Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.02.2008 09:41
Timer Antworten
mal ne echte Fachfrage an die Informatiker.
Welchen Sinn macht es bei einem 8-Bit Timer eine Pre- und Postscaler zu haben?
Es ist doch egal ob die Eingansfrequenz vor dem Zählen geteilt wird, oder ob das Überlaufflag erst einige Male gezählt wird bis das endgültig gesetzt wird. Die Zeit ist doch exakt die gleiche. Gibts eine Anwendung für die man das unterscheiden muß?

Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Der Elsässer Offline




Beiträge: 673

28.02.2008 10:29
#2 RE: Timer Antworten

Also ich wüsst nur einen physikalischen Grund:

Wenn der Zähler langsamer ist als das Eingangssignal, dann ist's schon nützlich, wenn man einen schnellen Teiler hat, dann kommt auch der Zähler mit.

(Ich hoff ich hab mich verstädnlich ausgedrückt...)

:o)

Martin

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.02.2008 11:15
#3 RE: Timer Antworten
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. (Wahrscheinlich weils bei meiner Anwendung egal ist). Der Vorteiler kann ja bis zich MHz.
Danke.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

28.02.2008 12:16
#4 RE: Timer Antworten

Hallo Werner,

endlich mal ein Problem was ich noch nie hatte!

Liebe Grüße

Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.02.2008 12:27
#5 RE: Timer Antworten

In Antwort auf:
endlich mal ein Problem was ich noch nie hatte!

Ich auch nicht. Ich mochte den Timer2 der Pics noch nie. Daher hab ich immer den 0er und 1er benutzt.
Nun brauche ich die beiden aber um eine Frequenz zu zählen. Den 0er für die Torzeit ( 8bit mit Prescaler) und den 1er als 16bit counter. Jetzt braucht die Software dummerweise auch noch ein Timing um Zeiten zu steuern. Und dafür erzeuge ich mit dem Timer2 einen interrupt der alle 65,536ms ( 2hoch16 mal 1µs) erfolgt. Der dekrementiert nun interne Zähler die daraus die Ablaufzeiten steuern....

Öko Turtle

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

28.02.2008 12:38
#6 RE: Timer Antworten

Hi Werner,

Forum lesen macht schlau!
Ich weiß was count ist und interruptus sagt mir auch was!

Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

28.02.2008 12:52
#7 RE: Timer Antworten
Siehste!
Früher hab ich in meiner Freizeit Lehrgänge für Funker abgehalten, jetzt könnte ich das für Microcontroller machen. Aber heute wird ja nur noch in C oder Pascal programmiert. Die "Echten" sterben aus. ( Ich fühl mich auch schon ganz schlecht)
In Antwort auf:
interruptus

Ehrlich? Dachte ihr seid aus dem Alter schon raus.

Werner ( wenn ich Menschen so gut wie Computer verstehen würde....)

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

28.02.2008 17:01
#8  Antworten

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

29.02.2008 08:26
#9 RE: Timer Antworten

und Assembler!

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz