Beim auswintern begruesste mich die Batterie meiner W mit freudigen 12V. Soweit so gut. Die Batterie meiner ER war allerdings auf 5,x Volt runter, mithin tiefentladen. 24 Stunden am Ladegeraet brachten sie auf angebliche 75%, oder aber 12,8V zurueck, anspringen wollte die ER sofort, fahren uns so war alles wunderbar, nur: Muss ich bei der Batterie mit einem baldigen Fruehableben rechnen? Habe ich bei der Batterie noch die Sollkapazitaet? Tips und Tricks, was ich der Batterie angedeihen lassen koennte? Danke fuer sachdienliche Hinweise!
Sie hat mit großer Wahrscheinlichkeit eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit davongetragen. Von nun an immer gut geladen halten und voraussichtlich bleibt sie dir noch eine Weile erhalten, solange es warm ist und sie nicht zu sehr beansprucht wird. 5 Volt ist ja noch nicht ganz tiefentladen, wenn auch schon zu viel für ein langes Batterie-Leben. Stell dich aber schon mal darauf ein, spätestens zum nächsten Frühjahr einen neue zu kaufen. Möglicherweise ist aber die Tatsache, dass sie sich im Vergleich zur anderen Batterie weiter entladen hat, schon ein Zeichen dafür, dass sie schon etwas mitgenommen bzw älter ist?
Ich hatte dieser Tage eine 12 Volt Batterie (Louis) aus einem Roller hier, die nach 1,5 Jahren Standzeit noch 11,8 Volt hatte. Ich war erstaunt. Grüße Falcone
Das Problem war, dass ich die Batterie zwar abgeklemmt hatte (Pluspol), das Kabel aber nicht da liegenblieb wo es hinsollte, sondern offenbar auf den Pol zurueckgefallen ist. Anscheinend zieht die ER Strom.
Hatte ich auch mal an einem Opel Schrägheck - erst Batterie geladen, war nach ein paar Tagen wieder leer.Wieder geladen - wieder leer - aha, klarer Fall - Batterie am Ende .Neue Batterie gekauft - wieder leer . Strommessungen ergaben dann ca. 0,4 A Leckstrom > ergibt nach P = U x I bzw. I = P/U etwa 5 Watt.Watt war's ? Plastiknöppel des Einbauschalters, der in der Ladekante vom Kofferraum sitzt und die gleichnamige Beleuchtung beim Heckklappenzumachen ausmachen soll, vermutlich mit einem Bierkasten beim Ausladen abgebrochen > Kofferraumlicht brennt Tag & Nacht ... bei meinem alten Schweden sitzt da ein Quecksilber- ( - echt!Das es sowas noch gibt ...) Schalter in der Klappe.
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"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."
In Antwort auf:5 Volt ist ja noch nicht ganz tiefentladen
Und ob. Alles unter 1.3V Zellenspannung ist sicher tiefentladen. Bei alten Batt. kann sich sogar schon vorher eine Zelle umgepolt haben. Wenn sie wieder Ladung annimmt ists erst mal ganz gut. Mit Kapazitätsverlust ist zu rechen. Wenn ein tiefentladener Bleisammler keine Ladung mehr annimmt, hilft hier wieder das Labornetzteil. Strombegrenzung rein ( z.B. 3A) Ladespannug langsam bis auf 30 - 40V erhöhen. Strom beobachten (ständig! nicht weggehen) irgendwann beginnt der zu fließen. Spannug noch minimal erhöhen und Strom beobachten. Wenn der Strom nun bist fast auf den Wert der Strombegrenzung gestiegen ist, abklemmen, Spannung auf 13,8V einstellen und Sammler wieder dran. Jetzt fließt Ladestrom ( wenn nicht nochmal von vorne, wenn dann auch nicht - wegschmeißen) sollte der Strom nach einigen Stunden ( über Nacht) auf unter 50mA gesunken sein ist er voll. Nun lebt er wieder - halbwegs hat aber gut einen "Abbekommen". Evtl. ist er noch so hochohmig das der Strom nicht für den Anlasser reicht. Wird das nach einigen Zyklen nicht besser - entsorgen.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
In Antwort auf:Da hülft ein Betterie Hauptschalter.
Gefährlich! Kameraden hatten die Eigenart beim Unimog () den "Knochen" durch nen Kugelschreiber beim Start zu ersetzen. Wenn er lief, Schreiber raus, Regler im Ar... .
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
So blöd muss man aber auch erst mal sein. Insofern ist da keine Gefahr bei der W - die geht gleich aus. Die zieht aber auch keinen Strom, wenn sie steht. Also alles reine Theorie. Grüße falcone
Ich kans nicht sehen, kanns nicht fühlen, kanns nicht hören, kanns nicht schmecken, kanns nicht riechen - und es soll da sein? Nö. Da fall ich nicht drauf rein!