Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.006 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
U-W Offline




Beiträge: 6.367

17.04.2008 19:27
#16 RE: Lehmhaus ? Antworten

Zitat von pelegrino

Wahrscheinlich haben die Lehmprofis zu viel andere Sachen um die Ohren .


So iss das,
und deshalb sindse auch kaum hier im Forum. Und lesen tunse schon garnicht mehr alles !! Wir hatten dies Wochenende 2 WW-Brut-Geburtstage, nämlich Janis am 10. und Veit am 13. und dann war das Wochenende auch noch ne Messe, und da mussten wir aufbauen, Messe machen, abbauen, also strammes Programm neben dem alltäglichen Run.

Nun, zum einen Thema nur ganz kurz: das 1 : 5 wurde ja durch ein 5 : 0 wieder egalisiert, wie sieht es dahingehend eigentlich bei schwarz-gelb aus ???

Zum anderen Thema meine unmaßgebliche Einschätzung.

Bezüglich des Raumklimas dürfte auch in den Tropen ein Lehmhaus von Vorteil sein, weil es einfach viel Feuchtigkeit aufnehmen, und damit das Raumklima regulieren kann. Allerdings muß dieses Lehmhaus, ähnlich wie bei uns im kontinentalen Klima sowohl feuchteresistent gegründet wie auch witterungstechnisch geschutzt sein. Diese Vorgaben sind beispielsweise der Grund, weswegen hier bei uns Lehmhäuser nur äußerst selten als Massivhäuser gebaut wurden und warum immer ein wenigstens 50cm hoher Natursteinsockel als Grundlage für den weiteren Aufbau gewählt wurde.

Ergo müsste ein solches Haus in den Tropen so gebaut werden, das es einen ausreichend hohen und stabilen Sockel besitzt, und das rundherum ein entsprechender Wetterschutz konzipiert wird. Das könnte beispielsweise ein Verputz mit Kalk sein, aber auch eine Holzverschalung. Auch wäre es möglich, die Dachflächen alle bis zum Boden herunterzuziehen, damit der Lehm als solcher nicht der direkten Witterung ausgesetzt ist. Irgendsoetwas sollte es schon sein, sonst würde das Haus beim ersten heftigen Monsun sich wieder in seine Bestandteile auflösen.

.



Motorradlibertin


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

18.04.2008 08:27
#17 RE: Lehmhaus ? Antworten

In Antwort auf:
...wie sieht es dahingehend eigentlich bei schwarz-gelb aus ??? ...


Ich wußte es - da muß ich jetzt wohl durch ...

...wahrscheinlich können sich Mirko Slomka und Thomas Doll demnächst zusammen ganz entspannt Fußballspiele ihrer Wahl anschauen ...

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

18.04.2008 11:43
#18 Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten
Falls noch Fragen offen sind ...

...nächsten Freitag, 17:00 Uhr, Audimax:

http://www.uni-dortmund.de/uni/Uni/Kinderuni/

http://www.uni-dortmund.de/uni/Uni/Kinde...kinderuni08.pdf

Sand, Matsch und andere Baustoffe


...eben zufällig gesehen ...

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

18.04.2008 18:53
#19 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

Danke U-W . Der Regen wird wohl das Problem sein. Bei Taifun kömmt der waagerecht.
Marktforschungen ergaben : Auf "meiner" Insel gibt es so gut wie keinen Lehm, dafür aber ein, von dt. Ingenieuren gebautes Zementwerk.Die rel. Luftfeuchte ist eigentlich ziemlich konstant übers Jahr wie übern Tag und niemals ungesund niedrig. Von daher kein Problem mit Beton.
Danke nochmal,

Bonny

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.04.2008 18:59
#20 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

In Antwort auf:
Auf "meiner" Insel gibt es so gut wie keinen Lehm, dafür aber ein, von dt. Ingenieuren gebautes Zementwerk.

... ... na wenigstens weiß ich jetzt, daß sich eine Lehmhütte nur bedingt für die Tropen eignet.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

U-W Offline




Beiträge: 6.367

18.04.2008 23:05
#21 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

Naja Bonny,

in Eifel oder Hunsrück bspw., den westlichsten deutschen Mittelgebirgen, kommt der Regen auch häufig waagerecht, ebenso in Westerwald oder an der Küste. Trotzdem ist es dort möglich, Lehmhäuser zu bauen. In den Mittelgebirgen eben als Fachwerk, will meinen, das die Statik eben durch ein anderes Material wie Lehm gestellt wird, an der Küste sogar noch raffinierter, denn die dortigen Hallenhäuser sind Häuser im Haus !

Dort wurde also früher eine äußere Hülle erstellt, welche aus einem witterungsresistenten Material gefertigt war (Ziegelstein), und darin wurde dann ein weiteres Haus gebaut, welches aus Fachwerk und Lehm bestand. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Zum einen witterungsresistent, trotzdem vom Raumlima her top, außerdem witterungsgeschütztes Arbeiten rund herum um das Haus, etwa das Hacken von Brennholz o.ä.

Ich persönlich finde die Idee des Lehmhauses in den Tropen nicht schlecht, da Lehm aufgrund seiner feuchteregulierenden Wirkung gleichzeitig auch für ein kühleres Klima im Haus sorgt, was dort sicherlich nicht von Nachteil sein kann. Zement kann eine solche Wirkung nie erzielen, ma ganz abgesehen davon, das Zement für den Bewohner noch ganz andere Beeinflussungen bringen kann.

Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, das die regionstypische Bauweise immer die beste sein dürfte, zumindest die traditionelle, da diese das Ergebniss eines über sehr viele Generationen gehenden Entwicklungsprozesses darstellen. Und in einem solchen wurden immer die Dinge weiterentwickelt, die funktionierten, und diese gelassen, welche eben nix tugten.

.



Motorradlibertin


Roadcaptain of The Spießers MC Headquarter WW


TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.04.2008 14:15
#22 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

In Antwort auf:
seiner feuchteregulierenden Wirkung gleichzeitig auch für ein kühleres Klima im Haus sorgt


@ Uwe

Eure Lehmburg habe ich aber anders in Erinnerung. Mir kam sie mehr wie ein Wärmespeicher vor, der in den kühlen Abendstunden die Wärme in die Innenräume abgibt.


Gruß
TheoW




ursula Offline



Beiträge: 3.879

19.04.2008 15:49
#23 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

das liegt an der Wandheizung, Theo



W650 - DoW und WWL-Befugte

manche Forumsausschlüsse adeln

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

19.04.2008 16:05
#24 RE: Sand, Matsch und andere Baustoffe ... Antworten

Dann hätte Uwe mich aber aufs Ärmchen genommen.

Mir hatte er versichert, die Heizung sei aus.


Gruß
TheoW




Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz