Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 2.678 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 09:05
Grundsteuer Antworten
Ein unwissender brauch mal eine Info zur Grundsteuerberechnung.

DIe GS berechnet sich aus Hebesatz ( von der Gemeinde festgelegt) mal 3,1vTausen (für ZweifamHäuser) vom Einheitswert.
Wer legt nun wie diesen Einheitswert fest?

Oder anders, die GS beträgt z.B. 500% * 166,xx pro Jahr. Wie kommen die auf die 166?


Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.02.2008 09:08
#2 RE: Grundsteuer Antworten

http://www.immowertermittlung.de/einheitswert.htm

Das wird sich aber aller Voraussicht nach bald ändern.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 09:13
#3 RE: Grundsteuer Antworten

Dann wäre der EInheitswert für die Bude ja nur knapp 55000€. Das kann bei nem 20 Jahre alten ZweifamHaus mit über 200qm Wohnfäche doch irgendwie nicht hinkommen???


Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Wolli52 Offline




Beiträge: 10.003

21.02.2008 09:37
#4 RE: Grundsteuer Antworten
Der Einheitswert wird vom Finanzamt festgestellt (durch Erhebung -Fragebogen mit detaillierten Sachfrage wie Ausstattung etc. - beim Steuerpflichtigen) und dient dann für verschiedene Steuern als Grundlage.
z.B. bei der Erbschaftssteuer.
Im Erbfall dient der niedrige Einheitswert als Bemessungsgrundlage der Erbschaftssteuer, nicht der höhere Verkehrswert.
Mehr dazu im Steuerseminar bei Wolli

Edit meint, wenn Du dafür keine Zeit hast, geh doch googln = "Einheitswert"

" Setz dich, nimm dir 'nen Keks."

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.02.2008 09:39
#5 RE: Grundsteuer Antworten

Doch, sei froh. Sonst müsstest du noch mehr Steuern zahlen - und beim Vererben zählt im Moment noch der Einheitswert - in Kürze aber schon der Verkehrswert, der dann einen einigermaßen realistischen Wert des Hauses darstellt.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 09:48
#6 RE: Grundsteuer Antworten
In Antwort auf:
Doch, sei froh. Sonst müsstest du noch mehr Steuern zahlen -

Nun wenn der Wert Z.B. 250.000 wäre ( realistisch) beträge die GS 4000€ p.A. also ca.66% der erziehlbaren Kaltmiete einer Wohnung
Ne, ich versteh nur die Beträge nicht. Die 500% würfelt die Gemeinde am Stammtisch aus. Die 3,1 vTausen die in Berlin. Der Einheitswert hat überhaupt nix reales. Für das Geld gibt nicht mal einen Schuppen. Den würfelt das Finanzamt ( zu meinen Gunsten aus) und dann ist da noch n Mathematiker der mir ganz sauber und verständlich beschreibt wie ich das zu rechnen habe.
Die könnten dann doch einfache zwei Behörden schließen und direkt den Preis erwürfeln.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.02.2008 09:50
#7 RE: Grundsteuer Antworten

Richtig. Das mit dem Schließen ginge aber auch bei einer Steuervereinfachung mit den finanzämtern, einer Zentralzulassung und der Abschaffung der sechzehn Regierungen der ach so zeitgemäßen Bundesländer. Aber keiner weiß, warum das keiner macht

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.02.2008 10:14
#8 RE: Grundsteuer Antworten
Jaaaaaaaa Falcone!

Abspaltung Hessens aus der BRD!!!

Wie? Das geht nicht?

Kennt Ihr schon das Fürstentum "Hutt River"? Das gibt es tatsächlich!
Ein Bauer spaltete "sich" von der australischen Regierung los, erklärte Australien sogar offiziell den Krieg, der wurde dann aber nach drei Tagen für beendet erklärt! Seitdem Steuerfrei!!!!!!
Der Landwirt "Prinz Leonard" ist dreist! Die Idee gefällt mir ausnehmend gut...

http://hrpp.gmxhome.de/D111.htm


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 11:17
#9 RE: Grundsteuer Antworten
Da lieber Abspaltung Mallorcas von Spanien. Da lebt eh nur eine spanische Minderheit. Der Rest sind Deutsche und Engländer. Dann Aufspaltung der Insel ( Nord/Süd) und Ausrufung einer Republik ( Südballer). Wie im Kosovo.

Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.02.2008 11:19
#10 RE: Grundsteuer Antworten

ich will keine Abspaltung, ich will eine Zusammenführung!
Wozu brauchen wir noch 16 einzelne komplette Regierung und noch eine 17. oben drauf (ich meine jetzt nicht die von Mallorca! )

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

schneidolom Offline



Beiträge: 581

21.02.2008 11:23
#11 RE: Grundsteuer Antworten

Meine 2-Familien - Hütte war bis vor 2 Jahren mit 17500 DM Einheitswert veranlagt - denn habense was gemerkt ..schnüff

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 12:05
#12 RE: Grundsteuer Antworten

In Antwort auf:
(ich meine jetzt nicht die von Mallorca! )




In Antwort auf:
Meine 2-Familien - Hütte war bis vor 2 Jahren mit 17500 DM Einheitswert veranlagt - denn habense was gemerkt ..schnüff


Und haben eine Zufallszahl gegen eine andere ausgetauscht?

Ist denn ein Wert von 850€ im Jahr realistisch?? Ich hab von Leuten so was von nem Viertel davon gehört... Für ihr EinfamH.

Werner

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

21.02.2008 12:15
#13 RE: Grundsteuer Antworten

Also,ich finde die bestehende Regelung richtig gut.

Aber von mir aus kann sie nächstes Jahr geändert werden.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

21.02.2008 13:53
#14 RE: Grundsteuer Antworten
Das mit der Grundsteuer, Grunderwerbsteuer, den Abgaben und Gebühren ist im Grunde (deshalb heißt die auch so ) ganz einfach und genau wie mit dem Abseits beim Fußball:

Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift!

Und blechen mußt Du, wenn die Behörden Dich zur Kasse bitten ...

.


"Some rob you with a sixgun,
- some with a fountain-pen."

(Woody Guthrie)

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

21.02.2008 13:58
#15 RE: Grundsteuer Antworten
In Antwort auf:
Some rob you with a sixgun


and some with small grey letters made from used paper

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Seiten 1 | 2
 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz