Was hältst Du von einer Liste der wichtigsten Anzugsdrehmomente in der Datenbank?
Eben die, mit denen der geneigte Hobby-Schrauber zu tun hat. Gabel, Lenker, Räder, Schwinge, Kettenwechsel usw. Zu sehr ins Detail muss es ja nicht gehen, denn wer denn Zylinder runterbaut, hat sicherlich das WHB zur Hand.
Nur, damit Dir beim Warten auf die salzfreie Zeit nicht langweilig wird....
Ob da wohl die Erdbeschleunigung mit 9.811247 als Faktor mit drin ist ??
Kriegt er das hin, Dein Drehmo-Schlüssel? Das muß auf zwei Prozent genau sein, sonst könnte das Rad beim Beschleunigen in der Halterung verrutschen und dann die Kettenspanner belasten. Diese werden dann ungenau wegen der Dehnung und schon fährt die W nicht mehr geradeaus
Wenn ich das mal wieder teile, komme ich auf ungefähr 10kgm - eine Einheit, die es natürlich nicht gibt, die aber trotzdem mit einiger Sicherheit für die Bestimmung des Moments Pate gestanden hat. Um jetzt auf die richtigen Newtons zu kommen, gehst Du einfach auf
Es ist ein bißchen Gefummel, aber für Deinen Wohnort kannst Du dann die aktuelle Erdbeschleunigung genau ausrechnen.
Damit ist dann auch klar, wer am schnellsten beschleunigen kann, wegen der Reifenanpreßkraft und so. Die Gebirgsleute haben bei dem Rennen eh schon verloren. Sie sind viel zu weit weg vom Erdmittelpunkt.
@Wänna: hast Du n Clown gefrühstückt???? Man öffne die Hinteraxxxse und wenn man sie wieder festzieht, genau an dem Punkt an dem man sie gelöst hat. Ein schwarzer Edding Stift hilft, oh Wunder, manchmal mehr als ein Drehmomentschlüssel und tausend Seiten im Forum
In Antwort auf:genau an dem Punkt an dem man sie gelöst hat.
Das ist dann der G-Punkt, gell?
Ich machs immer nach Gefühl - was natürlich den Sinn eines Drehmo-Schlüssels nicht abqualifizieren soll. Ich find nur ulkig solchen Angaben 98 Nm. Warum nicht Hundert? Reißt dann die Schraube ab?
Leider habe ich keinen Clown gefrühstückt, sondern böse Tierchen. Bin im Moment sowas von leer , daß die Waage schon Traumwerte zeigt. Son Mist auch, wollte eigentlich heute W fahren - das wird wohl nix
Servus Wännä, türlich nach Jefühl, meine Edding Markierung vom letzten Mal is eh kaum mehr zu sehn. Hier wird scho wieder viel zu sehr "gewissensgschafftlert".
gscheidt anziehn, Dauersplint rein und gut is, weiterfahrn!
In Antwort auf:genau an dem Punkt an dem man sie gelöst hat. Ein schwarzer Edding Stift hilft,
Ich hoffe mal sehr, du machst das nicht wirklich so.
Aber "mit Gefühl" ist schon richtig, zumal die Mutter ja eh nicht großartig was zu halten hat. Überdrehen kann man sie auch nicht. Also einfach normal fest anziehen und dabei schauen, dass Loch in der Achse und Kronenmutteraussparung fluchten. Das wird sowieso in den seltensten Fällen bei 98 Nm der Fall sein. Also ein rein theoretischer Wert.