wollte mal hier nachfragen, da sich hier eventuell Fachleute tummeln...
Ich möchte meine neu gebauten MDF Lautsprechergehäuse mit dünneren Naturteinplatten verkleiden. Wie muß ich denn die Oberfläche des MDF behandeln, damit man die Steinplatten dort aufkleben kann. Mit welchem Kleber verklebt man Steinplatten auf Holzuntergrund? Welche Fugenmasse nimmt man für solch einen Spezialfall?
Ich hab dies mit einer Wandverkleidung auch schon mal gemacht, hält auch, doch möcht' ich jetzt auf Nummer "ganz sicher" gehen.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ich würd es lassen, sieht bestimmt gut aus, aber ob der Sound dann noch stimmt? Ich hab früher meine Lautsprecher sogar mal auf Tennisbällen gelagert damit der Sound stimmt.
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
Steinplatten verklebt man mit AKEMI. Ob das aber auch auf Holz haftet weis ich leider nicht. Grüßle vom Ducky, dessen Papi Steinmetz/Steintechniker war
Die von mir gebauten Gehäuse sind sogenannte "Voigt-Pipes" (Konstruktionsprinzip geht bis in die 30ger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück). Gehäuse wurde nach den Parametern der einzubauenden Lautsprecherchassis (Koaxiallautsprecher) von mir berechnet und dann gebaut. Pipe-Länge auf Resonanzfrequenz des "Treibers" abgestimmt, d.h. die Pipe-Länge beträgt um die 2,3 Meter. Gestern das erste Mal probehalber gehört. Muß noch etwas mit "Dämmwolle" in der Line probieren.
Die Steinplatten dienen u.a. der Versteifung und Resonanzunanfälligkeit des gesamten Lautsprechers.
Für die, die sich auskennen: Als Baßunterstützung dient ein Eckhorn ähnlich Klipsch, welches ich im gleichen Design (Steinplatten) verkleiden will.
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Schulligung, ich kenn nur gekaufte Boxen und die sind meist nicht für sowas vorgesehen. Dämmwolle? Du hast wohl vor richtig Krach zu mache was? Da brauchst Du unbeding Mötörhead
Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick
Es gibt sogenannten Flexkleber im Baumarkt, zum Verkleben von Fliesen auf Holzböden oder Trockenestrich (also Untergründe, die nicht starr sind wie Estrich), und auch entsprechendes Fugenmaterial - das sollte gehen.