Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 3.313 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

16.02.2008 17:34
H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten

Hat jemand schon mal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
Ich möchte zwei LKW mit H-Kennzeichen gewerblich nutzen.
Mir hat jemand erzählt mal kann sie als "Marktwagen" historisch zulassen wenn man das H-Gutachten machen läßt.
Scheinbar muss man das individuell mit dem Finanzamt klären. H-Zulassung ist aber wichtig wegen Fahrverboten etc.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

16.02.2008 17:58
#2 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten
Von der Zulassungsseite ist das kein Problem. Im Gegensatz zum 07'er Kennzeichen, haben sich mir da noch keine Einschränkungen offenbart.

Aber es dürfte schwer sein jemand zu finden, der Dir unter diesen Nutzungsbedingungen die Fahrzeuge zu den günstigen Oldtimerkonditionen versichert.
Und es könnte passieren, das der TÜV-Prüfer die Erteilung des H-Kennzeichens ablehnt.
Da gabs hier bei uns schon einige Fälle.

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

Sicherheitshinweis!!!! Nur mit gummierter Seite nach unten verwenden!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

17.02.2008 17:53
#3 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten
Die gewerblich Nutzung von Fahrzeugen mit H-Kennzeichen ist im Gesetz explizit ausgeschlossen. Geht nicht.

In den Ausführungsbestimmungen heißt es: "...und die vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen. Diese Untersuchung (zum H-Kennzeichen) dient zur Abgrenzung von alten Fahrzeugen, die im Alltagsverkehr oder gar zu gewerblichen Zwecken eingesetzt werden."
Auch in anderen Stellungnahmen des Verkehrsministerums wird klar gestellt, dass eine gewerbliche Nutzung nicht möglich ist.
Trotzdem kam es vereinzelt vor, das z.B. Taxen mit H-Kennzeichen zugelassen wurden (Berlin, Braunschweig), diese sind aber inzwischen eingezogen worden.
Das Finanzamt kann dazu noch Ärger wegen Steuerhinterziehung machen.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.02.2008 18:05
#4 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten
In Antwort auf:
Geht nicht.

Gott sei Dank.
Da hat der Pupsi nämlich das Geld dann schon wieder gespart...........................................für den nächsten Umzug.

Paule.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

Pupsi Offline



Beiträge: 2.615

17.02.2008 20:11
#5 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten

In Antwort auf:
für den nächsten Umzug.


Ich hab beschlossen nur noch innerhalb einer Stadt umzuziehen - in diesem Falle Münster.
Ansonsten such ich gerade einen schönen Eriba Pan (mit 2 Sitzgruppen) falls ich doch noch den Entschluss fasse niergendwo mehr fest zu wohnen..

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

17.02.2008 20:15
#6 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten

Pan mit zwei Sitzgruppen? Ich dachte immer, den Pan zeichnet seine Kopfenden-Küche vorne aus. So war es zumindest bei meinem 62er Pan.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

17.02.2008 23:53
#7 RE: H-Kennzeichen und gewerblich nutzen ? Antworten

In Antwort auf:
...einen schönen Eriba Pan (mit 2 Sitzgruppen)

Wer weiss schon wieviele Mädels der Pupsi spazieren fährt, Martin........................................???

Paule.

Jedem Diersche seu Scharniersche !

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz