Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 420 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.03.2008 20:03
Tip fürs Plattenlegen Antworten

Hi,

wollte mal hier nachfragen, da sich hier eventuell Fachleute tummeln...

Ich möchte meine neu gebauten MDF Lautsprechergehäuse mit dünneren Naturteinplatten verkleiden.
Wie muß ich denn die Oberfläche des MDF behandeln, damit man die Steinplatten dort aufkleben kann.
Mit welchem Kleber verklebt man Steinplatten auf Holzuntergrund?
Welche Fugenmasse nimmt man für solch einen Spezialfall?

Ich hab dies mit einer Wandverkleidung auch schon mal gemacht, hält auch, doch möcht' ich jetzt auf Nummer "ganz sicher" gehen.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

11.03.2008 20:08
#2 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Ich würd es lassen, sieht bestimmt gut aus, aber ob der Sound dann noch stimmt? Ich hab früher meine Lautsprecher sogar mal auf Tennisbällen gelagert damit der Sound stimmt.

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

11.03.2008 20:19
#3 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Steinplatten verklebt man mit AKEMI. Ob das aber auch auf Holz haftet weis ich leider nicht.
Grüßle vom Ducky, dessen Papi Steinmetz/Steintechniker war

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

11.03.2008 20:22
#4 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Die von mir gebauten Gehäuse sind sogenannte "Voigt-Pipes" (Konstruktionsprinzip geht bis in die 30ger Jahre des letzten Jahrhunderts zurück).
Gehäuse wurde nach den Parametern der einzubauenden Lautsprecherchassis (Koaxiallautsprecher) von mir berechnet und dann gebaut. Pipe-Länge auf Resonanzfrequenz des "Treibers" abgestimmt, d.h. die Pipe-Länge beträgt um die 2,3 Meter.
Gestern das erste Mal probehalber gehört.
Muß noch etwas mit "Dämmwolle" in der Line probieren.


Die Steinplatten dienen u.a. der Versteifung und Resonanzunanfälligkeit des gesamten Lautsprechers.

Für die, die sich auskennen: Als Baßunterstützung dient ein Eckhorn ähnlich Klipsch, welches ich im gleichen Design (Steinplatten) verkleiden will.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Opabär Offline



Beiträge: 2.437

11.03.2008 21:15
#5 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Schulligung, ich kenn nur gekaufte Boxen und die sind meist nicht für sowas vorgesehen. Dämmwolle? Du hast wohl vor richtig Krach zu mache was? Da brauchst Du unbeding Mötörhead

Alles was Spaß macht ist entweder ungesund, unmoralisch oder es macht dick



srtom Offline




Beiträge: 5.982

12.03.2008 07:00
#6 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Voigt-Pipes ... Pipe-Länge beträgt um die 2,3 Meter ... Eckhorn ähnlich Klipsch ...

Bilder bitte (sabber, lechtz)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.245

12.03.2008 12:06
#7 RE: Tip fürs Plattenlegen Antworten

Es gibt sogenannten Flexkleber im Baumarkt, zum Verkleben von Fliesen auf Holzböden oder Trockenestrich (also Untergründe, die nicht starr sind wie Estrich), und auch entsprechendes Fugenmaterial - das sollte gehen.

In Antwort auf:
...horn ähnlich Klipsch...

Ich kenn' ja nur Klippschliefer (aus'm Zoo),

http://de.wikipedia.org/wiki/Klippschliefer

aber da die Viehcher ja mit den Elefanten verwandt sind, schließt sich somit der Kreis zum Trompetensound ...

...ansonsten muß ich Euch Lautsprecher-Experten dann man was fragen bzgl. olle Krawallboxen.Demnächst mal, wenn ich mehr Zeit hab' .

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz