Ein unwissender brauch mal eine Info zur Grundsteuerberechnung.
DIe GS berechnet sich aus Hebesatz ( von der Gemeinde festgelegt) mal 3,1vTausen (für ZweifamHäuser) vom Einheitswert. Wer legt nun wie diesen Einheitswert fest?
Oder anders, die GS beträgt z.B. 500% * 166,xx pro Jahr. Wie kommen die auf die 166?
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Dann wäre der EInheitswert für die Bude ja nur knapp 55000€. Das kann bei nem 20 Jahre alten ZweifamHaus mit über 200qm Wohnfäche doch irgendwie nicht hinkommen???
Werner
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Der Einheitswert wird vom Finanzamt festgestellt (durch Erhebung -Fragebogen mit detaillierten Sachfrage wie Ausstattung etc. - beim Steuerpflichtigen) und dient dann für verschiedene Steuern als Grundlage. z.B. bei der Erbschaftssteuer. Im Erbfall dient der niedrige Einheitswert als Bemessungsgrundlage der Erbschaftssteuer, nicht der höhere Verkehrswert. Mehr dazu im Steuerseminar bei Wolli
Edit meint, wenn Du dafür keine Zeit hast, geh doch googln = "Einheitswert"
Doch, sei froh. Sonst müsstest du noch mehr Steuern zahlen - und beim Vererben zählt im Moment noch der Einheitswert - in Kürze aber schon der Verkehrswert, der dann einen einigermaßen realistischen Wert des Hauses darstellt.
In Antwort auf:Doch, sei froh. Sonst müsstest du noch mehr Steuern zahlen -
Nun wenn der Wert Z.B. 250.000 wäre ( realistisch) beträge die GS 4000€ p.A. also ca.66% der erziehlbaren Kaltmiete einer Wohnung Ne, ich versteh nur die Beträge nicht. Die 500% würfelt die Gemeinde am Stammtisch aus. Die 3,1 vTausen die in Berlin. Der Einheitswert hat überhaupt nix reales. Für das Geld gibt nicht mal einen Schuppen. Den würfelt das Finanzamt ( zu meinen Gunsten aus) und dann ist da noch n Mathematiker der mir ganz sauber und verständlich beschreibt wie ich das zu rechnen habe. Die könnten dann doch einfache zwei Behörden schließen und direkt den Preis erwürfeln.
Richtig. Das mit dem Schließen ginge aber auch bei einer Steuervereinfachung mit den finanzämtern, einer Zentralzulassung und der Abschaffung der sechzehn Regierungen der ach so zeitgemäßen Bundesländer. Aber keiner weiß, warum das keiner macht
Kennt Ihr schon das Fürstentum "Hutt River"? Das gibt es tatsächlich! Ein Bauer spaltete "sich" von der australischen Regierung los, erklärte Australien sogar offiziell den Krieg, der wurde dann aber nach drei Tagen für beendet erklärt! Seitdem Steuerfrei!!!!!! Der Landwirt "Prinz Leonard" ist dreist! Die Idee gefällt mir ausnehmend gut...
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Da lieber Abspaltung Mallorcas von Spanien. Da lebt eh nur eine spanische Minderheit. Der Rest sind Deutsche und Engländer. Dann Aufspaltung der Insel ( Nord/Süd) und Ausrufung einer Republik ( Südballer). Wie im Kosovo.
Werner
ich will keine Abspaltung, ich will eine Zusammenführung! Wozu brauchen wir noch 16 einzelne komplette Regierung und noch eine 17. oben drauf (ich meine jetzt nicht die von Mallorca! )
Das mit der Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, den Abgaben und Gebühren ist im Grunde (deshalb heißt die auch so ) ganz einfach und genau wie mit dem Abseits beim Fußball:
Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift!
Und blechen mußt Du, wenn die Behörden Dich zur Kasse bitten ...
.
"Some rob you with a sixgun, - some with a fountain-pen."