W gekauft hab, dachte ich auch, mir einen Oldtimer zuzulegen, sowas in der Art, bin aber leider kein Schrauber und hab gar nicht die Möglichkeit zu basteln, und so hat mich ein lieber Freund auf die W gebracht. Aber die Adler ist echt eine Schönheit, toll, Neidfaktor 100.

Gruß

Chinaman

Soulie Online




Beiträge: 29.422

12.05.2008 21:21
#3 RE: de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

Na ja, nur bis Göttingen hab ich sie dir gebracht.
Und da sitze ich momentan, müde und zufrieden,
nach einer schönen Fahrt mit der W.
Deutschland ist schön, wenn man die gelben Sträßchen wählt.

Grüße
Soulie

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

12.05.2008 21:42
#4 RE: de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

Das ist ja genial Martin, absolut super!

Erinnert mich mal wieder an meinen Opa, dem ich so gern ermöglichen würde noch einmal ein NSU-Max-Gespann zu fahren, welches er in den 50ern/60ern hatte!



Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

mappen Offline




Beiträge: 15.017

12.05.2008 21:42
#5 ... Antworten

tach

sehr schönes ding... 250er mit bender seitenwagen hatte ich auch ne zeit lang, darauf hab ich das gepannfahren
gelernt... schee wars... nur adler ohne spezialwerkzeug am leben zu erhalten, speziell die 2 zylinder, nicht so
wirklich einfach...

gas

markus


TheoW Offline



Beiträge: 5.381

12.05.2008 21:51
#6 RE: de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

In Antwort auf:
dem ich so gern ermöglichen würde noch einmal ein NSU-Max-Gespann zu fahren


Das finde ich aber gaaaaanz lieb von Dir Chris. Leider bin ich nicht Dein Opa.

Gruß
TheoW




Turtle Offline




Beiträge: 15.055

14.05.2008 12:55
#7 RE: de ja vue - dieser Tage vor 40 Jahren Antworten

Das Gefühl kenne ich gut. Als ich auf der Zündapp meiner Jugend gesessen habe, fühlte ich mich auch wieder wie 16. Nur das die Dinger damals irgendwie größer waren. Alles kam mir so klein vor...

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz